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Versuche Rust/Vulkan code mit Visual Studio Code zu kompilieren

Verfasst: Samstag 13. Juli 2019, 14:15
von Braindrain85
Hallo,

neuer Manjaro-Benutzer hier! Ich code ganz gerne in meiner Freizeit und habe nun versucht, ein Programm mit Visual Studio Code zu kompilieren.

Es handelt sich um die Programmiersprache Rust in Verbindung mit der "Vulkano"-Library. Builden geht ohne Probleme, aber wenn ich den "cargo run"-Befehl eingebe, wirft er mir folgende Fehlermeldung im Terminal:

Code: Alles auswählen

Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
thread 'main' panicked at 'failed to create Vulkan instance: InitializationFailed', src/libcore/result.rs:999:5


Ich hatte vorher Windows auf dem selben Laptop installiert und dort klappte der code einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Re: Versuche Rust/Vulkan code mit Visual Studio Code zu kompilieren

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 14:28
von gosia
Hallo Braindrain85,
nur als Vermutung: Wenn Du Bumblebee benutzt, könnte dies das Problem sein. Bubmblebee unterstützt Vulkan nicht. In dem Fall wäre es besser, nvidia-xrun oder PRIME zu installieren.
https://wiki.archlinux.org/index.php/bumblebee

viele Grüße gosia

Re: Versuche Rust/Vulkan code mit Visual Studio Code zu kompilieren

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:54
von Braindrain85
Hey Gosia,

danke für deine Antwort. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich xrun installieren kann. Im Octopi hab ichs leider nicht gefunden.

Re: Versuche Rust/Vulkan code mit Visual Studio Code zu kompilieren

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:30
von gosia
Hallo Braindrain85,
Braindrain85 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:54 Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich xrun installieren kann.
Jetzt wird es etwas schwierig für mich, weil ich nichts davon ausprobieren kann. Nvidia-xrun scheint wirklich etwas veraltet zu sein
https://wiki.archlinux.org/index.php/Nvidia-xrun
also vielleicht statt dessen PRIME probieren
https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME

viele Grüße gosia

Re: Versuche Rust/Vulkan code mit Visual Studio Code zu kompilieren

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 19:21
von Braindrain85
Ich habs jetzt mal mit dem Optimus-Manager probiert:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... us_Manager

Der Befehl
optimus-manager --switch nvidia
freezed den laptop leider... aber mit
optimus-manager --set-startup nvidia
und nem reboot benutzt er nur die Nvidia-Karte. Das zieht zwar an der Akku-Leistung, aber zumindest kompiliert das Programm. :)