Fonts entfernen

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Fonts entfernen

#16

Beitrag von gosia »

Hallo grayfellow,
grayfellow hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 21:00 woher wußtest du, das du die noto... ohne weiteres löschen konntest
Ich habe im pamac nachgesehen, was da bei "Abhängigkeiten" bzw. "benötigt von" steht -> Ergebnis: gähnende Leere ;)
Außerdem vertraue ich pacman, jedenfalls wenn man ihn "sprechen" lässt, das heisst, keine Ausgaben auf der Kommandozeile unterdrückt und nicht diese Unsitte des automatischen "Ja"-sagen (--no-confirm) zulässt. Deshalb auch meine Abneigung gegen die Option -dd
Wenn Du z.B. versuchst, noto-fonts zu entfernen

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R noto-fonts
wird sich pacman mit der Meldung

Code: Alles auswählen

Entfernen von noto-fonts verletzt Abhängigkeiten...
weigern, diese Fonts zu entfernen.
Letztendlich kannst Du ja auch nachsehen, was die Noto-Fonts-cjk sind
https://www.google.com/get/noto/
ich brauche jedenfalls keine japanischen Schriftzeichen und das System eher auch nicht, aber das nur nebenbei. Ja, der Speicherplatz ist nur ein netter Nebeneffekt.
grayfellow hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 21:00 hatte ich vor langer Zeit auch viele Fonts gelöscht, was dazu führte, das System nicht mehr hochfuhr.
Woran es bei dir lag kann ich so natürlich nicht sagen. Aber wenn Du wie beschrieben pacman benutzt und die Fonts nicht von Hand löschst, sollte das eigentlich nicht passieren.

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Fonts entfernen

#17

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2020, 18:19 Gibt es jemanden, der weiß, ohne dass mir das ganze System zusammenbricht, welche Fonts ich in Systemeinstellungen - Schriftartenverwaltung löschen kann?
Ich hatte vor langer Zeit schon mal probiert, nach "Gefühl", alle mir unwichtig erscheinenden Fonts zu löschen und bin "voll auf den Bauch gefallen"

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir einen Tipp geben kann.
Langfristig ist es erheblich besser, wenn man die Pakete und Install.iso selber bauen kann.

Eine selbstgebaute *.iso spart richtig Zeit wenn Neue Hardware angeschafft wird.
Und ein Repo mit handverlesenen Paketen verhindert nachhaltig Kopfschmerzen.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fonts entfernen

#18

Beitrag von grayfellow »

Moin,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gosia:
Ich hatte sie damals über Systemeinstellungen-Erscheinungsbild-Schriftarten gelöscht

Die von dir auf der Konsole gelöschten noto-fonts-cjk sind bei mir in Pamac gar nicht als installiert gekennzeichnet?!
Wenn ich in Pamac die noto-fonts aufrufe, bekomme ich leider ne Menge Abhängigkeiten angezeigt.

Heißt für mich jetzt erstmal, falls ich nicht irgendetwas übersehen habe, dass ich keine Fonts löschen darf und deshalb meine unangenehm lange Fontliste in LO nicht kürzer wird.

LQ:
Um deinen Vorschlag umzusetzen, fehlt mir denn doch die Kompetenz :((
Dateianhänge
noto.jpeg
noto.jpeg (59.25 KiB) 2100 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Fonts entfernen

#19

Beitrag von gosia »

Hallo grayfellow,
grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 3. Februar 2020, 12:45 Heißt für mich jetzt erstmal, falls ich nicht irgendetwas übersehen habe, dass ich keine Fonts löschen darf und deshalb meine unangenehm lange Fontliste in LO nicht kürzer wird.
Nicht unbedingt. Wenn ich charly700 richtig verstanden habe, kannst Du ja mit dem Font Manager Schriften so bearbeiten, daß sie zwar nicht deinstalliert werden, aber trotzdem nicht mehr in LibreOffice erscheinen. Das verkürzt die Fontliste doch schon mal.

viele Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fonts entfernen

#20

Beitrag von grayfellow »

Hallo gosia
habe jetzt aus aur den Fontverwalter installiert und in "mühsamer Kleinarbeit" (weil man muß alle einzeln anklicken) sämtliche noto-fonts deaktiviert.
Die Fontliste in LO ist jetzt schon viel übersichtlicher, wunderbar.
Jetzt werde ich mal booten und sehen, ob ich wieder "heil" auf dem Desktop lande;)
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fonts entfernen

#21

Beitrag von grayfellow »

So, bin wieder heil auf dem Desktop angelangt, super.
Dann werde mal vorsichtig noch einige andere deaktivieren;)

Vielen Dank an alle.
Betrachte das Problem mal als gelöst.

Tschüß
Wolfhard
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fonts entfernen

#22

Beitrag von charly700 »

Gerne. Ich bin hier ja auch etwas schlauer geworden und meine Font Liste ist natürlich jetzt auch um einiges kürzer. ;D
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“