Sleep state S3 funktioniert nicht

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
vanderub
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2019, 21:10
CPU: i5-8250u
GPU: intel uhd 620
Kernel: 5.3.6-1
DE: kde
GPU Treiber: intel

Sleep state S3 funktioniert nicht

#1

#1 Beitrag von vanderub »

Hallo zusammen,

Ich habe Manjaro KDE 18.1.1 auf meinem Thinkpad X1 6gen Carbon installiert.
Im BIOS ist der "Linux" Sleep state ausgewählt, der dafür sorgt das ich den State S3 benutzen kann "deep sleep".

Vorher hatte ich Ubuntu 19.04 installiert und beim schließen des Laptops ist das System ohne Probleme in den deep sleep mode gegangen (rotes licht blinkt beim Thinkpad Logo) und der Akku hat Tage gehalten.

Ich habe nun in KDE beim schließen der Laptop Lid "Sleep" ausgewählt, jedoch geht das System nicht in den deep sleep state (rotes licht ist durchgängig an) und die Batterie ist nach ein paar Stunden leer.

Ich habe auch schon mit der /etc/systemd/sleep.conf config rumgespielt und einen anderen Kernel ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

cat /sys/power/mem_sleep gibt mir "s2idle [deep]" zurück also ist der richtige State aktiv wird aber irgendwie nicht aktiviert ?

Für jegliche Art von Hilfe oder Tipps bin ich sehr dankbar ! Mir fällt leider nicht ein woran es liegen kann.

Grüße

Themen Author
vanderub
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2019, 21:10
CPU: i5-8250u
GPU: intel uhd 620
Kernel: 5.3.6-1
DE: kde
GPU Treiber: intel

Re: Sleep state S3 funktioniert nicht

#2

#2 Beitrag von vanderub »

kleines Update:

"sudo systemctl suspend"

Es scheint dass das System für 2-3 Sekunden in den Sleep state geht, aber dann auch direkt wieder aufgeweckt wird.

Der Wechsel von Kernel 5.3.6-1 bis auf 4.4.196-1 löst das Problem leider nicht.
Antworten