Einstellungen nach Update geändert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Einstellungen nach Update geändert

#1

Beitrag von Currock »

Manjaro funktioniert nach wie vor. Aber es gibt ärgerliche Kleinigkeiten:
1. In Gwenview wurden die Tastaturkürzel umgebaut. Bei einer Installation gehts ja noch, aber ich habe es auf allen Rechnern installiert und jedes Mal die Kürzel wieder neu einstellen nervt.
2. Ein USB-Speichergerät (Kamera, USB-Stick) wird nur beim ersten Einlegen selbstständig erkannt und zum Einhängen/Öffnen... angeboten. Wird es geschlossen und ausgeworfen, muss man beim nächsten Mal einen Filemanager bemühen oder es per shell einhängen.

Diese beiden Nervereien betreffen hier alle Manjaro-Installationen und auch ArcoLinux, weswegen ich vermute, daß da in Arch wieder herumgewurstelt wird. Will man es absichtlich unattraktiv für Nutzer machen?

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Currock hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 09:48 Manjaro funktioniert nach wie vor. Aber es gibt ärgerliche Kleinigkeiten:
1. In Gwenview wurden die Tastaturkürzel umgebaut. Bei einer Installation gehts ja noch, aber ich habe es auf allen Rechnern installiert und jedes Mal die Kürzel wieder neu einstellen nervt.
2. Ein USB-Speichergerät (Kamera, USB-Stick) wird nur beim ersten Einlegen selbstständig erkannt und zum Einhängen/Öffnen... angeboten. Wird es geschlossen und ausgeworfen, muss man beim nächsten Mal einen Filemanager bemühen oder es per shell einhängen.

Diese beiden Nervereien betreffen hier alle Manjaro-Installationen und auch ArcoLinux, weswegen ich vermute, daß da in Arch wieder herumgewurstelt wird. Will man es absichtlich unattraktiv für Nutzer machen?
Stimmt! das ist in der Tat nervig. Verschlimmbesserung....

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#3

Beitrag von Holger63 »

Gwenview hab ich nicht installiert und wenn ich ein USB Gerät
auswerfe bin ich dann auch fertig damit, sonst würde ich es nicht auswerfen.
Das stört mich also nicht. Ich hab es grad getestet, mein NAS (Netzwerk) kann ich aushängen
und auch wieder einhängen (Thunar), das läuft also.

Kurze Frage am Rande, ist es ratsam die Updates per

Code: Alles auswählen

sudo pamac update
einzuspielen oder reicht es die Grafische Aktualisierungsverwaltung zu nutzen?
Unter Debian habe ich das prinzipiell per Terminal gemacht.
Viele Grüße
Holger

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holger63 hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 11:45 ...Das stört mich also nicht. Ich hab es grad getestet,..
Du weißt aber schon, das in KDE die Wechselmedien anders zugänglich sind als bei XFCE....

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Holger63 hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 11:45 Kurze Frage am Rande, ist es ratsam die Updates per

Code: Alles auswählen

sudo pamac update
einzuspielen oder reicht es die Grafische Aktualisierungsverwaltung zu nutzen?
Unter Debian habe ich das prinzipiell per Terminal gemacht.
Guckst du hier: https://archived.forum.manjaro.org/t/pa ... topi/91074

Ich mache die Updates immer über Pamac im Terminal, aber jeder wie er möchte.

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#6

Beitrag von Currock »

Was pamac/pacman betrifft:

Bei mir bleibt pamac manchmal beim Update hängen und bricht mit einer Fehlermeldung ab, meistens kann er irgend ein Paket nicht finden oder irgendetwas nicht herunterladen. Habe ich mir jetzt nicht genau gemerkt, da es im Anschluss von der Konsole mit pacman funktioniert. Ich gehe inzwischen sowieso dazu über, Updates gleich von der Konsole aus zu machen, pacman ist einfach schneller.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 14:04 Was pamac/pacman betrifft:
Bei mir bleibt pamac manchmal beim Update hängen und bricht mit einer Fehlermeldung ab, meistens kann er irgend ein Paket nicht finden oder irgendetwas nicht herunterladen. ..
Das wird damit zusammenhängen, das pamac standardmäßig lediglich einmal pro Woche die Spiegelserver aktualisiert. Das Manjaro Team aktualisiert die Spiegelserver in jüngster Zeit aber häufiger. Wenn das auftritt: [Burgersymbol mit den 3 Punkten] -> Einstellungen -> Spiegelserver aktualisieren.

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#8

Beitrag von Holger63 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 12:03 Du weißt aber schon, das in KDE die Wechselmedien anders zugänglich sind als bei XFCE....
Nöö, wusste ich nicht, hab und hatte nie KDE, schrieb aber extra dass
ich Thunar, also XFCE nutze... ;)
Viele Grüße
Holger

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holger63 hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 14:29 [Nöö, wusste ich nicht, hab und hatte nie KDE, schrieb aber extra dass
ich Thunar, also XFCE nutze... ;)
Wir können ja noch mal nachfragen. Ich habe es so verstanden, das es primär um die aufpoppende Minianwendung für Laufwerke bzw. um dessen Pendant in der Taskleiste geht.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#10

Beitrag von Jean-Paul »

Currock hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 14:04 Was pamac/pacman betrifft:

Bei mir bleibt pamac manchmal beim Update hängen und bricht mit einer Fehlermeldung ab, meistens kann er irgend ein Paket nicht finden oder irgendetwas nicht herunterladen. Habe ich mir jetzt nicht genau gemerkt, da es im Anschluss von der Konsole mit pacman funktioniert. Ich gehe inzwischen sowieso dazu über, Updates gleich von der Konsole aus zu machen, pacman ist einfach schneller.
Einfach mal ab und an im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -c Germany
Laufen lassen... ;)

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#11

Beitrag von Currock »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 15:51 Einfach mal ab und an im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -c Germany
Laufen lassen... ;)
Gleich mal gemacht, läuft, vielen Dank. Ist das Gegenstück zu netselect und netselect-apt unter Debian...
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#12

Beitrag von BlindService »

Currock hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 09:48 Manjaro funktioniert nach wie vor. Aber es gibt ärgerliche Kleinigkeiten:
[...]
2. Ein USB-Speichergerät (Kamera, USB-Stick) wird nur beim ersten Einlegen selbstständig erkannt und zum Einhängen/Öffnen... angeboten. Wird es geschlossen und ausgeworfen, muss man beim nächsten Mal einen Filemanager bemühen oder es per shell einhängen.
Das Problem hatte ich auch, aber nicht bei allen USB-Speichermedien. Ich habe auf den neuen Kernel 5.13 umgeschaltet und danach wurden die USB-Speichermedien erkannt. Auch nachdem ich wieder auf den 5.10 zurück bin, hat es noch funktioniert. (Vielleicht war es nur Zufall, aber einen Versuch ist es wert)
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Es ging doch hier ursprünglich um KDE Änderungen in Gwenview und Funktions-Änderungen im Applet für Laufwerke in der Taskleiste - welches durch das Mini-Programm Laufwerke generiert wird. Sollte das Ursprungsthema noch gültig sein dann steht hier zu lesen, warum das jetzt so ist. https://pointieststick.com/2021/06/04/t ... 2-is-nigh/

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einstellungen nach Update geändert

#14

Beitrag von Currock »

Ich kann da keine Erklärung finden.
Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, vorhandene Konfigurationen von Programmen bei Updates oder Upgrades auf die Vorgaben zu setzen. Wenn eine Konfigurationsdatei existiert, darf sie höchstens auf das Neue Format angepasst, aber nicht mit Standard-Werten überschrieben werden.
Die Änderungen bei der Erkennung von USB-Geräten sehe ich als Fehler an, ganz einfach weil es vorher funktioniert hat, und jetzt mit manuellen Eingriffen korrigiert werden muss.
Solche Eigenmächtigkeiten sind sonst nur bei Microsoft üblich.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Einstellungen nach Update geändert

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 21:58 Ich kann da keine Erklärung finden.
Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, vorhandene Konfigurationen von Programmen bei Updates oder Upgrades auf die Vorgaben zu setzen.
Hm, ich schon. Es kursieren mindestens 10 oberschlaue Fummelbefehle für jedes Problem im Internet. Manch einer hält sich sogar für schlauer als der Entwickler des Programms und lässt dann seine Terminal-Korrektur-Abhilfe-Befehle auf die Allgemeinheit los. Oft ist das aber nur von kurzer Dauer. Spätestens dann, wenn der Verantwortliche nachbessert, sind die gemachten Änderungen oftmals eher schädlich als nützlich. Was macht man also als Entwickler? Yes, knock away the dirt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“