Mit Grsync auf Server zugreifen

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mit Grsync auf Server zugreifen

#1

Beitrag von atlinux »

Schönen guten MORGEN,
der Umstieg ist von Debbie 4 vollzogen , nur ein kleiner Punkt bleibt.
Habe mit Grsync zwei Server (Raspberry PI Nextcloud + Openmediavault ) immer auf den gleichen Stand gebracht, leider werden mir
hier bei dieser Version von Grsync ,links keine Server angezeigt.
Beim Dateimanager ist alles in Ordnung da werden die Server angezeigt und sind in Verwendung , hat jemand eine Idee wie ich händisch die
Server in Grsync eintragen kann ?
Habe dies auch schon Versucht nur werden die Server vom Dateimanager Grsync nicht angezeigt, oder gibt es sonst ein Backup die Dateien von zwei Servern abgleicht.
Habe die zwei Server absichtlich separat laufen ohne Raid ect..

DANKE im voraus für eure Hilfe
Schönen Sonntag
Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Mit Grsync auf Server zugreifen

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Alois,
atlinux hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 09:34 hat jemand eine Idee wie ich händisch die Server in Grsync eintragen kann ?
Naja, ich nehme an, Du benutzt die remote shell für den Abgleich mit rsync. Also würde ich für den entfernten Server (Ziel) die übliche Syntax eintragen:

Code: Alles auswählen

USERNAME@HOSTNAME:PFAD
natürlich mit den entsprechenden Werten angepasst. Bei mir z.B.

Code: Alles auswählen

gosia@caia.fritz.box:/home/gosia/BACKUP
so funktionierte das bei mir. Hatte nur einen Haken, durfte grsync nicht als Hintergrundprozess starten, also nicht

Code: Alles auswählen

grsync &
sondern nur

Code: Alles auswählen

grsync
Im ersteren Fall wartet grsync irgendwo im Hintergrund endlos auf die Passwortabfrage, mangels Teminal kriegt man aber nichts davon mit :(
Lässt sich sicher auch irgendwie beheben, aber ganz allgemein stellt sich mir die Frage, ob das ganze nicht irgendwie zu umständlich ist. Jedesmal ein Fensterchen aufmachen, mindestens Start anklicken... Wäre es da nicht einfacher, gleich rsync zu nehmen und das automatisch mittels cron oder autostart zu starten?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit Grsync auf Server zugreifen

#3

Beitrag von atlinux »

Schönen guten Morgen Gosia,

DANKE für deine umfangreiche Antwort , hast sicher recht das es mit rsync leichter geht, war es nur gewohnt mit der grafischen Oberfläche von LM zu arbeiten.
Werde es wieder mit rsync machen und den Cronjob bin immer eher einer der sehen muss was passiert und sich nicht blind auf den Technik verlässt.

Danke jedenfalls jetzt ist mein Umzug fertig , habe ein Wochende gebraucht von Debian auf Manjaro.

Jetzt geht es ans umlernen den Pacman kenn ich schon ;D ;D ;D 8) ;) ;)

Gruß
Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“