Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
FrankBen
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:43
Wohnort: Lebach
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD ATI Radeon RX 6600XT
Kernel: 5.19
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

#1

Beitrag von FrankBen »

Plötzlich wird mein 2. Bildschirm gespiegelt. Auch in den KDE - Einstellungen werden beide Bildschirme angezeigt (einer HDMI, einer DVI). Bei Bildschirm identifizieren wird HDMI-0 und DVI-0 auf jedem Bildschirm angezeigt.
Was kann ich tun?
Grüße aus dem Saarland
Frank
Benutzeravatar

Themen Author
FrankBen
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:43
Wohnort: Lebach
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD ATI Radeon RX 6600XT
Kernel: 5.19
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

#2

Beitrag von FrankBen »

Ich habs herausgefunden.
In den KDE-Einstellungen waren die beiden Bildschirme plötzlich übereinander. Wie, weiß ich nicht. Habe ich nur durch Zufall gemerkt.
Grüße aus dem Saarland
Frank
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Wollte nur mal nachhaken weil ich ähnliche Probleme habe. Wenn ich den neusten NVidia Treiber installiere und den PC hochfahre werden die Monitore nicht richtig erkannt.
Das passiert nur wenn die Monitore beim hochfahren stromlos sind und ich sie erst nach dem automatischen Login anschalte.
Entweder sie sind verdreht oder werden als ein Monitor erkannt, manchmal bleibt auch ein Monitor schwarz.

Bei dem freien nouveau Treiber passiert das nicht. Hier mit Manjaro XFCE nutze ich noch diesen, bisher läuft dieser problemlos. Und ich muss noch erwähnen das ich Probleme mit nouveau nur bei anders Distributionen hatte, wie gesagt, bei Manjaro bisher alles Top, deshalb kein NVIDIA.

Also jedenfalls ist es bei mir so, wenn es bei dir ähnlich ist, versuche beim nouveau Treiber zu bleiben, das Problem kommt ansonsten wieder.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
FrankBen
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:43
Wohnort: Lebach
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD ATI Radeon RX 6600XT
Kernel: 5.19
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

#4

Beitrag von FrankBen »

Sorry, war länger nicht im Forum.
Ich benutze AMD, kann es also nicht sein. Aber, das mit stromlos könnte, gestimmt haben.
Grüße aus dem Saarland
Frank
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“