Einstellungen nach Update geändert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#16

Beitrag von gosia »

Kann ich Currock nur zustimmen. Schliesslich geht es nicht um
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 22:17 oberschlaue Fummelbefehle
sondern um Konfigurationsdateien, die dazu da sind, dass man etwas konfiguriert, wie man es braucht. Wenn sich tatsächlich am Paket etwas ändert (neue Funktionen z.B.) dann gibt es schliesslich das Konzept der *.pacnew-Dateien
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman ... nd_Pacsave
Allerdings wird im Thread auch nicht erwähnt, ob so etwas vielleicht hier vorgekommen ist (oder habe ich es überlesen?)

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 23:54 ...Wenn sich tatsächlich am Paket etwas ändert (neue Funktionen z.B.) dann gibt es schliesslich das Konzept der *.pacnew-Dateien
Genau dieses Konzept meinte ich sarkastisch mit „oberschlaue Fummelbefehle“
Wer mag, kann das hier in der deutschen Ãœbersetzung nachschlagen https://wiki.archlinux.de/title/Pacnew- ... ve-Dateien
Bei aller Liebe zu Arch und Manjaro, aber das Ausfiltern und Verschmelzen von Konfigurationsdateien sollte gemäß dieser hochkomplizierten Anleitung idealerweise nach jeder Aktualisierung oder Lösch-Aktion stattfinden. :))
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#18

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 10:23 Genau dieses Konzept meinte ich sarkastisch mit „oberschlaue Fummelbefehle“
Da hast Du aber schön die Kurve gekriegt ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 10:23 das Ausfiltern und Verschmelzen von Konfigurationsdateien sollte gemäß dieser ... Anleitung idealerweise nach jeder Aktualisierung oder Lösch-Aktion stattfinden.
Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus. Solche Meldungen

Code: Alles auswählen

[ALPM] warning: /etc/pacman.conf installed as /etc/pacman.conf.pacnew
erscheinen nicht aus Spass im Terminal, sondern verdienen durchaus Beachtung.

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 13:27

Code: Alles auswählen

[ALPM] warning: /etc/pacman.conf installed as /etc/pacman.conf.pacnew
erscheinen nicht aus Spass im Terminal, sondern verdienen durchaus Beachtung.
Da kann ich nicht mitreden. Diese Meldung (oder ähnlich) habe ich in meiner gesamten Manjaro Zeit noch nie zu Gesicht bekommen.

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#20

Beitrag von Currock »

Es geht den Entwickler nichts an, was ich auf meinem Rechner konfiguriert habe. Außerdem bekommt er das sowieso nicht mit, und wenn ich mit dem größten "Mist" zufrieden bin, ist das meine Sache.
Wenn es absolut nicht geht, eine vorhandene Konfiguration zu übernehmen, ist nur eine Optionen angebracht:
Es wird nachgefragt, ob die Software mit Standard-Konfig installiert werden soll. Wenn nicht, wird die Installation/Update abgebrochen.
Alles andere ist Bevormundung. Das ist bei der Armee, in Nord-Korea, China etc. so. Aber auf meinem Rechner entscheide ich, ob ich mir das gefallen lasse.
Wenn es überhand nimmt, steige ich auf ein anderes System um. Und Manjaro ist seit einiger Zeit auf so einem Trip. Die erste, große Nerverei war der spezielle grub von Manjaro/Arch, der zweite die Abschaltung des os-probers. Jede andere Distribution kommt ohne so etwas aus oder macht gleich ganz was eigenes. Jedenfalls wird einem nicht absichtlich irgendwas untergeschoben bei dem dann später Funktionen ausfallen... Achja, doch: Bei Microsoft.

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#21

Beitrag von Currock »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 13:27 Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus. Solche Meldungen

Code: Alles auswählen

[ALPM] warning: /etc/pacman.conf installed as /etc/pacman.conf.pacnew
erscheinen nicht aus Spass im Terminal, sondern verdienen durchaus Beachtung.
Sofern man das Update vom Terminal ausführt und sich die Meldungen anschaut. Das macht Rainer User aber nicht.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#22

Beitrag von Daemon »

Currock hat geschrieben: ↑Sonntag 29. August 2021, 12:02 Es geht den Entwickler nichts an, was ich auf meinem Rechner konfiguriert habe. Außerdem bekommt er das sowieso nicht mit, und wenn ich mit dem größten "Mist" zufrieden bin, ist das meine Sache.
Was habt ihr denn für eine komische Einstellung!?
Die Entwickler interessiert es auch einen scheiß was ihr konfiguriert habt.

Die .pacnew sagt nur, das sich etwas an der Config geändert hat, mehr nicht, da wird auch keiner bevormundet.

Und wer das Update nicht im Terminal ist selbst schuld wenn mal etwas nicht mehr geht weil man die Ausgabe vom Terminal nicht gesehen hat.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#23

Beitrag von Currock »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 29. August 2021, 12:15
Was habt ihr denn für eine komische Einstellung!?
Die Entwickler interessiert es auch einen scheiß was ihr konfiguriert habt.

Die .pacnew sagt nur, das sich etwas an der Config geändert hat, mehr nicht, da wird auch keiner bevormundet.

Und wer das Update nicht im Terminal ist selbst schuld wenn mal etwas nicht mehr geht weil man die Ausgabe vom Terminal nicht gesehen hat.
The Arch-Way: Der User ist immer selbst schuld, auch wenn der Programmierer es verbockt hat.

Als ich noch programmiert habe, habe ich immer möglichst Leute dazu gefragt, die sich gar nicht auskennen und die Software nur benutzen.

Wenn die Programmierer nicht interessiert, was die Nutzer konfigurieren, wird die Nutzer auch irgendwann die Software nicht mehr interessieren. Aber was solls, es gibt ja genug Auswahl.
Im Falle Gwenview sind die Programmierer auf jeden Fall so unterwegs. Es wurden Funktionen ausgebaut, die Tastatur-Codes wurden schon öfter mal geändert, die Software baut ab. Zeit, was anderes zu nehmen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#24

Beitrag von Daemon »

Achso, ich verstehe:
Also wenn die Entwickler die Config ändern, ist es nicht recht, da ja dann die vorhanden Config überschrieben wird.
Wenn es aber einen Hinweis in Form einer .pacnew gibt, ist es auch nicht recht, weil ihr ja keine Updates im Terminal macht und es deshalb nicht seht.

Und warum sollen die Entwickler sich für die Einstellungen der Benutzer interessieren (außer es gibt Fehler)?

Du drehst dir die Sachen wie du sie brauchst, hauptsache es kann gemeckert werden.

Und nur weil das bei Gwenview so war, gehst du davon aus, dass jeder so handelt.

Das meinte ich mit komischer Einstellung.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 29. August 2021, 12:51 ...Du drehst dir die Sachen wie du sie brauchst, hauptsache es kann gemeckert werden.
Off-topic
Ich würde mir wünschen, das wir solche Äußerungen gegenüber anderen Forenteilnehmern einfach mal unterlassen.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich konstruktiv und vernünftig über konträre Ansichten zu unterhalten ohne sein Gegenüber so offensichtlich zu denunzieren. Wie gesagt, das ist mein bescheidener Wunsch, mehr nicht....
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#26

Beitrag von Daemon »

Achso, andere dürfen ihre Ansicht kundtun, ich aber nicht!?
Sehr seltsamer Wunsch!

EDIT:
gosia hat es ja auch schon gesagt: Die .pacnew Dateien gibt es nicht aus Spaß. Wenn ihr diese nicht seht, oder denkt das die Entwickler euch bevormunden, dann ...... (halte ich lieber meinen Mund bevor sich wieder einige angepisst fühlen).
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 30. August 2021, 11:37 gosia hat es ja auch schon gesagt: Die .pacnew Dateien gibt es nicht aus Spaß...
Das glaube ich ja gerne, aber mich z.B. betrifft das nicht. Ich hatte in 5 Jahren noch nie ein Problem mit .pacnew Dateien und sehe das auch nicht als allgemeines Problem hinstellbar. Wenn eine Software nach einem Update Konfigurationsänderungen nach sich zieht, dann ist das halt so und wer damit ein Problem hat, darf sich bitte mit der Rekonstruktion via pacnew beschäftigen. So simpel gestaltet sich dieses "Problemchen" für mich. Na gut, auch nicht immer :) Das letzte Update von Darktable hat ganz viele von mir angelegte Profile rausgeschmissen und gegen neue Funktionen ersetzt. Aber bevor ich da jetzt lange rumwurschtel, lege ich das lieber gleich neu an. Aber - jeder wie er mag.

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#28

Beitrag von Holger63 »

Ich bin ja neu bei Manjaro, bisher hatte ich nur mit Debian (basierten)
Systemen "gearbeitet", daher evtl. nicht sooo schlaue Verständnisfragen.

Vorweg, irgendwas ist immer, ich habe z.B. bei Debian immer neu installiert
wenn ein Upgrade anstand bzw. ich entschieden hatte auf die nächste Stable
zu gehen.
/home hab ich immer behalten, hätte ich mir aber auch schenken können.
Beispiel Gimp, da nützen die Scripte für 2.8 nicht viel wenn das nächste Stable
Gimp 2.10 mitbringt.
Der Nachteil eines Rolling Release ist mE dass man nicht einen vorher bestimmten Zeitraum
mit einer festgelegten Programmversion arbeiten kann, ich bleibe beim
Beispiel Gimp.
Unter Debian Stretch hab ich Gimp 2.8, da weiss ich dass ich spätestens 5/2022
auf 2.10 umsteigen muss. Stretch hab ich seit rd. 3 Jahren auf dem Laptop, ich mache
nicht sofort ein Dist-Upgrade wenn es ein neues Stable gibt....
Ähnliches bei anderen Programmen (die ich nutze), was nützt mir in solchen
Fällen Pacnew oder Pacsafe?

Als "Luschen-Nutzer" muss ich einem RR doch immer damit rechnen dass
fast jederzeit neue Programmversionen eingespielt werden können und
gewisse Configs/Scripte etc. mit der neuen Version nicht mehr laufen.
Dieses Risiko gehe ich wissend ein wenn ich ein RR nutze...

Die Einrichtung von Pacnew und Pacsafe ist mE eine gute Sache nur weiß ich nicht genau
was es mir oder einem Standarduser nützt?
Viele Grüße
Holger

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holger63 hat geschrieben: ↑Dienstag 31. August 2021, 22:31 Die Einrichtung von Pacnew und Pacsafe ist mE eine gute Sache nur weiß ich nicht genau
was es mir oder einem Standarduser nützt?
Pacnew und Pacsafe abzugleichen mag für einige Leute hier ein wichtiges Problem sein, die meisten Leute hier werden aber gar nicht wissen, über was für einen Aufwand wir uns hier eigentlich unterhalten und wo das eigentliche Problem liegt. Mein Problem: Überzeugende Argumente kamen eigentlich nicht, stattdessen wurde teilweise die Strategie verfolgt, Forenten zu denunzieren und an den Pranger zu stellen. Ich muss das nicht haben und möchte das bitte künftig auch nicht lesen müssen. Ok, das waren jetzt meine unerfreulichen Schlussworte zu diesem eigentlich gutem Thema.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#30

Beitrag von Jean-Paul »

Holger63 hat geschrieben: ↑Dienstag 31. August 2021, 22:31 Ich bin ja neu bei Manjaro, bisher hatte ich nur mit Debian (basierten)
Systemen "gearbeitet",

Vorweg, irgendwas ist immer, ich habe z.B. bei Debian immer neu installiert
wenn ein Upgrade anstand bzw. ich entschieden hatte auf die nächste Stable
zu gehen.
Hallo @Holger63, darf ich dich kurz fragen, warum du von Debian zu Manjaro gewechselt hast? gehört ja jetzt nicht in diesen Thread, kannst ja einen neuen aufmachen, wenn du Antworten magst. :)
Danke
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“