Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

#1

Beitrag von Currock »

Die zwei Sachen funktionieren auf meinem Notebook Apollo nicht:
Ich kann nicht mit dem Mausrad die Arbeitsflächen wechseln, wenn ich auf einer freie Stelle auf der Arbeitsfläche das Mausrad drehe.
Laufende Anwendungen werden nach einem Neustart nicht wieder aktiviert, wenn der Rechner herunter gefahren wurde.
Auf einem zweiten Notebook (Poseidon) funktioniert beides.
Im .config-Verzeichniss befinden sich dermassen viele Konfigurationsdateien, welche ist nun zuständig? die mit KDE anfangen wohl eher nicht, eher die, die plasma... im Namen haben oder in dem Verzeichnis plasma... sind. Sind aber immer noch sehr viele. Oder gibts in den Einstellungen irgendwo eine Ecke, in der man das justieren kann?
Hier mal die Infos, damit man sieht, um was für Geräte es sich handelt:
inxi -SCMG

Code: Alles auswählen

System:    Host: Apollo Kernel: 5.9.16-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.22.3 Distro: Manjaro Linux 
Machine:   Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 2530p v: F.22 serial: <superuser required> 
           Mobo: Hewlett-Packard model: 30E1 v: KBC Version 03.27 serial: <superuser required> 
           BIOS: Hewlett-Packard v: 68PSU Ver. F.22 date: 01/04/2013 
CPU:       Info: Dual Core model: Intel Core2 Duo L9400 bits: 64 type: MCP cache: L2: 6 MiB 
           Speed: 1257 MHz min/max: 800/1867 MHz Core speeds (MHz): 1: 1257 2: 1230 
Graphics:  Device-1: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics driver: i915 v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: intel unloaded: modesetting 
           resolution: 1280x800~60Hz 
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Mobile Intel GM45 Express (CTG) v: 2.1 Mesa 21.1.4 
           
           inxi -SCMG
System:    Host: Poseidon Kernel: 5.10.49-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Console: tty pts/1 Distro: Manjaro Linux 
Machine:   Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 2540p v: N/A serial: <superuser required> 
           Mobo: Hewlett-Packard model: 7008 v: KBC Version 38.32 serial: <superuser required> 
           BIOS: Hewlett-Packard v: 68CSU Ver. F.09 date: 03/09/2011 
CPU:       Info: Dual Core model: Intel Core i7 L 640 bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB 
           Speed: 1224 MHz min/max: 1199/2134 MHz Core speeds (MHz): 1: 1224 2: 1236 3: 1253 4: 1198 
Graphics:  Device-1: Intel Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel 
           Device-2: Chicony HP Webcam [2 MP Macro] type: USB driver: uvcvideo 
           Display: server: X.org 1.20.11 driver: loaded: intel unloaded: modesetting tty: 117x32 
           Message: Advanced graphics data unavailable in console. Try -G --display 


Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich bin zwar gerade mit XFCE unterwegs, meine mich aber zu erinnern, das es wie folgt eingestellt werden kann:
Einstellung Arbeitsflächen wechseln: Auf Bildschirm mit rechter Maustaste klicken > Desktop/Arbeitsfläche einrichten > Maus-Aktionen
Laufende Anwendungen nach Neustart: Sollte sich in den Optionen unter > Sitzungsverwaltung einstellen lassen. Es könnte auch sein, das die Funktion zudem ebenfalls per Rechtsklick erreichbar ist...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich sitze jetzt an einem KDE PC :)
Ergänzend von mir zu "Laufende Anwendungen nach Neustart": Schaue doch bitte mal nach, ob bei dir in den Systemeinstellungen unter > Starten und beenden > Arbeitsflächen Sitzung > "Bei der Anmeldung mit leerer Sitzung starten" aktiviert ist.

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

#4

Beitrag von Currock »

Danke für die Hinweise!
Ich habe schon gedacht, ich hätte diese Einstellungen übersehen. Aber sie sind genau so vorhanden, und auch entsprechend eingestellt. Ich habe auch die Einstellungen geändert, wieder zurückgestellt. Rechner bis zum Poweroff heruntergefahren (manchmal reicht auch ein Reboot nicht)... nix.
Beim Apollo tut es einfach nicht. Bei den anderen funktioniert es richtig.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“