Appimages können nicht geöffnet werden

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
htmlprogrammer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 21:13
CPU: Intel Core i5 7th Generation
GPU: Nvidia Fx
Kernel: 5.8.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal

Appimages können nicht geöffnet werden

#1

Beitrag von htmlprogrammer »

Hey liebe Community,

ich habe mir vor einer Woche Manjaro auf meinem Notebook installiert und es lief bis jetzt alles super.
Nur wollte ich mir gerade allerdings ein Appimage (Kflash_gui) auf meinem Computer zum laufen bringen, allerdings ließ es sich nicht mit einem Doppelclick oder über ./ im Terminal aufrufen. Dort kam die Fehlermeldung "Inconsistency detected by ld.so: dl-call-libc-early-init.c: 37: _dl_call_libc_early_init: Assertion `sym != NULL' failed!"

Nach meiner Recherche nach dem Fehler konnte ich leider nicht das Problem beheben. Deshlab versuchte ich zunächst ein anderes Appimage zum laufen zu bringen (BalenaEtcher). Hier erschien aber noch eine Andere Fehlermeldung:

"ERROR: ld.so: object '/usr/lib/appimagelauncher/libbinfmt-bypass-preload.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
dlopen(): error loading libfuse.so.2
AppImages require FUSE to run.
You might still be able to extract the contents of this AppImage
if you run it with the --appimage-extract option.
See https://github.com/AppImage/AppImageKit/wiki/FUSE
for more information"

Nachdem ich auf diese Github-Seite informiert hatte, konnte ich aber trotzdem auch dieses zweite Problem nicht beheben, die gleiche Fehlermeldung erschien erneut.

Ich hoffe mir kann jemand in diesem Forum helfen. Ich wäre euch sehr dankbar!

VG Htmlprogrammer

Benutzer 118 gelöscht

Re: Appimages können nicht geöffnet werden

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Htmlprogrammer,

zu Kflash_gui kann ich nichts sagen, aber BalenaEtcher gibt es in den Repos.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S etcher
und es funktioniert.

Grüße
Josef

Themen Author
htmlprogrammer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 21:13
CPU: Intel Core i5 7th Generation
GPU: Nvidia Fx
Kernel: 5.8.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Appimages können nicht geöffnet werden

#3

Beitrag von htmlprogrammer »

Josef_K hat geschrieben: ↑Samstag 5. Dezember 2020, 23:08 Hallo Htmlprogrammer,

zu Kflash_gui kann ich nichts sagen, aber BalenaEtcher gibt es in den Repos.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S etcher
und es funktioniert.

Grüße
Josef
Danke erstmal für die schnelle Antwort:
Ich wollte allerdings das grundsätzliche Problem mit app images lösen, die alle nicht funktionieren.
Hätte jemand da irgentwelche vorschläge (z.B. mit Bezug auf die Fehlermeldung)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Appimages können nicht geöffnet werden

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich kann lediglich zu BalenaEtcher etwas sagen.
Bei mir (damals Manjaro 20.1 XFCE) startete BalenaEtcher auch nicht und via Terminal gestartet, folgte eine Riesenlatte von Fehlermeldungen. Nach dem Wechsel der Kernellinie von 4.15 auf 4.19 war das Problem behoben.
Solltest du also mit dem Kernel 4.15 unterwegs sein, wäre das eventuell einen Versuch wert.

Edit: Laut deinem Profil kommt Kernel 4.15 als Ursache aber wohl eher nicht in Frage.....

Tortilladip
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:23
CPU: i5
GPU: Nvidia fx
Kernel: 5.4.0-7642-generic
Desktop-Variante: Kde
GPU Treiber: Nvidia

Re: Appimages können nicht geöffnet werden

#5

Beitrag von Tortilladip »

Danke für eure Antworten!
Mit manjaro hatte ich sowieso zu viele Probleme, werde jetzt wahrscheinlich zu Mint wechseln.
LG
Htmlprogrammer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Appimages können nicht geöffnet werden

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tortilladip hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Dezember 2020, 17:53 Danke für eure Antworten!
Mit manjaro hatte ich sowieso zu viele Probleme, werde jetzt wahrscheinlich zu Mint wechseln.
:) Ich habe mich gerade nach 12 Jahren Mint für only Manjaro entschieden. Dann lasse uns doch einfach die Plätze tauschen. Ich werde versuchen, dich hier würdig zu vertreten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“