Kontextmenu - Auswahl mit rechter Maustaste

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenu - Auswahl mit rechter Maustaste

#16

Beitrag von maroco »

ematrix hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. April 2020, 15:44 Ich klicke mit rechts auf die Fensterleiste um dort das Kontextmenü zu öffnen und wenn ich nicht schnell genug die Maus loslasse und mit dem Mauszeiger etwas verrutsche komme ich immer auf Fenster minimieren und schon ist das Fenster unten.
Ich habe hier ein Rezept gefunden, mit dem sich das unerwünschte Verhalten abstellen lässt – von mir soeben erfolgreich getestet.

Zuerst installiere aus den Manjaro-Repos die beiden Programme sxhkd und xautomation:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Sy sxhkd xautomation
Dann erstelle den neuen Ordner ~/.config/sxhkd und eine neue Datei ~/.config/sxhkd/sxhkdrc mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

~button3
  for id in `xinput list | grep 'slave  pointer' | grep -v XTEST | sed -e 's/.*id=\([0-9]\+\).*/\1/'`; do xinput set-prop $id "Device Enabled" 0; done; \  
  xte 'mouseup 3' 'mousermove 0 -1'; \ 
  sleep 0.3; \
  for id in `xinput list | grep 'slave  pointer' | grep -v XTEST | sed -e 's/.*id=\([0-9]\+\).*/\1/'`; do xinput set-prop $id "Device Enabled" 1; done
Nach Ausführen des Befehls ist dann die rechte Maustaste zwar in Kontextmenüs nicht völlig deaktiviert, muss aber zur Auswahl eines Eintrags explizit ein zweites Mal geklickt werden. Ein versehentliches Auslösen durch Verrutschen der Maus ist nicht mehr möglich. Bei Zufriedenheit mit dieser Lösung empfiehlt es sich, den Befehl sxhkd in den Autostart aufzunehmen.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“