Wie Plymouth deinstallieren?

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie Plymouth deinstallieren?

#1

Beitrag von Peter »

Vor dem neuesten stable Update soll ich plymouth entfernen steht hier:
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... 5/141773/2

Kann ich das einfach so deinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R plymouth
Wofür ist dieses Programm da?
Kann ich es einfach deinstallieren, ohne einen Ersatz zu installieren? Gibt es Probleme bei Abhängigkeiten?

Was muss ich genau tun, bevor ich mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
das Update installiere?

Ich verwende KDE.
Zuletzt geändert von Peter am Donnerstag 14. Mai 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 17:08 Vor dem neuesten stable Update soll ich plymouth entfernen steht hier:
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... 5/141773/2

Kann ich das einfach so deinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R plymouth
Wofür ist dieses Programm da?
Kann ich es einfach deinstallieren, ohne einen Ersatz zu installieren? Gibt es Probleme bei Abhängigkeiten?

Was muss ich genau tun, bevor ich mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
das Update installiere?
Siehe:
viewtopic.php?p=16461&sid=414ab9cdd60df ... 107#p16461

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#3

Beitrag von Peter »

LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 17:34 Siehe:
viewtopic.php?p=16461&sid=414ab9cdd60df ... 107#p16461

MfG
Danke

Muss ich noch services deaktivieren?
Wird dann bei meinem KDE der Sddm Display Manager automatisch verwendet oder muss ich da auch noch etwas machen? Muss ich bei sddm irgendwelche services aktivieren?
An welcher Stelle deinstalliere ich dann Plymouth? Wenn deine Einstellungen funktioniert haben und ich mich mit einem Displaymanager erfolgreich einwählen kann?
Werden mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo mkinitcpio -P
für alle installierten Kernel diese initramfs erstellt?
Muss kein "Splash" oder so aus /etc/default/grub entfernt werden bei deinem Vorgehen?

Sorry aber ich versuche auch im englischsprachigen Forum mitzulesen, was mir jedoch nur sehr unvollständig gelingt. Dies liegt teilweise an der Sprache aber auch viel am nicht vorhandenen Hintergrundwissen. Ich bin halt aufgeschmissen, falls das System nicht mehr in eine funktionierende grafische Oberfläche startet.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 18:18 Sorry aber ich versuche auch im englischsprachigen Forum mitzulesen, was mir jedoch nur sehr unvollständig gelingt. Dies liegt teilweise an der Sprache aber auch viel am nicht vorhandenen Hintergrundwissen. Ich bin halt aufgeschmissen, falls das System nicht mehr in eine funktionierende grafische Oberfläche startet.
Mein verlinkter Beitrag ist lediglich ein Lösungansatz, keine vollständige Anleitung und gilt nur für unverschlüßelte Systeme.
Siehe:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Plymouth
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... th#Removal
https://classicforum.manjaro.org/index. ... #msg139844

Code: Alles auswählen

man mkinitcpio
Grundwissen, siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen/
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... Einsteiger

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#5

Beitrag von Peter »

Hier die vollständige Lösung für Kde Nutzer mit sddm als Display Manager und unverschlüsselter Festplatte:


  1. Entferne den plymouth hook aus der Datei
    /etc/mkinitcpio.conf
    (For disk encryption users should plymouth-encrypt to encrypt)
    -Lösche dazu das Wort 'plymouth' aus der 'hook' section der Configdatei.
    -Mit folgendem Befehl kannst du die Datei bearbeiten:

    Code: Alles auswählen

    SUDO_EDITOR=kate sudoedit /etc/mkinitcpio.conf
    Alternativ kannst du einen Kommandozeileneditor benutzen

    Code: Alles auswählen

    sudo nano /etc/mkinitcpio.conf
    Notfalls kann die Datei auch mit einem Live gebooteten Linux geändert werden.
  2. Regeneriere die initramfs für alle installierten Kernel mit:

    Code: Alles auswählen

    sudo mkinitcpio -P
  3. Entferne die Wörter 'splash' und 'quiet' von den Grub command line Optionen.

    Code: Alles auswählen

    SUDO_EDITOR=kate sudoedit /etc/default/grub
    -Alternativ kannst du einen Kommandozeileneditor benutzen

    Code: Alles auswählen

    sudo nano /etc/default/grub
    Notfalls kann die Datei auch mit einem Live gebooteten Linux geändert werden.
  4. Update die Grub Konfiguration mit:

    Code: Alles auswählen

    sudo update-grub
  5. Deaktiviere alle zu Plymouth gehörenden Services:

    Code: Alles auswählen

    sudo systemctl disable plymouth-start.service
    sudo systemctl disable sddm-plymouth.service
  6. Aktiviere zu sddm gehörende Services

    Code: Alles auswählen

    sudo systemctl enable sddm.service
  7. Deinstalliere Plymouth

    Code: Alles auswählen

    sudo pacman -R plymouth
    -Kann Plymouth nicht deinstalliert werden, wegen Abhängigkeiten vom installierten Plymouth-Themes, deinstalliere auch das Thema:

    Code: Alles auswählen

    sudo pacman -R plymouth plymouth-theme-manjaro-elegant
  8. Reboote den PC

    Code: Alles auswählen

    sudo reboot

Bei mir hat dieses Vorgehen wohl funktioniert, denn jetzt rattert nach dem booten Text über den Bildschirm, bis der Displaymanager grafisch nach Benutzer und Passwort fragt.

Kann mir noch einer verraten, wie ich beim Posten von Beiträgen hier im Forum, nach jedem Beitrag der nummerierten Liste eine Leerzeile einfügen kann?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#6

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Peter hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2020, 18:56 Bei mir hat dieses Vorgehen wohl funktioniert, denn jetzt rattert nach dem booten Text über den Bildschirm, bis der Displaymanager grafisch nach Benutzer und Passwort fragt.
Ich bin stolz auf dich!
Kann mir noch einer verraten, wie ich beim Posten von Beiträgen hier im Forum, nach jedem Beitrag der nummerierten Liste eine Leerzeile einfügen kann?
Der ForumEditor ist nicht vollkommen.
Aber ich würde mit ENTER Taste probieren.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#7

Beitrag von Peter »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juni 2020, 02:00
Kann mir noch einer verraten, wie ich beim Posten von Beiträgen hier im Forum, nach jedem Beitrag der nummerierten Liste eine Leerzeile einfügen kann?
Der ForumEditor ist nicht vollkommen.
Aber ich würde mit ENTER Taste probieren.
Mit der Enter Taste habe ich es probiert. Auch mit zwei mal Enter. Geht nicht.

Für die Lösung gab es die entscheidende Unterstützung im englischsprachigen Forum hier:
https://forum.manjaro.org/t/plymouth-issues/142475/7

Und für sddm bekam ich auch eine Antwort:
https://forum.manjaro.org/t/plymouth-issues/142475/10

Von dir kam der wichtige Tipp mit sudo mkinitcpio -P mit dem großen "P" für alle installierten Kernel.

Also Danke an alle Helfer.

Im Hinterkopf läuft allerdings immer die Frage mit, ob man Linux auf dem Desktop mittlerweile für normale produktive Menschen verwenden kann, für die der PC ein Arbeitsmittel ist. Meinem alten Vater würde ich es nach diesen Erlebnissen nicht empfehlen und so gut wie keinen von meinen Freunden.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Peter hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juni 2020, 20:56 Im Hinterkopf läuft allerdings immer die Frage mit, ob man Linux auf dem Desktop mittlerweile für normale produktive Menschen verwenden kann, für die der PC ein Arbeitsmittel ist. Meinem alten Vater würde ich es nach diesen Erlebnissen nicht empfehlen und so gut wie keinen von meinen Freunden.
Ich möchte darauf eigentlich nicht weiter eingehen, dennoch sehe ich das ein bischen anders.

Kurz gesagt;
wer kein Verständnis für die Funktionsweise von GNU/Linux entwickeln will, WIKI-Lesen als unzumutbare Zeitverschwendung verweigert, der darf ruhig im Idioten Laden um die Ecke eine preisgünstige Lösung von Apple oder eben die maßgeschneiderten Produkte aus der Garage in Redmond erwerben und nutzen.

MfG

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

#9

Beitrag von Jean-Paul »

Peter hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juni 2020, 20:56
Im Hinterkopf läuft allerdings immer die Frage mit, ob man Linux auf dem Desktop mittlerweile für normale produktive Menschen verwenden kann, für die der PC ein Arbeitsmittel ist. Meinem alten Vater würde ich es nach diesen Erlebnissen nicht empfehlen und so gut wie keinen von meinen Freunden.
1.)
Bei Windows bleiben...

2.)
Einen angebissenen Apfel kaufen....

3.)
Arbeite ich seit drei Jahren mit Linux...

4.)
Seit 2 Jahren überwiegend mit Manjaro...

5.)
Probleme gibt es mit jedem OS....

6.)
Communitys wie hier helfen immer kompetent weiter....

7.)
Wiki`s können ungemein hilfreich sein, nur Lesen muss man halt selber....

8.)
Anderen Linux empfehlen? Aber ja doch!....

9.)
Produktiv mit Linux arbeiten? YES!

10.)
Zum Glück gibt es genug Windows Nutzer, das ist der größte Vorteil von LINUX!..... 😋 😷
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“