Bildschirme plötzlich vertikal

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
TiKoQu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:19
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: AMD Radeon Vega 11
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: ??
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bildschirme plötzlich vertikal

#1

Beitrag von TiKoQu »

Hallo Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem, welches auf meinem alten PC nicht auftrat. Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC, natürlich wieder mit Manjaro und wieder KDE.

Ich habe, der alten Zeiten Willen ;) , Battlefield 2 installiert. Zuerst ist es immer auf dem zweiten Bildschirm gestartet, was ich durch eine neue Fensterregel beendet habe. Jetzt tritt allerdings das Phänomen auf, dass spätestens wenn ich das Spiel wieder beende, meine Bildschirme nicht mehr nebeneinander, sondern übereinander angeordnet sind. (siehe Screenshot)

Der einzige Unterschied an der Konfiguration ist, dass ich vorher einen Bildschirm mit VGA und den anderen mit DVI angeschlossen habe. Jetzt einer HDMI und einer DVI. Anschlüsse wechseln bringt leider auch nichts. Und ich habe ebenfalls sämtliche Einstellungen geändert und getestet.

Gibt es dafür eine Erklärung? Und noch besser, gibt es eine Lösung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
Benutzeravatar

Borrtux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.4.77-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.20.3
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bildschirme plötzlich vertikal

#2

Beitrag von Borrtux »

Dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Nur zur Info: Den Screenshot sehe ich nicht!
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

Themen Author
TiKoQu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:19
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: AMD Radeon Vega 11
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: ??
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bildschirme plötzlich vertikal

#3

Beitrag von TiKoQu »

[facepalm], ich habe den Screenshot gar nicht angehängt...
Jetzt aber!
bildschirm.png
bildschirm.png (19.34 KiB) 191 mal betrachtet
Antworten