Erste Erfahrungen mit LM KDE

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

Erste Erfahrungen mit LM KDE

#1

#1 Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

Hallo alle,

gleich vorweg: Manjaro KDE sieht schick aus (und macht es Windows 10 vor) und meine aktuellen Erfahrungen kommen vom Live-Betrieb her. Noch randbemerkt: Diese Erfahrungen habe ich aber auch unter openSuse oder *ubuntu gemacht:

- Hardwareeinbindung via USB gefühlt gleich schnell wie unter W10
- Erhöhter Lüfterbetrieb der CPU(?) beim Anschauen von JUNGLE CRUISE Trailer German Deutsch (2020) in HD (720 DPI). Teilweise sehr warme Luft.
- KDE läuft sehr angenehm.

Zum erhöhteh Lüfterbetrieb: Den erlebe ich nur dann nicht, wenn ich mir alte SW-Schinken mit entsprechend kleiner Auflösung ansehe. Kann diesem Umstand mit einfachen Mitteln beigekommen werden? Ich mag mein Lenovo W541 und möchte daher die Hardware nur dann stressen, wenn es sein muss.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ach, auch wenn andere DEs toll sind, rockt mich nur KDE ;).

Grüße

L.

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1093
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erste Erfahrungen mit LM KDE

#2

#2 Beitrag von gosia »

Hallo Lantanplan,
Lantanplan hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:31
Zum erhöhteh Lüfterbetrieb
Vielleicht hilft da schon TLP
https://wiki.archlinux.org/index.php/TLP

viele Grüße gosia

PS.
fast vergessen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fan_speed_control


Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

Re: Erste Erfahrungen mit LM KDE

#3

#3 Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

Hallo gosia,

am TLP soll es liegen? Es war sonst auch installiert und dennoch sprang der Lüfter an. Mit deinem zweiten Link müsste ich mich auseinandersetzen. Immerhin ist so ein Lüfter dazu da, Wärme abzuführen.

Aber danke dir für deine Antwort.

Grüße

L.

Antworten