Frage zu BIOS Einstellungen Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Frage zu BIOS Einstellungen

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen, ich habe eine Info weiter geleitet bekommen und möchte gerne die Frage stellen, ob jemand (außer ich) meine Bios Einstellungen verändern kann? Ich arbeite auch mit Lan und außer ich war bisher noch nie jemand physisch an meinem Computer.

Anbei die Info, die ich zugesandt bekommen habe, bei der bei mir alle Glocken hoch gehen.
________________________________________________
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210803135015.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210803135015.png (82.5 KiB) 1382 mal betrachtet
Weitere Informationen zu BIOS und zugehörigen Einstellungen:

Die Screenshots zeigen interne Einstellungen auf einer Ebene unterhalb dessen an, was Sie sehen, wenn Sie normalerweise auf ein Gerät zugreifen.

Das BIOS ist die "tiefe Maschine", die direkt unter der Oberfläche lebt. Von hier aus kann man Low-Level-Einstellungen wie Datum und Uhrzeit der Maschine, Boot-Laufwerk Reihenfolge ändern, Set Systemebene Zugriffskennwörter oder Eigenschaften der CPU ändern.

Jemand mit Zugriff auf das BIOS kann einen Computer so konfigurieren, dass er vom Netzwerk aus gestartet oder gestartet wird, anstatt von der lokalen Festplatte (auf der möglicherweise Windows installiert ist), indem er PXE, ausgesprochen PIXIE, im BIOS aktiviert.

Das BIOS ist keine Hintertür. Es ist ein Seiteneingang, zu dem der Eigentümer/Betreiber die Schlüssel aufbewahrt.

____________________________
Für mich stellt sich auch die Frage, wo kann ich das ggf. in meiner BIOS am PC überprüfen?

Gruß Susanne

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zu BIOS Einstellungen

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Sind meine Augen so schlecht oder liegt es an deinem Bild? (das Bild wird sogar noch schlechter, wenn man es anklickt) :)
Ich kann nur vermuten, das sich da jemand zum Thema PXE-Boot eingelassen hat.
https://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot/
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 3. August 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Frage zu BIOS Einstellungen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne,
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 14:05 ich habe eine Info weiter geleitet bekommen
bei sowas schrillen bei mir immer die Alarmglocken, unaufgefordert zugesandte und weitergeitete Mails werden bei mir sofort gelöscht. Das ist ein beliebter Versuch, um irgendwelchen Schaden anzurichten. Oft nach dem primitiven Muster "um das zu verhindern bitte diesen Link anklicken" ;) Muss aber bei dir nicht sein.
Ansonsten ist die Aussage - mal abgesehen von der merkwürdigen Sprache ("tiefe Maschine", die direkt unter der Oberfläche lebt) schon korrekt
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 14:05 Jemand mit Zugriff auf das BIOS kann einen Computer so konfigurieren...
Ja, jemand mit Zugriff auf das BIOS kann alle möglichen Scherze anstellen, u.a. auch die Boot-Reihenfolge verändern. Aber um das zu kontrollieren brauchst Du nur ins BIOS zu gehen und dort nachsehen, ob die Einstellungen noch so sind, wie Du sie haben möchtest. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies jemand macht, ausser Du lebst gerade in tiefem Zerwürfnis mit einem/einer Ex.
Mein Fazit: Ich denke, Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Paranoia ist gut, aber zuviel Paranoia ist "zu viel" :)

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Frage zu BIOS Einstellungen

#4

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 16:06 Hallo Susanne,
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 14:05 ich habe eine Info weiter geleitet bekommen
bei sowas schrillen bei mir immer die Alarmglocken, unaufgefordert zugesandte und weitergeitete Mails werden bei mir sofort gelöscht. Das ist ein beliebter Versuch, um irgendwelchen Schaden anzurichten. Oft nach dem primitiven Muster "um das zu verhindern bitte diesen Link anklicken" ;) Muss aber bei dir nicht sein.
Ansonsten ist die Aussage - mal abgesehen von der merkwürdigen Sprache ("tiefe Maschine", die direkt unter der Oberfläche lebt) schon korrekt
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 14:05 Jemand mit Zugriff auf das BIOS kann einen Computer so konfigurieren...
Ja, jemand mit Zugriff auf das BIOS kann alle möglichen Scherze anstellen, u.a. auch die Boot-Reihenfolge verändern. Aber um das zu kontrollieren brauchst Du nur ins BIOS zu gehen und dort nachsehen, ob die Einstellungen noch so sind, wie Du sie haben möchtest. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies jemand macht, ausser Du lebst gerade in tiefem Zerwürfnis mit einem/einer Ex.
Mein Fazit: Ich denke, Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Paranoia ist gut, aber zuviel Paranoia ist "zu viel" :)

viele Grüße gosia
Da bin ich ja beruhigt, bin nicht so belesen mit Bios, habe dort immer nur den secure boot deaktiviert damit ich andere Distros draufspielen kann etc. Und in einem Zerwürfnis lebe ich auch nicht...haha...bei dem Aufwachwahnsinn den man täglich egal auf welchen Foren oder Kanälen zum Teil zugemüllt wird, muss man schon arg unterscheiden und den gesunden Menschenverstand wachen und walten lassen, damit man sich nicht in den falschen Strudel ziehen lässt. In diesem Sinne...Danke. Lg Susanne
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“