virt. Arbeitsflächen einrichten

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

virt. Arbeitsflächen einrichten

#1

Beitrag von grayfellow »

Moin,
beim Einrichten der virt. Arbeitsflächen konnte man früher jeder einen eigenen Namen geben (siehe Bild). Dies geht z.Zt. anscheinend nicht mehr.
Ist das so gewollt oder ist das ein "Bug"?
Meinen früher eingegebenen Text kann ich auch nicht mehr ändern!?
Dateianhänge
virt_arbeitsflaechen.jpeg
virt_arbeitsflaechen.jpeg (33.83 KiB) 1728 mal betrachtet
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: virt. Arbeitsflächen einrichten

#2

Beitrag von MichaelP »

Hallo Grayfellow,

hab mich in den Anfängen meiner Beschäftigung mit KDE auch über fehlende Features bei Arbeitsflächen geärgert.
Als Alternative hab ich dann die Aktivitäten als virtuelle Desktops eingesetzt.

Mein Fazit:
Die Aktivitäten können alles, was ich von Arbeitsflächen als virtuelle Desktops erwarte.
Benamung, individuelle Wallpaper, Vorschau, Makros und Features zum Verschieben, Duplizieren und mehr...

Die Arbeitsflächen benutze ich nicht mehr.

Gruß Michael
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: virt. Arbeitsflächen einrichten

#3

Beitrag von grayfellow »

Danke für die Rückmeldung!
Vielleicht hängt das auch ein bißchen davon ab, wofür man die Virt. Arbeitsf. braucht.
Ich habe 8 Stück und starte beim Login 6 Programme automatisch. Jeweils eins in jeder VA, sodas ich später über den Arbeitsflächenumschalter in der Kontrolleiste blitzschnell zwischen ihnen wechseln kann. LO rufe ich über Kurztastenbed. auf, wenn ich es brauche. Es öffnet sich dann in der VA 8. In Andere Programme wie Gwenview, k3b u.s.w. habe ich so eingestellt, dass sie sich in VA 7 öffnen.

So bin es halt seid vielen Jahren von openSUSE über Mint bis jetzt Manjao gewohnt.
Mit den Aktivitäten habe ich mich bisher nicht so richtig anfreunden können.

Außerdem geht es ja auch bei meiner Frage nur um ein kosmetisches Problem, das mir eben jetzt gerade aufgefallen ist, als ich einen Eintrag ändern wollte.
Tschüß
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“