root Partition mit 50GB voll Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#16

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
gosia hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 20:02 Hallo Tuemmler,
danke dass Du aufpasst, aber

Code: Alles auswählen

sudo du -ha /
sucht schon ab / nicht nur ab /home.
/home taucht nur zuerst auf, aber sort bügelt das wieder aus

Code: Alles auswählen

sudo du -xha / | sort -h | tail
8,5G	/usr
11G	/var/lib/libvirt/images/MX21.qcow2
17G	/var/lib/libvirt/images/Artix.qcow2
17G	/var/lib/libvirt/images/Manjaro.qcow2
31G	/var/lib/libvirt/images/win7.qcow2
81G	/var/lib/libvirt
81G	/var/lib/libvirt/images
82G	/var/lib
83G	/var
92G	/
das -x entspricht dem -xdev bei find.

viele Grüsse gosia
Uuups,
blind sind die Augen wenn sich der Geist mit anderen Dingen beschäftigt, Insofern tschuldigung für meine voreiligen Schlüsse.
Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Tuemmler,
oh, kein Grund zur Entschuldigung. Aufpassen und kontrollieren wiegt viel schwerer, als solche Flüchtigkeitsfehler beim Hinsehen. Hätte auch sein können, dass ich / vergessen habe. Ist alles in Ordnung, mach ruhig weiter so.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#18

Beitrag von grayfellow »

Ich habe diesen Thread als Anregung genommen, um bei mir mal in root mit "filelight" nachzusehen.
Die Partition ist ~57 GB groß und war mit ~30 GB belegt.
Habe mir dann mal den Ordner /var/cache/pacman/pkg/ angesehen. Der war mit ~10 GB belegt und auch in .../journal lagen so einige GB.
Nach Sicherung beider Order habe die Inhalte gelöscht.
Jetzt sind nur noch ~14 GB belegt!!!
Nach mehrmaligem Neustart und als Test das Starten mehrer Programme sind keine Probleme aufgetreten, sodass ich glaube, dass man die Inhalte der beiden Ordner ohne Probleme einfach löschen kann.

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#19

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Sodele, nun bin ich auch mal wieder online... Letztes WE Kindergeburtstag und anschließend von Mo bis jetzt das komplette Netzwerk neu aufgesetzt.

Nun habe ich aber dank eurer Hilfe den Fehler gefunden. "Timeshift war hier der Übeltäter bzw. ich selbst, der das Tool 5 Snapshoots machen lassen hat und danach auf "Back in Time" gewechselt ist.

Jetzt kann ich mich dem Kleinvieh widmen.

Achso, was versteht ihr denn eigentlich so unter "guter Systempflege". Das wird ja sicherlich über den "Mülleimer leeren" hinausgehen und genau da will ich auch etwas lernen.

Danke

Code: Alles auswählen

sudo du -xha / | sort -h | tail
1,7G    /var/cache/pacman/pkg
2,1G    /var/cache
2,6G    /var/log
2,6G    /var/log/journal
2,6G    /var/log/journal/76ad618e8ef94059aadd40c317ccc509
3,8G    /usr/share
6,5G    /usr/lib
6,6G    /var
12G     /usr
19G     /

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Januar 2022, 10:00 Achso, was versteht ihr denn eigentlich so unter "guter Systempflege". Das wird ja sicherlich über den "Mülleimer leeren" hinausgehen und genau da will ich auch etwas lernen.
Wir können ja mal mit dem Zähneputzen anfangen. Dafür eignet sich Stacer https://appimage.github.io/Stacer/ gut, insbesondere deshalb, weil man das Tool in aller Ruhe und ohne Installation via Appimage ausprobieren kann. Stacer bereinigt gefahrlos den Paket-Cache, Absturzberichte, Ausführungsberichte, Programm-Cache und leert den Mülleimer uvm. Für die Ganzkörperpflege nutze ich BleachBit, welches ich allerdings nur erfahrenen Anwendern empfehlen kann. Aber jeder macht Systempflege anders und oft es geht dort zu wie beim Hausputzen - da passieren auch die meisten Unfälle :)

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#21

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Vielen Dank für die ersten Reinungsmittel.
Stacer habe ich mir soeben runtergeladen und werde mir das mal genau anschauen. Auf den ersten Blick nimmt es einem viel Arbeit ab.
Aber auch mit den hier gelernten Befehlen und Fileflight werde ich mich weiter beschäftigen.

Danke

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#22

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Mosconi hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Januar 2022, 15:52 Vielen Dank für die ersten Reinungsmittel.
Stacer habe ich mir soeben runtergeladen und werde mir das mal genau anschauen. Auf den ersten Blick nimmt es einem viel Arbeit ab.
Das hast Du aber auch schon gelesen?
Auszug aus https://appimage.github.io/Stacer/
Behold! AppImages are usually not verified by others. Follow these instructions only if you trust the developer of the software. Use at your own risk!
Aber auch mit den hier gelernten Befehlen und Fileflight werde ich mich weiter beschäftigen.
Achtung, meine eigene Meinung:
Wer sich mit Linux beschäftigen will, sollte auch die Chance nutzen sich mit den Linuxeigenen Befehlen und dem Terminal vertraut machen. Es ist leichter als gedacht, man muss es nur wagen.
Die Befehle zur "Systempflege" werden durch "Pacman" doch schon vorgegeben https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview.
Darüberhinaus zur Erleichterung, um nicht jeden bekannten Befehl ins Terminal neu eingeben zu müssen, werden einmal eingegebene Befehle in der ~/.bash-history (einsehbar mit Strg+H) unter den verborgenen Ordnern / Dateien im Home- Ordner gespeichert und lassen sich immer wieder im geöffneten Terminal mit den Pfeiltasten aufrufen.

Aber, wie oben schon angedeutet = meine persönliche Meinung. Tools für Linux zur Systempflege, ähnlich der Manie unter Windows, sind bei unsachgemäßer Anwendung nicht "ungefährlich" und sogar überflüssig.

Gruß

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#23

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo Tuemmler,

ja, das habe ich gelesen. So eine Software ist sicherlich i.O, wenn man das Handwerkszeug aus dem ff beherrscht und versteht, und diese Software verifiziert als Erleichterung einsetzt.
Ich nutze aktuell sehr viel den Terminal, sei es Nutzerrechte von Ordnern zu ändern, Laufwerke einzubinden, oder auch einfach Programme über Pacman zu installieren. Das wird sicherlich im Laufe der Zeit nur mehr. Der Linux Wälzer vom Kofler ist ja dick genug. Skripte stehen auch noch auf der Liste, aber ich handhabe es ganz einfach so, dass ich für fast alles den Terminal nehme.

Grüße

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#24

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

alles gut, sollte nur ein Hinweis von mir sein => Gnu / Linux ( wobei Linux nur den Kernel darstellt ) in all seiner Bandbreite bringt seine eigenen Möglichkeiten also Betriebssysteme, die sich von anderen Systemen unterscheidet.

Ãœbrigens egal welches Betriebssytem man nutzt, Suse, Debian, Ubuntu, Arch oder Manjaro, alle haben ihren eigenen Stil, die Unterschiede sind marginal und betreffen eigentlich nur die Installation von Anwendungen und die Befehlseingaben im Terminal => Syntax. Da hat jedes Sytem seine eigenen Vorgaben. Aber, man kann alles lernen und alle Systeme haben ihre eigenen Terminal-Befehle, um das System zu pflegen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“