mount Partition Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

mount Partition

#1

Beitrag von Zirius »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Partition mounten, wie muss der Eintrag aussehen, Bei einem eingesteckten USB-Stick wird der angegebene Pfad angezeigt.

Code: Alles auswählen

/run/media/guenter/DATENSTICK/
Ich habe aber eigentlich gedacht das der Pfad "/media/Daten" heißt, nur diesen Pfad gibt es nicht.
Das wäre der vermutliche Eintrag in der fstab

Code: Alles auswählen

UUID=7F27-5BD9 /run/media/Daten vfat uid=1000,umask=0022 0 0
Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.

Gruß Günter
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: mount Partition

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Günter,
zumindest bei mir mit xfce brauchen USB-Datenträger keinen Eintrag in der fstab. Ich muss nur in der Geräteverwaltung den Punkt "Datenträger bei Programmstart automatisch einhängen" anwählen und sofort stehen alle USB-Sticks und USB-Festplatten nach dem Start zur Verfügung.

Bild

Hoffe, dass es bei KDE auch so eine Geräteverwaltung gibt.

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: mount Partition

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. September 2021, 14:43 ....Hoffe, dass es bei KDE auch so eine Geräteverwaltung gibt.
Ich erinnere mich bei KDE an ein Leistenelement rechts unten in der Taskleiste, wo das Verhalten von Wechselmedien festgelegt werden kann.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: mount Partition

#4

Beitrag von Daemon »

Ich musste unter KDE noch nie die Wechseldatenträger konfigurieren, einfach einstecken und gut ist.

Wenn der Stick im Windows Format ist, muss natürlich noch ntfs-3g installiert sein, sonst wird das nix.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mount Partition

#5

Beitrag von Zirius »

Erst mal Danke bis hier hin, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich schon um eine Partition auf der lokalen "nvme0n1" die ich gerne dauerhaft mounten möchte. Siehe folgendes Muster.

Code: Alles auswählen

UUID=7F27-5BD9 /run/media/Daten vfat uid=1000,umask=0022 0 0
Mir ging es also darum ob man nun "/run/media/Verzeichnis" oder "/media/Verzeichnis" verwendet. Denn Pfad "/media" gibt es ja nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe gerade gesehen das mir das Verzeichnis sogar angezeigt wird.
Mounted On:

Code: Alles auswählen

/run/media/guenter/7F27-5BD9/
Mounted From:

Code: Alles auswählen

/dev/nvme0n1p4
Also brauche ich da keinen Eintrag in der "fstab"?, es wird dann offensichtlich automatisch gemountet, wenn man es "anklickt"
Ich glaube da brauch ich noch ein wenig Erfahrung und Ãœbung mit Manjaro.

Grüße Günter
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mount Partition

#6

Beitrag von Zirius »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. September 2021, 14:43 Hallo Günter,
zumindest bei mir mit xfce brauchen USB-Datenträger keinen Eintrag in der fstab. Ich muss nur in der Geräteverwaltung den Punkt "Datenträger bei Programmstart automatisch einhängen" anwählen und sofort stehen alle USB-Sticks und USB-Festplatten nach dem Start zur Verfügung.

Bild

Hoffe, dass es bei KDE auch so eine Geräteverwaltung gibt.

viele Grüße gosia
Bei KDE habe ich das unter "Systemeinstellungen", "Wechselmedien" gefunden.
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mount Partition

#7

Beitrag von Zirius »

Ich habe dazu noch ein wenig gesucht und tatsächlich auch was gefunden, das ganze ein bisschen gekürzt.
/run wird zur Laufzeit immer neu erzeugt, bzw. dessen Inhalt.
bei Manjaro ist es scheinbar so dass, /media in /run liegt und andere Partitionen in /run/media/benutzer eingebunden sind. Das war bei anderen Distris nicht der Fall.
Zur Laufzeit bedeutet, dass es weg ist, wenn man das System ausschaltet. Die Ordner in /run und anderen ordnern, die nur zur Laufzeit gefüllt werden, werden vom System erstellt. /run/media/<username>/<Gerät> werden vom Systemprogramm gvfs, dass auf udisks2 zugreift, angelegt, wenn man einen Wecheldatenträger oder Ähnliches einsteckt.
Wenn das so stimmt würde ich den Beitrag auf gelöst setzen.

Grüße Günter
Benutzeravatar

and4more
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 19:40
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: NVidia GTX1060
Kernel: 5.13
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: video-nvidia-450xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: mount Partition

#8

Beitrag von and4more »

Dolphin startet normalerweise den Stick beim Klick auf den entsprechenden Eintrag.

fstab-Eintrag wäre auch eine Möglichkeit, könnte aber zu Verzögerungen beim Booten und Shutdown führen.

Unter KDE wäre da noch die Möglichkeit das beim Start mittels Skript unter Einstellungen -> Starten und Beenden -> Autostart hinzuzufügen z. B. als eigenes Skript

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#Device mounten
#Prüfen ob root
is_user_root ()
{ [ "${EUID:~$(id -u)}" -eq 0 ]; }

if !(is_user_root); then
  kdesu $0
fi

mount .....
Alternativ ließe sich auch 'systemctl' verwenden mit einem selbst geschriebenem mount_usb.service der dann auf ein entsprechendes Start-Skript verweist.
Benutzeravatar

m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mount Partition

#9

Beitrag von m-bich »

Zirius hat geschrieben: ↑Samstag 11. September 2021, 04:38 Erst mal Danke bis hier hin, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich schon um eine Partition auf der lokalen "nvme0n1" die ich gerne dauerhaft mounten möchte.

Also brauche ich da keinen Eintrag in der "fstab"?, es wird dann offensichtlich automatisch gemountet, wenn man es "anklickt"
Eine Partition über fstab beim Starten des Linux-Betriebssystems dauerhaft einbinden ist das, was Du richtig vermutet hast.
Es geht auch bei Manjaro gleich wie bei Linux-Mint oder anderen Distros.

Ich mache das immer mit einer Partition, wo ich meine Daten gespeichert habe, damit alle Distros auf diese Partition zugreifen können. Hat viele Vorteile.
Anleitungen dazu gibt es bei allen Distros.

Hier meine Vorgehensweise als Beispiel für Dich:
Zuerst die einmalig durchzuführende Einrichtung der nötigen Ordner.
Ich habe meine Daten-Partition als ext4 formatiert, der Eintrag im fstab ist deshalb anders als bei anderen Formatierungen.

Ich erstelle einen Ordner im Systemordner "mnt", den ich "DATA" nenne. Die bereits existierende Daten-Partition habe ich ebenfalls als "DATA" bezeichnet (Label kann über einen Partition-Manager gesetzt werden)

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /mnt/DATA
Diesen neuen Ordner mounte ich nun mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/sdb1   /mnt/DATA
Nun muß ich diese Partition als Eigentümer festlegen, denn bisher gehört sie nur dem "root"

Code: Alles auswählen

sudo chown -R franz:  /mnt/DATA
Die UUID brauche ich nicht, weil ich mit dem Label arbeite.
Ich muß also nun den Eintrag in die fstab erstellen.
Also mit Kate die /etc/fstab aufrufen und den neuen Eintrag hinzufügen, der bei mir so aussieht:

Code: Alles auswählen

LABEL=DATA /mnt/DATA ext4 defaults,x-gvfs-show   0 0
Die für Deine Konfiguration notwendigen Parameter für den Eintrag kannst Du in den entsprechenden Anleitungen herausfinden.

Da ich auf der Partition "DATA" die Ordner habe, welche normalerweise im home-Verzeichnis liegen ( Dokumente, Bilder, Videos, Downloads, Vorlagen ), muss ich diese Ordner im home-Verzeichnis löschen und dort symbolische links auf die DATA-Partition setzen. Ein Beispiel für den Ordner "Dokumente"

Code: Alles auswählen

ln -s /mnt/DATA/Dokumente  /home/franz
Das war es auch schon. Kostet mich nur ein paar Minuten bei einer neuen Installation einer Distro.
Ab dann wird die Partition beim Start durch den fstab-Eintrag korrekt eingebunden und es ist nichts weiter zu tun.

Mehr Info darüber findest Du beispielsweise hier:
HOWTO: Create & Use a Separate DATA Partition
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1609
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mount Partition

#10

Beitrag von Zirius »

Hallo m-bich
Deine Anleitung hat funktioniert, vielen Dank dafür.

Gruß
Günter
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“