Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
r4c3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 16. August 2019, 22:50
CPU: I5 7200U
GPU: NVIDIA 940 MX + INTEL HD 620
Kernel: 4.19.97-1 Manjaro
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Optimus Manager
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

#1

Beitrag von r4c3 »

Guten Tag liebe Community,

nachdem ich meinem ersten Problem mit der Grafikkarte erfolgreich Herr geworden bin, habe ich nun das nächste Problem.

Folgendes habe ich versucht. Ich möchte meine Bilder, die in sehr vielen Unterordnern gespeichert sich von der einen Externen Festplatte auf die zweite externe Festplatte kopieren.
Die beiden Festplatte sind NTFS formatiert und habe sehr viele Unterodner, einige der Ordner werden erfolgreich kopiert, z.B. 2018, 2017, etc..

Der Prozess stoppt allerdings sobald es an einen Ordner mit folgender Benennung geht. /run/media/xxx/Verbatim/Bilder/2019_07_ Bilder XXX/2019_06_01 Micky 45 Geb.

Ich habe es auch mal mit dem Befehl rsync versucht, damit hat er die Dateien, bis auf ein paar, kopiert. Dies ist wohl dem NTFS Dateisystem geschuldet.

Hat einer eine Idee woran dies liegen kann, bzw. wie könnte ich herausfinden woran es liegt.
Wenn ich Dolphin in der Konsole starte bekomme ich im Terminal keine Fehlermeldung angezeigt.

Grüße Martin

Benutzer 334 gelöscht

Re: Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

r4c3 hat geschrieben: ↑Samstag 24. August 2019, 12:48 Der Prozess stoppt allerdings sobald es an einen Ordner mit folgender Benennung geht. /run/media/xxx/Verbatim/Bilder/2019_07_ Bilder XXX/2019_06_01 Micky 45 Geb.
Ich denke, "Schuld" daran sind unter NTFS verbotenen Zeichen.

Umbennennen von:

Code: Alles auswählen

2019_06_01 Micky 45 Geb.
in:

Code: Alles auswählen

2019_06_01-Micky-45-Geb
sollte das Problem beheben.

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname ... rsion_3.11
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname ... oder_Namen

MfG
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Martin,
ich denke eher an die Leerzeichen im Namen, die immer problematisch sind. Umbenennen, wie von LQ wäre eine Lösung, bei vielen Dateien müsste man das aber automatisieren. Würde ich spätestens auf dem Ziel eh empfehlen, aber das ist ein anderes Kapitel.
Habe das gerade mal mit einem NTFS-formatierten USB-Stick nachgespielt und hatte mit einem schlichten rekursiven kopieren keine Probleme:

Code: Alles auswählen

cp -vr /media/gosia/quelle /media/gosia/ziel
die Pfade müssen natürlich entsprechend angepasst werden, und die Option -v ist nur da, damit es nicht langweilig wird. Jedenfalls hat er mir so alles kopiert, auch extra angelegte Dateien nach dem Muster 2019_06_01 Micky 45 Geb.

viele Grüße gosia

Themen Author
r4c3
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 16. August 2019, 22:50
CPU: I5 7200U
GPU: NVIDIA 940 MX + INTEL HD 620
Kernel: 4.19.97-1 Manjaro
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Optimus Manager
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

#4

Beitrag von r4c3 »

Hey,

ich habe nun etwas experimentiert.
Ich habe mir den Paketmanager Nautilus heruntergeladen, folgende Dateien waren problematisch.
(Leerzeichen am Ende der Datei) (Punkt ".")
Wegen diesen Zeichen hat Dolphin immer abgebrochen, bei Nautilus hatte ich die Option die Operation zu wiederholen oder zu überspringen.
Gibt es bei Dolphin diesen Dialog nicht? Dort wurde jeder Mal der ganze Vorgang abgebrochen.

Liebe Grüße
Martin

Benutzer 334 gelöscht

Re: Dateimanager Dolphin Kopieren von mehreren Ordnern

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

r4c3 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2019, 22:18 ich habe nun etwas experimentiert.
Ich habe mir den Paketmanager Nautilus heruntergeladen, folgende Dateien waren problematisch.
(Leerzeichen am Ende der Datei) (Punkt ".")
Wegen diesen Zeichen hat Dolphin immer abgebrochen, bei Nautilus hatte ich die Option die Operation zu wiederholen oder zu überspringen.
Ich kann dir nur grsync empfehlen.

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“