LAN & VPN starten nicht automatisch

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
TiKoQu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:19
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: AMD Radeon Vega 11
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: ??
Hat sich bedankt: 2 Mal

LAN & VPN starten nicht automatisch

#1

Beitrag von TiKoQu »

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem, welches ich leider nicht lösen kann. Und alles, was ich darüber im Internet finde, ist doch irgendwie nicht genau so...

Mein PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Wenn ich boote, startet die Verbindung. Also ganz normal bis dahin.

Wenn ich eine VPN-Verbindung hinzufüge und diese in den Einstellungen der LAN-Verbindung automatisch starten will (siehe Screenshot), startet beim nächsten Boot weder VPN, noch LAN. Ich muss die LAN-Verbindung dann manuell starten. Wenn ich das mache, verbindet er sich dann auch automatisch mit dem VPN. Es ist auch völlig egal, mit welcher Priorität die Verbindung starten soll.

Sobald ich das LAN wieder so einstelle, dass das VPN nicht automatisch starten soll, ist alles wieder ok.

Auf meinem Notebook, das per WLAN läuft, habe ich das Problem nicht.

Hat irgendwer einen Plan, wie das sein kann und wie ich das beheben kann? Es ist zwar nicht der mega Aufwand, die Verbindungen manuell zu starten, aber wenn die automatische Variante schon besteht, würde ich sie auch gerne nutzen.


Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
Dateianhänge
vpn.png
vpn.png (51.77 KiB) 2701 mal betrachtet
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LAN & VPN starten nicht automatisch

#2

Beitrag von cip2017 »

Mal ins blaue Geschossen, weiss nicht was für eine Netzwerkkarte verbaut ist.
Versuche mal den Treiber durch den xxxce-dkms-git aus dem AUR zu Ersetzen.
xxx = deine Netzwerkkarte
ce noch Beachten.

Also xxxce

Habe in einem Notebook eine rtl8821 die mit dem Standard / Vorinstallierten -Treiber und VPN auch nicht wollte.
Benutzeravatar

Themen Author
TiKoQu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:19
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: AMD Radeon Vega 11
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: ??
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LAN & VPN starten nicht automatisch

#3

Beitrag von TiKoQu »

cip2017 hat geschrieben: ↑Samstag 2. Januar 2021, 22:28 Versuche mal den Treiber durch den xxxce-dkms-git aus dem AUR zu Ersetzen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe eine RTL8168. Leider gibt es dazu nichts im AUR. Ich habe gesehen, dass in der Hardwarekonfiguration der Open Source Treiber nicht installiert war. Habe ich nachgeholt, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich im Pamac nach 8168 suche, kommen ziemlich viele Dinge. Leider habe ich keinen Plan, ob mir davon irgendwas helfen könnte.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LAN & VPN starten nicht automatisch

#4

Beitrag von cip2017 »

Bei meinem meinem Ryzn 5 Noteboook wird auch immer nach Linux-Installation eine RTL81xx bei der Hardware-Info angezeigt und ist installiert.
War aber eine RTL8821.
Keine Ahnung Warum, ist aber so, habe Mir da noch keinen Kopf drüber gemacht, da Lösung ja Vorhanden.

Danach das xxx-dkms Packet installiert und Siehe da es ging.
Nachteil beim Kernelwechsel dauert Es jeweils eine Weile bis die dkms - Module für neue Kerne aktualisiert sind.
Also zurück zum Vorherigen und ein paar Tage warten, ist dann beim Kernelwechsel immer mal drin.


Vielleicht doch noch Sicherheitshalber im Datenblatt, oder auf der Treiberdseite des Herstellers nachschauen.
Benutzeravatar

Themen Author
TiKoQu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:19
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: AMD Radeon Vega 11
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro KDE
GPU Treiber: ??
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LAN & VPN starten nicht automatisch

#5

Beitrag von TiKoQu »

Auf der Website bei Realtek konnte ich nur herausfinden, dass es ein "Gbe familiy" Adapter ist. Ich habe dann entdeckt, dass ich noch einen USB-LAN-Adapter rumliegen habe. Bei dem taucht das Problem nicht auf. Aber der spinnt irgendwie rum und ist sowieso nicht das Mittel der Wahl. Ich will nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache herausfinden. Aber das hat mir wenigstens gezeigt, dass es Treiber, oder Einstellungen sein müssen.

Treiber glaube ich irgendwie nicht, weil es ja schon mal funktioniert hat. Nicht oft, aber immerhin. Ich war zwar der Meinung, dass ich bereits alle Einstellungen geändert und getestet habe, anscheinend aber nicht...

Die Lösung: In Systemeinstellungen --> Verbindungen --> Kabelgebundene Verbindung x unter dem Reiter "Kabelgebunden" die "Link negotation" von ignorieren auf automatisch stellen. Schwupps, läuft... 8)

Also cip2017, vielen lieben Dank für Deine Hinweise und Vorschläge. Auch wenn das nicht direkt die Lösung war, hätte ich ohne die Tipps wohl nicht noch mal so intensiv herum probiert. ;) Danke!
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“