Grub meldet Error Fiie: /boot/amd-ucode.img not found

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
MichaelP
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 7 1800
GPU: NVIDIA GT1080
Kernel: 5.4-40
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia-440xx
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Grub meldet Error Fiie: /boot/amd-ucode.img not found

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo ins Forum,

hab mir wohl den Bootloader beim Versuch, itlwifi und itlwifi-firmware zu installieren, zerschosssen.
Hatte kein Bluetooth mehr (Board Gigabyte Aorus B5550i AX Pro) und wollte testen... :o

Es erscheint zwar noch das Grub-Menu, bei Auswahl und Start dann aber sofort

Error File: /boot/amd-ucode not found
Press any key to continue...

Aber die Tastatur ist ausgeschaltet, nichts geht mehr. :(

Hat jemand einen Tipp, wie ich das amd-ucode.img restauriert bekomme?

Danke im voraus....

Gruß Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1434
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Grub meldet Error Fiie: /boot/amd-ucode.img not found

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
Probiere Grub mit chroot wiederherzustellen
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... Bootloader

viele Grüße gosia

Themen Author
MichaelP
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 7 1800
GPU: NVIDIA GT1080
Kernel: 5.4-40
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia-440xx
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grub meldet Error Fiie: /boot/amd-ucode.img not found

#3

Beitrag von MichaelP »

Hallo Goisa,

hab GRUB - wie von Dir geraten - über chroot wiederhergestellt.
Zunächst gab es kein Grub-Bootmenü zu sehen, aber über BIOS F12 kam ich wieder in meine Manjaro Installation. :)
Windows Start über die Windows Partition mit Auswahl F12 klappte auch noch.
Danach hab ich über den Grub-Customizer Delay, Auflösung und Background neu gesetzt und die Configs neu erstellt.
Jetzt ist wieder boottechnich alles o.k. - so, erst mal den Angstschweiß abwischen ;) .

Zum Tatmotiv:
Den Versuch mit itlwifi hab ich ja nicht aus Lust am Nervenkitzel unternommen, sondern da Bluetooth nicht gefunden wird.
Der Rechner hat ja Wifi 6 und Bluetooth 5 auf dem Gigabyte-Board. Beides war zunächst auch verfügbar, BT ist aber bei den letzten Updates entfleucht (ähnlich wie Sound - bei Pulseaudio, nur noch HDMI übrig). Ein Bluetooth USB Stick wird aber nach Einstecken gefunden / initialisiert.

Ich werd erst mal damit leben. Angst essen Seele auf ;D

Dir vielen Dank und einen schönen Tag

Gruß Michael
Antworten