Programme die nicht mehr gebraucht werden laut Qdt

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Programme die nicht mehr gebraucht werden laut Qdt

#1

Beitrag von atlinux »

Schönen guten Morgen ,
kann man diese Programme wirklich alle löschen , oder sollte man wie immer Vorsicht walten lassen ?
boost 1.72.0-1 Experten überprüfte tragbare C ++ - Quellbibliotheken
cups-pdf 3.0.1-4 Cups_PDF
dkms 2.8.1-1 Dynamisches Kernelmodul-System
gmime 2.6.23+4+g91dcee38-2 GMime ist eine C / C ++ - Bibliothek
gspell 1.8.3-1 gspell bietet eine flexible API zum Hinzufügen der Rechtschreibprüfung zu einer GTK- Anwendung.
kpeoplevcard 0.1+r37.562e0b0-1 Ein vCard-Plugin
libesmtp 1.0.6-6 Eine Bibliothek zum Posten des elektronischen Mai
libfakekey 0.3-1 Konvertieren von Zeichen
lv2 1.16.0-4 Datei
mono 6.4.0.198-1 Implementierung der .NET-Plattform einschließlich Laufzeit und Compiler
podofo 0.9.6-2 PoDoFo ist eine Bibliothek, die mit dem PDF-Dateiformat arbeitet
pulseaudio-qt 1.2-1 Qt-Bindungen für libpulse
quazip 0.8.1-2 C-Bibliothek zum Erstellen, Anhängen und Lesen von ZIP-Archiven
splix 2.0.0-14 CUPS-Treiber für SPL-Drucker Samsung Printer Language
yubikey-personalization 1.20.0-1 Personalization Tool
DANKE

Gruß Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Programme die nicht mehr gebraucht werden laut Qdt

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Alois,
ach, da stellt sich mir immer die Frage, ist dein Speicherplatz wirklich so knapp, daß Du unbedingt ca. 100MB von ca. 15GB freischaufeln musst/willst?
Aber gut, wenn Du unbedingt willst, würde ich mir die Dinger der Reihe nach ansehen, z.B. cups-pdf. Was sagt die Paketverwaltung "dient dazu, um pdf-Dateien aus Anwendungen heraus zu drucken, die das von selbst nicht können" (gut, ist meine Formulierung). Wird von nix gebraucht. Also, kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit? Kann sein, fragt sich eben nur, hast Du schon mal den Wunsch verspürt, ein pdf-Dokument zu erzeugen, oder könnte es sein, daß es mal... -> kannst Du also selbst entscheiden.
Nächstes Beispiel "splix" = Treiber für Samsung-Drucker, hast Du einen? Wobei ich mich erinnere, daß es auch Nicht-Samsung-Drucker gibt, die was mit splix anfangen können.
Dann "dkms", z.B. sehr nützlich für virtuelle Maschinen. Geht auch ohne, da wäre aber viel Handarbeit angesagt. Also, hast Du eine VM?
Weiter im Takt "boost" -> schwieriger Kandidat, was macht das Ding? "Free peer-reviewed portable C++ source libraries - development headers", puhh, braucht man sowas und was ist das überhaupt? Klingt eher, wie weg damit, aber... "wird gebraucht von 281 Awendungen", also doch wichtig? Zweifel kommenm auf...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde die Dinger behalten. Was liegt nicht alles im Haushalt rum... Es sei denn, Du brauchst tatsächlich 100 MB mehr Speicherplatz. Aber lohnt sich diese Mühe?

viele Grüße gosia

PS. Klar, wenn Du auf einen Blick siehst, werde ich nie brauchen, z.B. das PlugIn für vCard, dann weg damit. Aber sonst "im Zweifel für den Angeklagten"
Benutzeravatar

Themen Author
atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programme die nicht mehr gebraucht werden laut Qdt

#3

Beitrag von atlinux »

Hallo gosia,

danke recht herzlich für dein wertvolle Antwort, bin es leider gewohnt sudo apt autoremove .......
Das Kleinhirn sagt aber auch schon zum Großhirn, du weißt wenn du da eine Datei löscht was eventuell noch irgendwo gebraucht wird , kann es gut möglich sein dass das System instabil wird. ;) ;)
Also lassen wir einfach die Finger davon, Plattenplatz ist vorhanden, damit ist das Thema gegessen.

DANKE

Wünsch schöne Ostern
Gruß
Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“