Backup Programm für Anfänger

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#16

Beitrag von gosia »

Hallo jopfoe,
jopfoe hat geschrieben: ↑Samstag 2. Januar 2021, 17:27 Zu Timeshift: Hab das Programm mal probiert. Zumindest die Erstellung des ersten Snapshots dauerte bei mir mehrere Stunden. Und man muss dann immer dranbleiben, um (einigermaßen) aktuell zu bleiben. Daher hab ich's dann wieder gelassen.
Das kann ich aber nicht unterschreiben. Die erste Sicherung hat bei mir zwar mehr als eine Minute gedauert, aber letztendlich auch nur einige Minuten, Vielleicht 10 Minuten, und ich habe nur USB2. Spielt aber keine grosse Rolle, da alles im Hintergrund abläuft.
Und was das dranbleiben betrifft, das ist überhaupt kein Problem. Man stellt einmal ein, in welchen Zeitabständen gesichert werden soll und dann läuft der Rest von allein. Da muss man gar nichts mehr anstossen, das geht so automatisch, das ich im Moment nicht mehr dran gedacht gedacht habe, daß Timeshift bei mir auch läuft. Und so läuft es bei mir täglich (7 Backups werden behalten, bevor das älteste überschrieben wird), wöchentlich (vier Backups) und monatlich (zwei Backups). Und das alles vollautomatisch und sehr platzsparend, da für unveränderte Dateien Hardlinks benutzt werden. Alles in allem ebenfalls sehr empfehlenswert.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#17

Beitrag von jopfoe »

Hallo gosia,

Danke für deinen Hinweis - echt nur 10 Minuten? Das ist krass, bei mir waren es über fünf Stunden; allein bei /usr/lib hat sich Timeshift über eine Stunde aufgehalten! Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt. Welche Ordner hast du eingeschlossen? Bei mir sah/sieht es so aus, wenn ich Timeshift starte:
Dateianhänge
timeshift-1.png
timeshift-1.png (33.38 KiB) 2484 mal betrachtet
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#18

Beitrag von jopfoe »

Wenn ich dann "Erstellen" wähle, kommt dieses (bereits hier werden über 3 Stunden angezeigt; nach meinen Erfahrungen geht diese Angabe dann hoch auf bis über 8 Stunden):
Dateianhänge
timeshift-2.png
timeshift-2.png (36.99 KiB) 2487 mal betrachtet
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#19

Beitrag von jopfoe »

Vielleicht noch dies zu meinen Voraussetzungen und Einstellungen: Ich speichere den Schnappschuss auf einem USB-Stick (62 GB), der an einem USB 2.0-Anschluss hängt. In den Schnappschuss sind die Systempartition und die /home-Partition eingeschlossen (wie auf dem Bild oben zu sehen).

Ergänzung: Ich habe Timeshift eben noch einmal probehalber laufen. Bei ca. 40.000 erstellten Dateien/Verzeichnissen geht die geschätzte verbleibende Zeit kontinuierlich in die Höhe. Übrigens läuft Timeshift schon beim jetzigen Probelauf bei mir über 30 Minuten (und der Fortschritt liegt bei geschätzt unter 10%) und zeigt inzwischen eine ausstehende Zeit von fünf Stunden und 29 Minuten an.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Backup Programm für Anfänger

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich hatte geschrieben, eine Zwischensicherung braucht bei mir unter 1 Minute, ein neues Komplettbackup weniger als 3 Minuten. Um das mal genauer zu ergründen, habe ich eine alte Festplatte in ein externes USB 3 Gehäuse gepackt, ext4 formatiert und ein neues Backup angelegt.
Veranschlagt wurde weniger als 3 Minuten, geworden sind es nachher dann doch fast 5 Minuten :D ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (40.27 KiB) 2483 mal betrachtet
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#21

Beitrag von cip2017 »

Hallo Zusammen,
ich möchte Niemanden auf die Füsse Treten!
Ratatösk ist Anfänger und Tut sich im Moment erst an Linux gewöhnen.

Wenn Ich das richtig gelesen habe, gibt seine Hardware wohl bald den Geist auf und Er wird wohl Neue benutzen.

Da Er noch nicht so Lange mit Linux unterwegs ist, soll Er seine Bilder, Dokumente, Downloads, Boolmarks usw. lieber manuell auf eine externe Platte sichern.

Eine saubere Ditri aufsetzen und zum Laufen bringen.
Erst dann sollte Er sich mit Backup und Co beschäftigen / einarbeiten.

Gerade bei Hardware-wechsel könnte es Probleme beim Wiederherstellen geben da manche Treiber wohl nicht Harmonisieren.

Dabei könnte Er dann hier in Dauerschleife hängen und unnötig Fehler beheben.
Was bei neuer Installation auf einem Minimum beschränkt wäre.

Jeder hat so seine Gewohnheiten für Backups und seine Vorgehensweise.
Habe selbst eine geschmeidige Hardware (Siehe mein Profil) als Hauptrechner und diverse NotebookÅ›, / Tables.
Nebenbei ne fette NAS.

Alle halbe Jahre sichere ich meine Platten komplett als Image manuell mit redorescue, vom USB Stick aus.
Jedoch Nie Gebraucht
Timeshift (Täglich) und Snaps (Wöchentlich) sind zusätzlich Aktiv.

Freefilesync per cronjob auf jedem Rechner zum Datenabgleich.

Seit Jahren keinen Crash gehabt, der nicht mit Timeshift, oder per Snaper in Sekunden behoben war.

Alle Rechner (selbst ein 9 Jahre altes Notebook) sind mit Cinnmon absolut Synchron.
Selbst ein 2002er Apple Powerbook
mit Kali Linux läuft noch vor sich hin.

Selbst eine Neuinstallation ist kein Problem.
Per https://wiki.archlinux.de/title/Paketliste_archivieren past es dann schon.
Danach die Daten Abgleichen und Fertig.

So braucht bei einem Crash der neueste Rechner bei neuer Installation ca. 9 Minuten und der Älteste 30 Minuten.
Daten Abgleich halt 1-3 Stunden bei 600 GB Dokumente, Bilder, Viedeo usw.

Empfehle ihm als Anfänger zur Einführung die Anleitungen von unicks.eu auf Youtube.
Er hat Anleitungen für Timeshift, Bakup in Time, Grsync, Snappper usw, also alles was das Herz begehrt.

LG
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#22

Beitrag von gosia »

Hallo jopfoe,
jopfoe hat geschrieben: ↑Samstag 2. Januar 2021, 19:20 Danke für deinen Hinweis - echt nur 10 Minuten? Das ist krass, bei mir waren es über fünf Stunden; allein bei /usr/lib hat sich Timeshift über eine Stunde aufgehalten! Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt.
Habe gerade wie Manfrago einen USB-Stick rausgekramt und ihn angeschlossen (USB2). Gut 10 Minuten war unter- oder übertrieben, wie man das nennen möchte. Timeshift meldet mir 1049 Sekunden, das sind ca. 18 Minuten.
Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eingeschlossen sind die ganzen Systemdateien und vom Home-Ordner nur die verborgenen Dateien (dies weil ich noch ein zusätzliches Backupprogramm benutzen, das nur das gesamte Homeverzeichnis sichert). Macht alles zusammen knapp 9 GB. Aber selbst wenn ich das hochrechne auf 60 GB kämen etwa 2 Stunden raus. Das ist viel und weit entfernt von Manfragos Werten, aber doch noch viel weniger als deine reichlich 5 Stunden. Aber warum und weshalb das bei dir so lange dauert weiss ich nicht, zumal ja bei dir laut Screenshot das ganze Home-Verzeichnis ausgeschlossen ist.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#23

Beitrag von cip2017 »

Sichere bei Mir nur das Root - Verzeichnis mit Timeshift.
Wiederherstellung nach Booten vom USB Stick 3 Sekunden.
Home liegt auf zweiter Platte, wird mit Grsync / Freefilesync gesichert.

Timeshift ist Mir für eine komplette Sicherung nicht Zuverlässig genug.
Schlechte Erfahrungen gemacht.

Zusätzlich habe ich noch Snapper eingerichtet wenn es mal richtig Kracht.

Bis jetzt nie Gebraucht.
Zum Glück.
Hier und da mal eventuell Timeshift.

Testlauf jedoch mal Spasseshalber mit Snapper das ganze System und Daten wieder Hergestellt, da waren schon so ca 45 Minuten drin auf dem Hauptrechner von USB 3.0 über NAS 15 Minuten.

i5er / i7er Notebooks USB 3.0 ca 1 Std NAS 15 Minuten bei Jeweils bei 750 GB Daten.

Timeshift würde Ich bei Einzelrechnern nur für Root einsetzen wenn das System mal Abschmiert um Schnell wieder Hoch zu Fahren.
Sichern nur auf externe Platten, oder NAS.
Nach Timeshift das bevorzugte Backup - Programm durchführen, auch bei neu Aufsatz des Rechners und Gut.
Snaps / Snapper ist nicht der Standart, ein bisschen Aufwendig beim Einrichten, aber Empfehlenswert.

Auch Clonezilla mit entsprechenden Cronjob Anlegen und komplette Images anlegen, bei Bedarf dann per USB Starten und
Rückspielen bietet sich an.
Benutzeravatar

Themen Author
Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#24

Beitrag von Ratatösk »

Danke für die vielen Antworten. cip2017 hat schon recht. Der Lapi ist 10 Jahre alt. Manchmal klickt es beim Starten. Klick des Todes vielleicht. Daher mein Interesse an Backuplösungen. Im Moment habe ich aber seit dem letzten Manjaro UPDATE einen schwarzen Bildschirm. Wird im Forum aber auch behandelt.

Danke für euren input.
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#25

Beitrag von cip2017 »

Fahre den Rechner mit Live Stick / CD hoch und Versuche deine Daten auf externe Platte / Stick zu Sichern.
Klicker Klacker 10 Jahre alter Kacker.
Sorry Spaß muss sein.

Ob Du dann einfach eine neu HD rein Klopfst (die momentane HD Hört sich nicht Gut an) , oder vielleicht einen neuen Rechner hohlst Egal!

Saubere Neuinstallation ist auf jeden Fall zu Empfehlen.
Egal ob neue Platte, oder neuer Rechner!
Graka Problem ist Momentan bei Nvidia sowieso Angesagt, nicht nur bei Manjaro.

Im Zweifel Schreibe Mir eine PN mit deiner Nummer und können morgen Telen.

LG
Benutzeravatar

Themen Author
Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#26

Beitrag von Ratatösk »

Echt nettes Angebot. Aber hatte im Sommer das selbe Problem. Den Manjaro Stick habe ich für solche Fälle immer bereit. ;D
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#27

Beitrag von cip2017 »

Alles Gut!
Rechne damit das deine Platte sowieso Ab raucht und Sicher deine Dateien manuell.
Halte Dich als Anfänger nicht mit Backup_Lösungen auf.
Hebe dir Lieber die Fragen bei Neuinstallation / neue Platte, oder Rechner auf!
Kommt Garantiert!
Mach Dich dann erst einmal mit dem verwendetem System vertraut, dann mit dem anderem Schnickschnack.
Backup-Lösungen ect.

Habe einen Acer Aspire 1825 PTZ damals mit 500 GB HD - Touchscreen etc. von 2008 mit ursprünglichen UMTS - Modul und Win7.
Damals von 4 auf 8 GB RAM Aufgerüstet. (war noch recht Teuer)
Akku für € 39,- letztes Jahr erneuert, 1 TB SSD rein und das UMTS - Modul auf LTE für € 30.- Erneuert!
Manjaro läuft auf der alten Gurke wie Sau!
Die Kiste hatte damals € 1399.- gekostet.
Touchscreen und Drehung des Monitors fehlerfrei.
Akku hält 18 Stunden durch!
Das hat Was!

Soll Heissen:
Auch alte Hardware kann Etwas bei Pflege und Umsicht!
Habe Natürlich mehrere Tables und neue Notebookś, aber das Ding LIEBE Ich!

Ist subjektiv Gesehen nicht Schneller, oder Langsamer als ein aktuelles Handy, oder Table!

Das mit 1.4 - 1.8 GHZ Prozessor!

Kurz auch ein alter Rechner / Notebook kann bei Pflege, Aufrüstung, Wartung, Ersatz und Erneuerung von Hradware noch lange Leben
Apple Powerbook von 2002 läuft Heute noch mit Free BSD

LG
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#28

Beitrag von jolic »

Off-topic
Was sagt denn dein S.M.A.R.T. via Partition Manager über deine Festplatte? Das ist oft ein guter Hinweis auf den Zustand der HD.
Benutzeravatar

Themen Author
Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#29

Beitrag von Ratatösk »

clip2017
hab meine wichtigen Daten gerettet. Jetzt versuche ich das System wieder zum Laufen zu bringen. Sollte die HDD schlapp machen tuts mir also nicht weh und mein anderer gleich alter Laptop wartet schon aufs ausschlachten. >:D

jolic
habe noch keinen Zugriff darauf, aber danke fuer den Hinweis auf die Funktion. Wusste gar nicht das es so etwas gibt.
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup Programm für Anfänger

#30

Beitrag von cip2017 »

Hallo Jolic,
Glaube kaum das bei einem Hörendem Klick - Knack der Festplatte der S.M.A.R.T etwas Aussagt, etwas Bringt!
Auch sonst ist das nicht Aussagekräftig!
Der Rechner ist 10 Jahre Alt!
Platte Wahrscheinlich auch, also Kurz vorm Ableben.

Also Bastel und Ratestunde mal eben Weg!
Habe selbst Platten aus den 90ern.
Von 40 MB bis 250 GB.
Per IDE, SCASSI usw.
Teilweise Laufen auch Diese noch!
Aber Fakt ist und Bleibt wenn die Platte Klackert ist bald Schluss.

Da Helfen auch keine Proggies oder sonst Etwas!

Wie beim Auto!
Getriebe Blubbert, geh zur Werkstatt und lass Austauschen, oder bin Kaputt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“