Optimale Grafikkarte eingestellt? Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Optimale Grafikkarte eingestellt?

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich bei Euch vorstellen und zwar war ich im Forum bei manjaro.org, dass leider geschlossen wurde. Mein Name ist Susanne und ich arbeite seit 2 Jahren mit manjaro Kde . Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gamer Computer gekauft, wegen der wohl guten Hardware und Schnelligkeit. Ich spiele aber keine Spiele auf dem Computer. Mir ist aufgefallen, dass ich bei allen updates immer die gleiche Grafikeinstellung habe (siehe Anlage) . Im letzten Forum wurde mir mitgeteilt, dass mein Computer 2 Grafikkarten hat. Wenn ich versuche in den manjaro Einstellungen die propieratary Treiber zu installieren kommt folgende Meldung:

Starting
> Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-prime' for device: 0000:01:00.0 (0300:10de:1c02) Display controller nVidia Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 3GB]
> Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-prime' for device: 0000:00:02.0 (0300:8086:1912) Display controller Intel Corporation HD Graphics 530
> Installing video-hybrid-intel-nvidia-prime...
Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf
Has lib32 support: true
Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/hybrid-intel-nvidia-prime/MHWDCONFIG
Processing classid: 0300
Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300
:: Synchronizing package databases...
core downloading...
extra downloading...
community downloading...
multilib downloading...
warning: nvidia-prime-1.0-4 is up to date -- skipping
warning: lib32-nvidia-utils-470.57.02-1 is up to date -- skipping
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
:: nvidia-utils and nvidia-440xx-utils are in conflict (nvidia-libgl). Remove nvidia-440xx-utils? [y/N] error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)

:: nvidia-utils and nvidia-440xx-utils are in conflict
Error: pacman failed!
Error: script failed!


Fertig ...

Auf der Rückseite des Computers ist unter dem roten LAN Anschluss eine unbenutzte msi Karte mit HDMI und VDI Anschluss, Ich arbeite seit Kauf von dem PC mit Anschluss VDI . Meine Frage ist eigentlich nutze ich ggf. die schlechtere Grafikkarte. Kann ich mit dem richtigen Treiber eine bessere Auflösung am Bildschirm ( Samsung 27 " SyncMAster P2770) erzielen bzw. kann ich mehr herausholen an Qualität?

Ein Bild von der Rückseite des Computers folgt noch.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Susanne
Dateianhänge
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210801130255.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210801130255.png (127.25 KiB) 2421 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Optimale Grafikkarte eingestellt?

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich bei Euch vorstellen und zwar war ich im Forum bei manjaro.org, dass leider geschlossen wurde. Mein Name ist Susanne und ich arbeite seit 2 Jahren mit manjaro Kde . Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gamer Computer gekauft, wegen der wohl guten Hardware und Schnelligkeit. Ich spiele aber keine Spiele auf dem Computer. Mir ist aufgefallen, dass ich bei allen updates immer die gleiche Grafikeinstellung habe (siehe Anlage) . Im letzten Forum wurde mir mitgeteilt, dass mein Computer 2 Grafikkarten hat. Wenn ich versuche in den manjaro Einstellungen die propieratary Treiber zu installieren kommt folgende Meldung:

Starting
> Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-prime' for device: 0000:01:00.0 (0300:10de:1c02) Display controller nVidia Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 3GB]
> Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-prime' for device: 0000:00:02.0 (0300:8086:1912) Display controller Intel Corporation HD Graphics 530
> Installing video-hybrid-intel-nvidia-prime...
Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf
Has lib32 support: true
Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/hybrid-intel-nvidia-prime/MHWDCONFIG
Processing classid: 0300
Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300
:: Synchronizing package databases...
core downloading...
extra downloading...
community downloading...
multilib downloading...
warning: nvidia-prime-1.0-4 is up to date -- skipping
warning: lib32-nvidia-utils-470.57.02-1 is up to date -- skipping
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
:: nvidia-utils and nvidia-440xx-utils are in conflict (nvidia-libgl). Remove nvidia-440xx-utils? [y/N] error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)

:: nvidia-utils and nvidia-440xx-utils are in conflict
Error: pacman failed!
Error: script failed!


Fertig ...

Auf der Rückseite des Computers ist unter dem roten LAN Anschluss eine unbenutzte msi Karte mit HDMI und VDI Anschluss, Ich arbeite seit Kauf von dem PC mit Anschluss VDI . Meine Frage ist eigentlich nutze ich ggf. die schlechtere Grafikkarte. Kann ich mit dem richtigen Treiber eine bessere Auflösung am Bildschirm ( Samsung 27 " SyncMAster P2770) erzielen bzw. kann ich mehr herausholen an Qualität?

Ein Bild von der Rückseite des Computers folgt noch.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Susanne
Dateianhänge
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210801132400.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210801132400.png (564.18 KiB) 2418 mal betrachtet
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#3

Beitrag von BlindService »

Hallo Susanne,
herzlich willkommen hier im Forum :)
Vielleicht hilft dir der folgende Link zum Manjaro-Wiki zur Konfiguration von Grafikkarten weiter. Darin gibt es auch den Abschnitt Dual GPU.
Configure Graphics Cards
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#4

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich mich mit Dualboot etc. nicht aus. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche von den beiden Karten die bessere ist. Ich habe jetzt das VDI Kabel mal an die MSI Karte gestetckt, die bisher immer ungenutzt war, der Bildschirm ist aber schwarz geblieben, sodass ich wieder umgestellt habe. Ich habe eine 2 Karte in meinem Computer und weiß nichts über sie, nicht mal ob ich einen passenden Treiber dafür installieren kann um sie auszuprobieren. Von meinem Monitor aus kann ich auch nur ein HDMI und ein VDI Anschluss nutzen, weiß nicht wie überhaupt ein Dualboot stattfinden soll, wenn ich doch nur an einen Steckplatz den Monitor anschließen kann.


Viele Grüße Susanne
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#5

Beitrag von zompel »

Vermutlich ist die zusätzlich eingebaute Karte besser, aber das kommt auch darauf an was dir wichtiger ist.
Die Intel Graphik (was du zur Zeit benutzt) ist in der CPU integriert und hat daher kein eigenen RAM, d.h. der benötigte Graphikspeicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt.
Die Treiber sind aber gerade unter Linux unproblematischer, da Intel die Opensource Entwicklung ihrer Treiber aktiv unterstützt.
Wenn du nicht spielst und die maximale Auflösung vom Monitor erreicht wird (wovon ich mal stark ausgehe) dann ist das schon ok.
Die nVidia Graphik ist in der Regel viel leistungsfähiger, aber hauptsächlich im 3D Bereich d.h. beim Spielen oder auch bei Programmen die die Graphikkarte für intensive Berechnungen benutzen z.B. Raytracing oder Videobearbeitung.
Hierbei sind dann aber nicht die Opensource Treiber sondern die proprietären Treiber zu installieren, welche aber schon mal Probleme machen können (muss aber nicht sein).

Die DVI Anschluss (nicht VDI) ist schon der bessere. Bei neueren Karten gibt es aber schon seit längerem HDMI und Displayport, aber wenn der Monitor das auch nicht kann bringt es natürlich nichts.

Edit:

Sorry, ich hab wieder geschrieben ohne noch mal genauer nachzulesen....
Die nVidia Karte hat einen HDMI Ausgang, ebenso wie der Monitor, da würde ich mal vermuten, dass du mit einem HDMI Kabel über nVidia ein besseres Bild bekommst. Oft sind die alten Anschlüsse (VGA, DVI) nicht so gut wie die neuen - was nicht unbedingt an den Spezifikationen liegen muss - aber das ist meine Erfahrung in der Firma. Theoretisch könnte es aber auch an den billigen Kabeln liegen. Schön wäre es wenn du es testen könntest ohne dir direkt eins zu kaufen.
Die max. Auflösung von deinem Monitor ist 1920 x 1080. Die solltest du auf jeden Fall einstellen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Intel HD 530 liefert bei 60 Hz je nach angeschlossenem Port eine Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel. Schauen wir uns also kurz an, was dein SyncMAster P2770 anfordert und was von der Intel Grafik geliefert wird. Solange es dir lediglich um Darstellungqualität und nicht um eine eventuell bessere Performance geht, reicht dafür momentan eigentlich deine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

xrandr --query
.
Danach könnte man eventuell deine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
prüfen, ob die derzeit verschenkten 3GB Arbeitsspeicher der nVidia Grafikkarte dem Gesamtsystem noch etwas mehr Schub verleihen würden. Aber das war ja nicht deine Frage.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#7

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eurer Feedback. Damit kann ich etwas anfangen :-) also wenn ich das richtig verstehe, gibt mein derzeitiger Monitor ja nicht mehr her als die 1920 x 1080. Spielen tue ich nicht, also ist die derzeitige Einstellung die optimalste oder?

Anbei die Info:

[susanne@susanne-systemproductname ~]$ xrandr --query
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 16384 x 16384
HDMI-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 604mm x 342mm
1920x1080 60.00*+
1600x1200 60.00
1680x1050 59.88
1280x1024 60.02
1440x900 59.90
1280x960 60.00
1280x800 59.91
1024x768 60.00
800x600 60.32 56.25
640x480 59.94
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
[susanne@susanne-systemproductname ~]$ inxi -Fz
System:
Kernel: 5.12.19-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.22.4
Distro: Manjaro Linux
Machine:
Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: H110M-A/M.2 v: Rev X.0x serial: <filter>
UEFI: American Megatrends v: 3407 date: 04/18/2017
CPU:
Info: Quad Core model: Intel Core i7-6700 bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 8 MiB
Speed: 800 MHz min/max: 800/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
5: 800 6: 800 7: 800 8: 800
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 530 driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 3GB] driver: N/A
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting unloaded: intel
resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 530 (SKL GT2) v: 4.6 Mesa 21.1.5
Audio:
Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server-1: ALSA v: k5.12.19-1-MANJARO running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 14.2 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.32 running: yes
Network:
Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Device-2: Realtek RTL8192CE PCIe Wireless Network Adapter driver: rtl8192ce
IF: wlp4s0 state: down mac: <filter>
Bluetooth:
Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: USB
driver: btusb
Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 1 state: down bt-service: enabled,running rfk-block:
hardware: no software: yes address: see --recommends
Drives:
Local Storage: total: 2.04 TiB used: 547.25 GiB (26.2%)
ID-1: /dev/sda vendor: Kingston model: SUV400S37240G size: 223.57 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Toshiba model: DT01ACA200 size: 1.82 TiB
Partition:
ID-1: / size: 218.77 GiB used: 74.47 GiB (34.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 284 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sda1
Swap:
Alert: No swap data was found.
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#8

Beitrag von Borrtux »

Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 1. August 2021, 13:29 und zwar war ich im Forum bei manjaro.org, dass leider geschlossen wurde.
Wirklich???
Ich komme noch rein!!
Maniaro.org
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Borrtux hat geschrieben: ↑Sonntag 1. August 2021, 22:34 Wirklich???
Ich komme noch rein!!
Maniaro.org
Gemeint ist wahrscheinlich das Forum hier https://de.manjaro.org/index.php
Das Forum ist seit vorgestern tatsächlich gestört.
Edit: Ups, in einem anderen Beitrag hast du das ja auch selbst schon bemerkt.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Sonntag 1. August 2021, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 1. August 2021, 22:12 Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eurer Feedback. Damit kann ich etwas anfangen :-) also wenn ich das richtig verstehe, gibt mein derzeitiger Monitor ja nicht mehr her als die 1920 x 1080.
Deine xrandr Ausgabe bestätigt, was @Zompel bereits über deinen Monitor angemerkt hat.
Alles gut so. Rein aus Interesse könntest du

Code: Alles auswählen

sudo inxi -m
ja noch zeigen.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#11

Beitrag von Allfred »

Die GTX 1060 im PCE-E würde ich sogar bei nächster Gelegenheit ausbauen. Auch ungenutzt frisst sie Strom.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#12

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo, anbei die Info:
mproductname ~]$ sudo inxi -m
[sudo] Passwort für susanne:
Memory: RAM: total: 15.51 GiB used: 2.19 GiB (14.1%)
Array-1: capacity: 32 GiB slots: 2 EC: None
Device-1: DIMM_A1 size: 8 GiB speed: 2133 MT/s
Device-2: DIMM_B1 size: 8 GiB speed: 2133 MT/s
[susanne@susanne-systemproductname ~]$


Kann ich die Grafikkarte einfach so ausbauen? Funktioniert dann weiterhin alles reibungslos? Ich meine auch das die permanent unter Strom ist, da blinkt ständig eine Lampe, deshalb schalte ich den PC auch immer hinten komplett aus.

Gruß Susanne

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#13

Beitrag von Allfred »

Wenn ich das richtig sehe, stammt das LED-Licht von Deiner WLAN Karte mit den zwei (?) Antennen.
Ja, ein Ausbau ist immer möglich. Das sind nur ein oder zwei Schrauben am Slotblech und vorm heraus ziehen am PCI-E Slot hinten die Verriegelung lösen.
https://abload.de/image.php?img=asussafeslot1bsoq.png

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#14

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Alfred, vielen Dank für die Hilfe. Habe den Computer aufgemacht und erstmal etwas geputzt und gesaugt :-) die Karte ist so eng an der Wifi Karte verbaut, dass ich einfach das Kabel von der Karte entfernt habe. So benötigt sie ja kein Strom mehr.

Dieser Fall kann somit geschlossen werden VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH ALLE.

Liebe Grüße Susanne

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Optimale Grafikkarte eingestellt?

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 18:19 .... So benötigt sie ja kein Strom mehr.
Ich fürchte, doch. Im laufenden Betrieb kann eine Karte bis zu 75 Watt aus einem PCIe Bus saugen, davon bleiben im Leerlauf bestimmt noch einige Watt übrig. Das Kabel, welches du abgezogen hast, dürfte lediglich die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte sein und da fließt ohne Last normalerweise kaum Strom. :) Aber wenn du dir nicht zutraust, die Karte problemlos zu ziehen, dann lasse die doch lieber drin.
Ich meine übrigens dieses Kabel, wobei nur der breite Stecker gesteckt haben dürfte....
Dateianhänge
NT_Stecker.png
NT_Stecker.png (182.4 KiB) 2168 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“