Login Screen Passwort Flasch

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Login Screen Passwort Flasch

#1

Beitrag von country »

Hallo zusammen,

ich hab mich soeben für dieses Forum entschieden weil das Forum größtenteils auf Deutsch ist. Kurze anleitung zu meiner Person: Mein erstes Linux Distri war SUSE aus 2000/2002.. tadaa wer hats gedacht?! Lange war dann schluss mit Linux bis ich irgendwann wieder auf den geschmack kam mit Linux zu experimetieren. Aktuell bin ich auf Manjaro KDE Plasma und habe direkt eine Problem das mich zum verzweifeln bringt:
Immer wieder stelle ich fest, wenn ich aus dem Sperrbildschierm zurück auf mein Desktop will, mein Passwort nicht angenommen wird. Ja .. ich bin ein Linux newbie aber wo liegt das problem?

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.22.5
KDE-Frameworks-Version: 5.86.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.13.19-2-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon â„¢ RX 480 Graphics

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Login Screen Passwort Flasch

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hmmm, Ich fange halt mal zu fragen an....
Bei der Anmeldung bzw. Start nimmt er das Passwort?
Hast du eventuell ein Passwort für den User und ein Passwort für root gesetzt?

Benutzer 118 gelöscht

Re: Login Screen Passwort Flasch

#3

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Kann es sein, dass das englische Tastatur-Layout eingestellt ist und du irgendwelche Sonderzeichen oder y/z im Passwort hast? wenn ja, kannst du beim Login ändern. Ginge auch in Einstellungen > Manjaro-Einstellungen, aber dazu musst du eingeloggt sein.

@ Josefine: Wahrscheinlich hatt er Autologin eingestellt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Login Screen Passwort Flasch

#4

Beitrag von gosia »

Hallo country,
und ich frage mal weiter. Heisst
country hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 02:36Immer wieder
"immer" = es wird nie angenommen, oder bedeutet das "immer wieder mal" = manchmal wird es nicht angenommen (was die Sache noch unklarer machen würde)?
Dann, hast Du Zeichen im Passwort, die sich z.B. bei deutscher und amerikanischer Tastatur unterscheiden? Einfachstes Beispiel z und y.
Kannst Du ausschliessen, dass die Caps Lock Taste (Feststelltaste), die u.a. aus Kleinbuchstaben Grossbuchstaben macht irgendwie im Spiel ist, warum auch immer?
Letzte unwahrscheinliche Möglichkeit: Bei mir waren manche Tasten mal am "Sterben", d.h. z.B. die Taste mit dem w hat meistens funktioniert, aber manchmal eben nur, wenn ich sie ganz kräftig und unter Umständen mehrmals gedrückt habe.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Login Screen Passwort Flasch

#5

Beitrag von country »

Hallo,
josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 09:29
Bei der Anmeldung bzw. Start nimmt er das Passwort?
Hast du eventuell ein Passwort für den User und ein Passwort für root gesetzt?
Ja bei der Anmeldung nimmt er das Passwort, die anmeldung erflogt über root pw.
Josef_K hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 12:15 Kann es sein, dass das englische Tastatur-Layout eingestellt ist und du irgendwelche Sonderzeichen oder y/z im Passwort hast? wenn ja, kannst du beim Login ändern. Ginge auch in Einstellungen > Manjaro-Einstellungen, aber dazu musst du eingeloggt sein.

@ Josefine: Wahrscheinlich hatt er Autologin eingestellt.
Mein Tastatur-Layout ist auf Deutsch/default eingestellt, in der tat hat mein pw sonderzeichen, aber bei der Passwort eingabe kann ich mir anzeigen lassen was ich da eingetippt habe (auf das auge) von daher ist alle korrekt.

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 12:27 Hallo country,
und ich frage mal weiter. Heisst
country hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 02:36Immer wieder
"immer" = es wird nie angenommen, oder bedeutet das "immer wieder mal" = manchmal wird es nicht angenommen (was die Sache noch unklarer machen würde)?....
=manchmal wird es nicht angenommen, dieses phänomen kommt und geht, als ich mal über das Pacman GUI eine software installiert wollte, war das passwort auch falsch, nach einem neustart lief alles wieder wie am schnürchen. Das passiert allerdings nur sporadisch, ich liebe es mit Manjaro zu arbeiten nur das sollte vielleicht nicht sein. Ich glaub ich ändere mein pw mal, vielleicht sind das doch zuviel sonderzeichen bei, und beobachte was passiert.


Aufjedenfall danke euch.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Login Screen Passwort Flasch

#6

Beitrag von Holle »

Das passiert allerdings nur sporadisch, ich liebe es mit Manjaro zu arbeiten nur das sollte vielleicht nicht sein. Ich glaub ich ändere mein pw mal, vielleicht sind das doch zuviel sonderzeichen bei, und beobachte was passiert.
Hast Du eventuell schon mal in Erwägung gezogen, Dich vertippt zu haben?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Login Screen Passwort Flasch

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 16:31
Das passiert allerdings nur sporadisch, ich liebe es mit Manjaro zu arbeiten nur das sollte vielleicht nicht sein. Ich glaub ich ändere mein pw mal, vielleicht sind das doch zuviel sonderzeichen bei, und beobachte was passiert.
Hast Du eventuell schon mal in Erwägung gezogen, Dich vertippt zu haben?
So wie z.B.: Hier:
Re: Login Screen Passwort Flasch

;D
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Login Screen Passwort Flasch

#8

Beitrag von country »

Holle hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 16:31
Das passiert allerdings nur sporadisch, ich liebe es mit Manjaro zu arbeiten nur das sollte vielleicht nicht sein. Ich glaub ich ändere mein pw mal, vielleicht sind das doch zuviel sonderzeichen bei, und beobachte was passiert.
Hast Du eventuell schon mal in Erwägung gezogen, Dich vertippt zu haben?
Ich bin auch nur ein Mensch, aber wie erwähnt hab ich mein passwort sichtbar gemacht und konnte eine tippfehler ausschließen also was soll das ganze. Ich hab mich für ein neues pw entschieden ohne viel sonderzeichen. salut

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Login Screen Passwort Flasch

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 22:02 ... salut
Salutieren würden wir alle gerne, wenn du irgendwann bitte auch berichten möchtest, ob das die Lösung deines Problems war :)
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Login Screen Passwort Flasch

#10

Beitrag von country »

Läuft tiptop bis jetzt :P
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“