Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#1

Beitrag von Jean-Paul »

In letzter zeit krieg ich öfter nach dem herunterfahren eine merkwürdige Meldung oben links in der Ecke des Bildschirms. Das wird für etwa 2-3 Sekunden angezeigt und der PC fährt dann Ordnungsgemäß runter. Kennt das jemand?

Failed to start pkgfile database update
11118.3887531 reboot: Power down

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Freitag 27. August 2021, 14:54 ....Kennt das jemand?
Ich hatte das zwar noch nicht, aber hier wurde der Fehler bereits diskutiert. https://forum.manjaro.org/t/failed-fail ... date/31731
So wie ich das lese: 51 Beiträge mit 9 Lösungsvorschlägen - aber irgendwie kein klares Ergebnis dabei.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Freitag 27. August 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#3

Beitrag von LaGGGer »

https://forum.manjaro.org/t/failed-fail ... date/31731
und
https://wiki.archlinux.de/title/Pkgfile

pkgfile braucht man eigendlich nicht, das kann pacman auch, ich zitiere aus dem link 2:
Mit pkgfile können die Pakete der offiziellen Repositorien nach Dateien durchsucht werden. Eine ähnliche Funktionalität ist inzwischen auch in pacman (Option -F und Folgeoptionen) eingebaut, aber alternativ kann weiterhin pkgfile verwendet werden.
... mal von Hand updaten:

Code: Alles auswählen

sudo pkgfile -u
... mal von Hand deinstalliern ^^:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R pkgfile
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 27. August 2021, 15:26 pkgfile braucht man eigendlich nicht...
Hm, ich habe bei mir mal in den Abhängigkeiten nachgeschaut. Zumindest debtap aus dem AUR scheint da seine Finger mit im Spiel zu haben. Will damit den Verdacht äußern, das diese Abhängigkeit eventuell auch für andere Builder gelten könnte.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Ja, die Lösungsvorschläge bei Manjaro.org hatte ich auch gesehen, brachten mich aber nicht wirklich weiter. Den Vorschlag von @LaGGGer teste ich Morgen. Ist ja jetzt nichts dramatisches. Heute nach dem Update mit 69 Aktualisierungen, kam die besagte Meldung von mir, nicht. :)
Thanks

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Freitag 27. August 2021, 19:47 ...Den Vorschlag von @LaGGGer teste ich Morgen.
Gute Idee. Sollte beim Deinstallieren allerdings ein Hinweis kommen, das Bestandteile des .zsh Pakets gelöscht werden, dann lese vorher hier...https://wiki.archlinux.de/title/Zsh
[Auszug:] Achtung: Es ist dringend erforderlich vor der Deinstallation die Standardshell zu ändern....
So richtig steige ich da aber auch nicht durch.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#7

Beitrag von Jean-Paul »

Servus, ein:

Code: Alles auswählen

sudo pkgfile -u
Habe ich jetzt mal gestartet und dann kommt:

"Updating 4 repos...
extra is up to date
community is up to date
multilib is up to date
core is up to date"

Ich lasse das jetzt erst mal so und werde schauen ob es beim herunterfahren des Systems weiterhin die kurze Meldung gibt. Vielleicht ist auch mit gestrigem Update alles bereinigt. :)

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Merkwürdiger Hinweis nach dem herunterfahren des PC`s

#8

Beitrag von Jean-Paul »

Scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein. Hinweis: "Failed to start pkgfile database update"
kommt nicht mehr nach dem herunterfahren. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“