Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

#1

Beitrag von msgrt »

Hallo zusammen,

habe heute das Update gemacht und mich auf die Neuerungen gefreut.
Update ohne Probleme verlaufen, allerdings vermisse ich (mind.) 2 der angekündigten Neuerungen:

1. System Monitor soll laut Ankündigung ja so aussehen:
Screenshot_20210301_180741.png
Screenshot_20210301_180741.png (217.9 KiB) 2260 mal betrachtet
Sieht bei mir aus wie vorher:
Screenshot_20210301_181006.png
Screenshot_20210301_181006.png (111.96 KiB) 2260 mal betrachtet
2. Die Firewall Settings sollen in den System Settings auffindbar sein, u.a. wenn man nach "fire" sucht (oben), bei mir nicht auffindbar (unten):
Screenshot_20210301_181705.png
Screenshot_20210301_181705.png (105.89 KiB) 2260 mal betrachtet
Andere Neuerungen, wie der neue Launcher, Beeze Twilight, Live Micro Lautstärke etc. sind wie erwartet vorhanden.

Hab ich irgendwas falsch gemacht ? :-\
Hat mein System irgendwelche Voraussetzungen nicht ? :-\
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

#2

Beitrag von msgrt »

Ich habe eben mal Discover gestartet (mach ich äußerst selten ^-^ ) und dort den Punkt "Plasma-Erweiterungen" gefunden. Nachdem ich da mal "firewall" eingegen und das "Infozentrum - Plasma Firewall" installiert habe, erscheint dann auch die Auswahl "Firewall" in meinen System Settings *faceplamsmileysuch* :o
Mir war nicht klar, dass man das selbst "nachinstallieren" muß.

Ok, aber für den System MOnitor hab ich nichts entsprechendes gefunden ?!
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

#3

Beitrag von Holle »

KSysGuard ist immer noch der Standard. Overview soll in Zukunft Standard werden. Man kann sich das Paket aber
installieren. (plasma-systemmonitor)
Dateianhänge
Screenshot_20210301_183948.png
Screenshot_20210301_183948.png (141.2 KiB) 2252 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

#4

Beitrag von msgrt »

Holle hat geschrieben: ↑Montag 1. März 2021, 18:47KSysGuard ist immer noch der Standard. Overview soll in Zukunft Standard werden.
Achsooooo. Ich dachte, dass wäre einfach nur eine neue Version von ksysguard. Und Weil das immer englische Screenshots waren, hatte ich "Overview" immer wörtlich übersetzt und als Übersichtsseite verstanden, aber nicht als den Namen :o ;D
Holle hat geschrieben: ↑Montag 1. März 2021, 18:47Man kann sich das Paket aber
installieren. (plasma-systemmonitor)
Discover findet dazu witzigerweise nichts. Das Suche-Icon dreht sich zwar unaufhörlich weiter, bringt aber keine weiteren Ergebnisse.
Screenshot_20210301_201310.png
Screenshot_20210301_201310.png (123.93 KiB) 2220 mal betrachtet
Im Pamac-Manager (?) siehts da schon besser aus:
Screenshot_20210301_201540.png
Screenshot_20210301_201540.png (41.88 KiB) 2220 mal betrachtet
Vielen Dank @Holle ;)
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue 5.21 Funktionen vermißt :(

#5

Beitrag von Holle »

Bei diesem neuen Tool (plasma-systemmonitor) fehlen noch ein paar deutsche Ãœbersetzungen.
Ist nicht weiter schlimm, was mich aber mehr stört, das sich beim Start immer die Standardgröße öffnet.
Egal, was ich versuche, auch wenn ich der Applikation die Position und Größe explizit vorgebe, es startet
wieder in der default Größe. Da sind noch ein paar Updates fällig.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“