Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#1

Beitrag von Currock »

Ich arbeite seit ich mit Linux unterwegs bin mit mehreren Arbeitsflächen, meistens 6.
Vor KDE 5 konnte man außer über den Arbeitsflächenumschalter auch die Arbeitsfläche durch das Scrollrad der Maus oder einfaches Bewegen des Mauszeigers an den linken oder rechten Bildschirmrand wechseln.
Sind die Funktionen weggefallen oder finde ich sie nur nicht. Oder will mir jemand den Spass verderben, einen Bildschirmschoner und verschiedene Hintergründe bei den Arbeitsflächen gibt es auch nicht mehr.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#2

Beitrag von MichaelP »

Hi Currock,

die Funktionalität der Arbeitsflächen sind sehr beschränkt. Nach Frust und Ärger hab ich dann auf "Aktivitäten" umgesattelt.
Nach der "Lernphase" bin ich heute bin ich sehr angetan von den Möglichkeiten der Aktivitäten - Wallpaper, Programm- und Makrostarts,
Miniprogramme, nahezu beliebige Aufruf- und Weckselfkt., ich vermisse nichts - vielleicht probierst Du es auch, es lohnt such...

Gruß Michael
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#3

Beitrag von grayfellow »

Moin,
vielleicht meinst du folgendes, unter KDE/PLasma:
Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich -> Verhalten des Arbeitsbereiches -> Bildschirmränder

Wolfhard

Benutzer 334 gelöscht

Re: Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Montag 2. November 2020, 08:41 Ich arbeite seit ich mit Linux unterwegs bin mit mehreren Arbeitsflächen, meistens 6.
Vor KDE 5 konnte man außer über den Arbeitsflächenumschalter auch die Arbeitsfläche durch das Scrollrad der Maus oder einfaches Bewegen des Mauszeigers an den linken oder rechten Bildschirmrand wechseln.
Abhilfe schafft:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S openbox obconf
ausloggen;
Arbeitsflächen-Sitzung von Plasma auf KDE/Openbox umstellen,
einloggen und freuen.

MfG
Dateianhänge
kde-openbox.jpg
kde-openbox.jpg (222.26 KiB) 3393 mal betrachtet

Benutzer 334 gelöscht

Re: Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Montag 2. November 2020, 08:41 ... verschiedene Hintergründe bei den Arbeitsflächen gibt es auch nicht mehr.
Zum Thema "Different backgrounds for different workspaces", siehe:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=341143

Abhilfe, siehe:
https://store.kde.org/p/1197828
https://store.kde.org/p/1197828/startdo ... size=29825

MfG

Themen Author
Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funktionen für den Arbeitsflächenwechsel

#6

Beitrag von Currock »

Ja, dann fehlen immer noch die Bildschirmschoner.
Ich schaue derzeit auf einem Testrechner, was mit XFCE, LXDE und Co möglich ist. Viele der Sonderfunktionen von Plasma brauche ich nicht. Mein Desktop soll das tun, was ich eingestellt habe und nicht das, was die Programmierer sich denken, was für mich am besten ist.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“