Lightning immer wieder mal auf Englisch

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 8 Mal

Lightning immer wieder mal auf Englisch

#1

Beitrag von manjarik »

Hallo,

ohne mein Zutun - vermutlich nach einem Update von Thunderbird oder dem darin integrierten Kalender Addon "Lightning" - ist der Kalender plötzlich auf Englisch.
Ich habe gesucht und nichts gefunden um die Sprache des Addon zu ändern. Auch sind keine fehlenden Sprachpakete gelistet.

Nur ein Deinstalliere mit nachfolgendem Neuinstallieren des Addons behebt den Fehler...bis es dann irgendwann wieder passiert. Ich habe das nun schon 3 oder 4 mal durch.

Manjaro KDE (alles Updates eingespielt, empfohlener LTS Kernel)

Kennt einer eine dauerhafte Abhilfe bzw. den Grund?

Danke Manjarik

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#2

Beitrag von TimTiger »

Sehr ärgerlich.
.xpi hier herunterladen:
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... lightning/
Wenn dann der Donnervogel nach einem Update Lightning mal wieder auf Englisch bringt:
Extras/Add-ons/Add-on aus Datein installieren/Pfad zum Download

Das geht mir seit ewigen Zeiten auf den Senkel.
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#3

Beitrag von manjarik »

TimTiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2020, 19:19 ...Das geht mir seit ewigen Zeiten auf den Senkel....
Danke fürs Feedback, also eher ein systematischer Fehler, dann weiß ich zumindest woran ich bin.

Hat noch jemand eine Idee (da muss ja wohl ein Language Flag falsch sitzen) wie man das beheben kann?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

manjarik hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2020, 18:35 Kennt einer eine dauerhafte Abhilfe bzw. den Grund?
Eventuell eingerichtete Add-ons sollen ab sofort wieder automatisch auf eine kompatible Version aktualisiert werden. Das Kalender-Add-on Lightning soll sich nun automatisch auf die zu Thunderbird 68.7.0 passende Version aktualisieren.

Siehe:
https://heise.de/-4701356
https://www.thunderbird.net/en-US/thund ... /#whatsnew

MfG
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#5

Beitrag von MichaelP »

@LQ:

die Links helfen nicht, nett zu lesen, aber Fakt ist, daß Lightning nach Updates von Thunderbird immer wieder in Englisch nervt.

Thunderbird und alle Spracheinstellungen in Manjaro - KDE sind bei mir mit 1. Prio deutsch.

Ggf. doch ein versteckter Config-Schalter oder einfach Mozilla-Development-Ignoranz (ist ja schon länger Fakt!)?

Ich de- und installiere Lightning über Extras-Addons jedesmal neu... find es aber wie Manjarik auch blöd >:(

Gruß Michael
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#6

Beitrag von charly700 »

Ist bei mir unter Manjaro XFCE auch immer so. Nach einem Update ist der Kalender wieder auf Englisch. Wie du schon schreibst ärgert das einfach nur jedes mal. Warum Schafen sie das bei Manjaro nicht? Oder betrifft das alle Linux Versionen?

Ich habe mir sogar schon überlegt Thunderbird manuell zu installieren, den wen man sich die Linux Version in Deutsch herunterlädt ist dort auch die Deutsche Lightning Version dabei.

Was für Version wird den über das Paketsystem installiert? Die Englische und dann erst eingedeutscht? Dann würde es mich auch nicht wundern warum dann Lightning immer wieder auf Englisch daherkommt. Dann müsste Lightning doch ausgelagert werden in die i18n Datei. Somit würde dann immer die korrekte Sprache für Lightning installiert werden.

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#7

Beitrag von TimTiger »

charly700 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2020, 02:05 Warum Schafen sie das bei Manjaro nicht? Oder betrifft das alle Linux Versionen?
Das ist Sache von Thunderbird.
Manjaro sowie alle anderen Linuxe sind ausnahmsweise mal nicht schuldig.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#8

Beitrag von grayfellow »

Stimmt, die Ursache ist Thunderbird selber.
Ist bei mir schon lange so.
Stört mich nur nicht ;)
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#9

Beitrag von charly700 »

Danke. Mich stört es aber schon. Aber nicht weil ich es nicht auf Deutsch umgestellt bekomme, sondern weil es User gibt die das nicht so einfach selbst können.

Umso Trauriger ist es wenn Thunderbird Lightning integriert und es dann nicht schafft die Sprache des Lightning mit der Sprache von Thunderbird synchron zu halten. Kann doch für die Programmierer nicht das Überproblem sein den Fehler zu beheben. Aber wahrscheinlich ist denen der einfache Linux User egal.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#10

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2020, 21:14 die Links helfen nicht, nett zu lesen, aber Fakt ist, daß Lightning nach Updates von Thunderbird immer wieder in Englisch nervt.
Stimmt.
Man kann allerdings fragen, welche Erklärung hat Mozilla für die relativ hohe Version Nummer.
Was wird es wenn es fertig wird:
ein Mediaplayer? ein Kalender? ein Browser? oder doch ein Betriebsystem?
Wird es überhaupt fertig werden?
Oder geht es nur darum, morgen irgendwas anders zu machen, als heute?
charly700 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2020, 02:05 Warum Schafen sie das bei Manjaro nicht? Oder betrifft das alle Linux Versionen?
Manjaro baut nicht alle Pakete selbst, viele Pakete kommen von Archlinux.
TimTiger hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2020, 09:14 Das ist Sache von Thunderbird.
Manjaro sowie alle anderen Linuxe sind ausnahmsweise mal nicht schuldig.
Falsch.
Mozilla liefert nur den Quellcode.
Welche Form der Quellcode animmt bestimmt der Distributor/Paketbetreuer.
Das letzte Wort hat immer der Admin/User.
Stichwort; PaketManager, PaketBau.

MfG
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#11

Beitrag von jopfoe »

Kleiner Nachklapp: Eine einfache Deinstallation und anschließende Neuinstallation von lightning nach einem update von Thunderbird tut's meiner Erfahrung nach auch - nervt zwar auch, ist aber eine Sache von knapp zwei Minuten.
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#12

Beitrag von manjarik »

jopfoe hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2020, 09:37 Deinstallation und anschließende Neuinstallation
Ja, ist bekannt, hatte ich ja geschrieben. Das ist aber nur was für Manjaro Fanboys. Manjaro hat schon genug andere Probleme, da braucht man nicht so einen Schwachsinn obendrauf.
Bei Mint habe ich diesen Effekt in Thunderbird übrigens noch nicht feststellen können, ich vermute stark, es ist ein Manjaro spezifisches Problem, da auch andere Applikationen eher standardmäßig englisch/amerikanisch unterwegs sind, z.B. LibreOffice im US-Letter Format.
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#13

Beitrag von linuxkumpel »

Lightning ist ein Add-on und hat mit Thunderbird an sich nichts zu tun. Seit einiger Zeit wird Lightning direkt mit Thunderbird ausgeliefert. Sofern es nach einem Update von Thunderbird englisch ist, entweder Erweiterungen aktualisieren und neu starten oder Lightning einfach aus Add-ons wieder installieren.
https://www.thunderbird-mail.de/herunte ... lightning/
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lightning immer wieder mal auf Englisch

#14

Beitrag von jopfoe »

Na ja, Manjaro spezifisch ist dieses Problem nicht. Ich nutze auf einem anderen Rechner PCLinuxOS. Dort gibt es diese Schwachstelle ebenso.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“