Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in den ersten Sekunden nicht lesbar

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in den ersten Sekunden nicht lesbar

#1

Beitrag von jacl »

Hallo Community, bin neu hier und Umsteiger. Verwende privat auf meinem Zweitnotebook seit Jahren Linux. Den Anfang machte Ubuntu gefolgt von Linux Mint und zuletzt Debian. Da bei Debian eine Neuinstallation anstand (Debian 11), probierte ich Manjaro KDE (wollte schon längere Zeit eine Linux-Distribution mit Rolling Releases probieren). Die Installation war problemlos, WLAN funktionierte "out of the box", ich war/bin begeistert. Die bisherigen 2 - 3 Updates liefen auch problemlos durch - für mich bisher ein fantastisches OS bei dem man immer auf dem letzten Stand ist.
...(Bla bla bla) hier meine erste Frage: ;)
Ich würde gerne wissen, wieso ich beim Hochfahren (und nur dann) in den ersten Sekunden folgende Anzeige bekomme (siehe Screenshot).
Screenshot.png
Screenshot.png (227.85 KiB) 1514 mal betrachtet
Nach ein paar Sekunden werden die Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in normaler lesbarer Schrift angezeigt. Was kann ich tun, um die Anzeige (siehe Screenshot) in den ersten Sekunden zu verhindern.
Wird ein Schrifttreiber, Displaytreiber zu spät geladen? Im Grunde genommen ist es ein Luxusproblem da es nur die Optik beim Start betrifft und danach alles völlig einwandfrei läuft.
Wenn's nicht lösbar ist möchte ich's wenigstens verstehen warum das passiert (bei Debian waren die Bootmeldungen/Systemstartmeldungen von Beginn an lesbar)...

Bin für jeden Hinweis Dankbar... :D

Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in den ersten Sekunden nicht lesbar

#2

Beitrag von jacl »

...also ich habe jetzt eine "Lösung" gefunden, um die Anzeige im gezeigten Bild zu verhindern.
Ich habe in der Datei /etc/default/grub unter GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" ganz am Ende "console=tty3" eingefügt.
Allerdings wird jetzt nicht mal mehr der Dateisystemcheck beim Booten angezeigt. Ist bis zum erscheinen des Startbildschirms ein schwarzer Bildschirm. Optisch würde der Bootvorgang jetzt für mich passen - ich hoffe der Dateisystemcheck wird dennoch durchgeführt, bin jetzt nicht wirklich ein Profi (von der Logik her wird ja nur die Ausgabe umgeleitet). ???
Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hat wer eine bessere Idee...

Ãœbrigens ist das Update "[Stable Update] 2021-09-04 - Kernels, Wine, Deepin, KDE Gear, Maui-Kit, Plasma" wieder ohne Probleme durchgelaufen. :))

regards jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in den ersten Sekunden nicht lesbar

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wenn es dich sooo derart gestört hat ist dies sicherlich eine Lösung.

Ein Problem hast du dann eventuell, wenn dein System nicht mehr starten will. Dann siehst du nämlich nicht wo es hängt....

Ach ja, der Startvorgang wird natürlich weiterhin ausgeführt ....
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bootmeldungen/Systemstartmeldungen in den ersten Sekunden nicht lesbar

#4

Beitrag von jacl »

Ein Problem hast du dann eventuell, wenn dein System nicht mehr starten will. Dann siehst du nämlich nicht wo es hängt....
Hmm, dass stimmt natürlich. Aber ich habe ohnehin die Bootmeldungen auf quiet gestellt, es wurde nur noch der Dateisystemcheck angezeigt (allerdings erst nach ein paar Sekunden, davor siehe Screenshot).
"quiet" war der erste Versuch um die ärgerliche Anzeige nicht zu bekommen, hat aber nix gebracht. Wenn ich mir die Bootmeldungen anzeigen lasse, dann ist der ganze Bildschirm in den ersten Sekunden voll wie im Sreenshot die erste Zeile...
Mich stört's, habe aber bis jetzt keine andere Lösung, keine Ahnung woran's liegt... :-[

regards jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“