Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#1

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo in die Runde,
ich habe an meinem Rechner einen etwas älteren HP ColorLaserJet 2600N, der über HPLIP angesteuert wird. Mit dem Drucker habe ich leider Qualitätsprobleme unter Manjaro. Ich sehe es hauptsächlich bei schwarzem Text, da wird um den Text herum ein gelber Schatten gedruckt, der den Text sehr verwaschen aussehen lässt. Am Drucker liegt es nicht, wenn ich das gleiche Dokument auf den gleichen Drucker im Manjaro aus meiner Windoofs-Virtualbox -also mit dem Windoofs-Druckertreiber- ausdrucke, ist die Qualität bestens. Zwei Beispiele habe ich angehängt, das erste zeigt den Ausdruck aus Manjaro mit HPLIP, das zweite den Ausdruck aus der Virtualbox innerhalb Manjaro.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Druckqualität_Probleme_HPLIP_01_Manjaro.jpg
Druckqualität_Probleme_HPLIP_01_Manjaro.jpg (52.14 KiB) 3632 mal betrachtet
Druckqualität_Probleme_HPLIP_02_Virtualbox.jpg
Druckqualität_Probleme_HPLIP_02_Virtualbox.jpg (44.79 KiB) 3632 mal betrachtet
_______
Grüßle,
Hans

Benutzer 334 gelöscht

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Montag 26. Oktober 2020, 13:40 Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich würde die Druckersprache von "Automatisch:PDF" auf "PostScript" umstellen.

MfG
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#3

Beitrag von zompel »

Ich würde mal als erstes die Standardeinstellungen des Druckers überprüfen. Vielleicht wird der Text im Farbmodus (als Bild oder so...) gedruckt, und mixt das schwarz aus den Farben zusammen anstatt direkt schwarz zu benutzen.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#4

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
vielen Dank für die Tipps, ich werde mir beides mal anschauen (muss allerdings erst einmal auf die Suche gehen, wo ich die Einstellungen finde :) ).
Ich melde mich die Tage nochmal, heute habe ich keine Zeit dafür.
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#5

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
ich habe mal ein bisschen gesucht und verschiedene Einstellungen ausgetestet:
Als Default-Vorgabe in der CUPS Druckereinstellung konnte ich nichts bzgl. Druckersprachen oder s/w-Modi finden.
In den Druckeinstellungen während des Asudrucks gibt es verschiedene Optionen:
  • Automatisch: PostScript (Level des Treibers): Das war der Default, das Ergebnis seht Ihr oben.
  • PostScript Level 1
  • PostScript Level 2
  • PostScript Level 3
  • PDF
  • Reiter "LibreOffice Writer" - "Text schwarz drucken" angehakt
  • Farbtiefe 8 Bit
  • Grayscale
Alle diese Einstellungen habe ich durchgetestet, fast alle liefern das gleiche, schlechte Ergebnis.
Nur die Einstellung "Grayscale" liefert eine gestochen schwarzen Text, also auch kein grauer Schatten drumherum. In dieser Einstellung ist natürlich alles in Graustufen, was ich ja auch nicht immer will bei einem Farbdrucker :)

Was mir aufgefallen ist: Im Octopi ist hplip mit der Version 3.20.6-3 aus dem extra Repo installiert, das erforderliche hplip-plugin aus dem AUR. Die aktuellste hplip-Version von der HP-Webseite ist die 3.20.9. Ob ich vielleicht mal versuchen soll, alles von Hand frisch zu installieren? Eine andere Idee habe ich grad' nicht.
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#6

Beitrag von Blueriver »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:44 Was mir aufgefallen ist: Im Octopi ist hplip mit der Version 3.20.6-3 aus dem extra Repo installiert, das erforderliche hplip-plugin aus dem AUR. Die aktuellste hplip-Version von der HP-Webseite ist die 3.20.9.
Du kannst dir die hplip Version 3.20.9 aus dem unstable installieren.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U http://mirror.inode.at/manjaro/unstable/extra/x86_64/hplip-1:3.20.9-1-x86_64.pkg.tar.zst
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#7

Beitrag von gosia »

Hallo ManjaroHans,
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:44 In dieser Einstellung ist natürlich alles in Graustufen, was ich ja auch nicht immer will bei einem Farbdrucker
Du kannst auch den Drucker zweimal installieren, mit zwei verschiedenen Profilen, einmal die Einstellungen mit Graustufen und ein zweites Profil mit Color. Beim Drucken musst oder kannst Du dann auswählen, welchen Drucker Du jeweils nimmst, den "HP Color" oder "HP SW".

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#8

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
danke für die Antworten.
Jetzt habe ich nach einer Deinstallation von hplip und dem Versuch einer Neuinstallation gar keinen Drucker mehr, egal, ob ich hplip nun aus dem extra oder dem unstable heraus zu installieren versuche.
Die Installation läuft in eine endlos-Schleife der (für meinen Drucker erforderlichen) hplip-plugin-Installation. Die hplip-plugin-Installation sagt mir jedes Mal "Done. Plug-in installation successful" ... um dann direkt wieder da rein zu laufen: "error: The device you are trying to setup requires a binary plug-in. Some functionalities may not work as expected without plug-ins". Es ist zum verzweifeln.
Hat da jemand noch einen Tipp?
_______
Grüßle,
Hans

Benutzer 334 gelöscht

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Samstag 31. Oktober 2020, 07:44 Hat da jemand noch einen Tipp?

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart org.cups.cupsd.service
Siehe:
https://wiki.archlinux.de/title/Drucker

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Qualitätsprobleme beim Druck über HPLIP

#10

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
der Fall ist mehr oder weniger gelöst.
Die Installation der hplip Version 3.20.9 aus dem unstable habe ich gemacht, dazu die entsprechenden hplip-plugin aus dem AUR.
Dann habe ich den Drucker direkt über CUPS installieren können, per hp-setup ging das nicht, weil da immer wieder die Aufforderung kam, das hplip-plugin zu installieren (Endlosschleife). Leider bringt die Version 3.20.9 keinerlei Qualitätsverbesserung was die Schrift angeht.
Ich habe mit jetzt andere Treiber (foo2hp) installiert und habe damit den Drucker über CUPS einrichten können, mit denen wird schwarze Schrift sehr gut gedruckt, nur die Bildqualität ist nicht so gut. Damit kann ich leben. Ich werde evtl. nochmal ein anderes Farbprofil testen, wie in diesem Beitrag hier empfohlen.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
_______
Grüßle,
Hans
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“