Seite 1 von 1

Kein Audio

Verfasst: Samstag 18. Januar 2020, 12:12
von MichaelP
Hallo Community,

hab mir irgendwie den Sound "zerschossen".

Schon Pulseaudio de-reinstalliert und über PAVUCONTROL bzw. KMIX alle Ausgänge/Streams probiert, leider kein Erfolg.
Es werden auch keine Streams angezeigt.

Wie kann ich Audio und Configs komplett neu "aufsetzen / konfigurieren" ?

Bin dankbar für Tipps - ist so still bei mir ;)

Gruß Michael

Re: Kein Audio

Verfasst: Samstag 18. Januar 2020, 16:52
von djeli
Hallo
Ich verweise mal auf das Arch Wiki
https://wiki.archlinux.de/title/Advance ... chitecture
Zuerst Alsa neu Installieren
Bei Bedarf Pulseaudio neu installieren und pavucontrol. Das ist die Anzeige.
Manche mögen Pulseaudio nicht,aber entfernen kann ma es ja immer.

Dann das Wiki abarbeiten.
Das Ubuntu Wiki kann man auch gut nutzen,drann denken das man dort die Befehle ans System anpassen muss.

djeli

Re: Kein Audio

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 18:52
von MichaelP
Hallo djeli,

hatte ja schon Pulseaudio temporär deinstalliiert.
Bei ALSA war ich geschockt und habs gelassen, da über 400 Pakete deinstalliert werden sollten.

Merkwürdig ist, hab eben herausgefunden, daß Audacity Sound ausgibt, aber die Lautstärke ist über KMIX nicht regelbar.
Hab mal während der Ausgabe den Pulseaudio Prozeß gestoppt und wieder gestartet, entsprechend war der Ton weg bzw, wieder da.

Die Wiedergabe läuft also wohl über Pulseaudio. KMIX zeigt aber keine aktiven Regler an. Kann alles auf Null ziehen, Sound von Audacity bleibt.
Schon merkwürdig...

Gruß Michael

Re: Kein Audio

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 19:44
von djeli
Hallo
Nutzt du KDE ?

Alsa einfach "Neu installieren" einfach drüber.

Alsa ist das was den Sound ausgibt.
Pulseaudio ist nur die Steuerung,bei KDE glaub ich Kmix
ohne alsa gibt es keine Sound ausgabe.

Nehme mal Pulseaudio und "pavucontrol"

im Terminal "alsamixer " aufrufen dort ist die erste Auswahl für dein Sound.
Das Terminal Fenster kann mit Copy &Paste copiert werden.
Zeige das doch bitte mal.

Re: Kein Audio

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 21:32
von djeli
Das Bild zeigt das Soundsystem unter Linux

Re: Kein Audio

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 17:05
von MichaelP
Hallo djeli,

danke für Deine Tipps.

Ja, nutze Manjaro mit KDE.

Hab mal alles, was bei meinem Rechner auf ALSA hört, mit OCTOPI reinstalliert:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.....
Total Download Size: 5,25 MiB
Total Installed Size: 25,13 MiB
Net Upgrade Size: 5,58 MiB

:: Processing package changes...

(1/14) reinstalling alsa-topology-conf
(2/14) reinstalling alsa-ucm-conf
(3/14) reinstalling alsa-lib
(4/14) reinstalling alsa-utils
(5/14) reinstalling alsa-firmware
(6/14) reinstalling lib32-alsa-lib
(7/14) reinstalling alsa-plugins
(8/14) reinstalling lib32-alsa-plugins
(9/14) reinstalling manjaro-alsa
(10/14) installing lib32-db
(11/14) installing lib32-libsamplerate
(12/14) reinstalling zita-alsa-pcmi
(13/14) installing lib32-jack
(14/14) reinstalling alsa-oss

:: Running post-transaction hooks...

Reloading system manager configuration...
Reloading device manager configuration...
Arming ConditionNeedsUpdate...

Befehl erfolgreich ausgeführt!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Resultat:

Sound war da, über PAVUCONTROL sicht- und regelbar. :)

System rebootet, Audio wieder weg. >:(

In PAVUCONTROL statt der Regler der Text:

Baue Verbindung zu Pulseaudio auf, bitte warten... (passiert aber nix mehr!)

Wieder in die Prozeßliste und Pulseaudio gestoppt und neu gestartet,
Sound wieder da, Regler in PAVUCONTROL auch...
(aufgefallen ist, das PulseAudio zunächst keine CPU-Zeit verbraucht, nache Restart schon)

Das soll mal einer verstehen :-\

Gruß Michael

Re: Kein Audio

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 18:12
von djeli
Hallo
Der Pulseaudio Server läuft aus irgendeinem Grund nicht !

Wenn das System hochfährt wird der PA-Server nicht korreckt gestartet.
Wird der prozeß gekillt ist es gut (aus)
Wird Pulseaudio neu gestartet läuft es wie es soll.

Habe Ich das so richtig verstanden ?

Schau mal im Menue "Einstellungen" →"Start und Sitzungsverhalten" → "Automatische Anwendungen"
ob da Pulseaudio ausgewählt ist ?

Systemd Service wäre auch noch ne möglichkeit.

djeli

Re: Kein Audio

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:14
von MichaelP
Hallo djeli,

dein Beitrag#7l hat geholfen. :)

Unter den KDE-Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Autostart - habe ich unter den Einrichtungsdateien den Befehl PULSEAUDIO gefunden.Dieser Eintrag wurde nicht von mir angelegt. Ich vermute, daß ein Programm aus den Repos dies "fürsorglich" erledigt hat. Nach Entfernen dieses Autostarteintrages hab ich neu gebootet und als Erstes geschaut, ob der Prozeß PULSEAUDIO läuft - war o.k. und verbrauchte auch CPU-Zeit.

Auch PAVUCONTROL oder KMIX ließen sich starten, der anschließende Soundcheck war erfolgreich :)

Damit ist das Problem gelöst. Kleiner Wermutstropfen - ich habe die Standard-Lautstärkeregelung von KDE Manjaro verloren.
Klar, KMix funktioniert, ist aber nicht so schön in den Desktop integriert.

Vielleicht hast Du da auch noch einen Tipp - ist aber nur "Schmuck am Nachthemd" ;)

Herzlichen Dank und Gruß Michael

Re: Kein Audio

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 20:39
von djeli
Hallo MichaelP
Dieser Eintrag wurde nicht von mir angelegt.
Wird automatisch bei der Installation erzeugt. Stellt Pulseaudio zur verfügung. "Log in" startet den Sound Server.
Bei dir war irgend etwas falsch,deswegen kein Start und kein Speicherverbrauch.

Aber schön wenn es jetzt läuft.
ich habe die Standard-Lautstärkeregelung von KDE Manjaro verloren.
Bei KDE kann Ich nicht wirklich helfen,nutze Ich nicht.

Da gibt es aber bestimmt was von ".................".

Gruß djeli