KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Wenn ich mit Firefox und dem Video-Download-Helper versuche, eine Datei herunterzuladen, friert nach einer Weile der KDE-Desktop vollständig ein; die rote Kontrolleuchte meiner SSD bleibt an, es läßt sich kein Programm mehr schließen oder aufrufen, es hilft nur noch ein Reset.

Aber mit Firefox hat das vermutlich nicht mal was zu tun, da das Problem auch auftritt, wenn ich eine meiner portabel eingerichteten Testversionen von Firefox wähle.

Wie bereits in diesem Thread: https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 96b844e7de erwähnt, hat es anscheinend auch nichts mit der Kernelversion zu tun, und ich finde auch keinen Hinweis darauf, daß evtl. die SSD beschädigt sein könnte.

Es muß irgendwas KDE-spezifisches sein, da ich auf meiner anderen SSD mit Manjaro-Gnome dieses Problem nicht habe. Wie kann ich rauskriegen, was da los ist?

So long,
Andy

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

#2

Beitrag von Andy-452 »

Wie es scheint, bin ich der Lösung schon selbst näher gekommen.

Ich habe in den Einstellungen unter "Anzeige und Monitor" bei der Option "Anzeigemodul" statt OpenGL 2.0 mal Xrender ausgewählt. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Da gibt es noch die Auswahl OpenGL 3.1 ... das teste ich auch noch mal mit an.

So long,
Andy

EDIT: Auch mit dem Ausgabemodul "OpenGL 3.1" ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Als Skalierungsmethode habe ich "pixelig" gewählt. Von "pixelig" zu "weich" ist mir kein Unterschied aufgefallen, da habe ich mich für das entschieden, was vermutlich schneller läuft.

Seltsam ist, das die vorhandenen Transparenzen des Plasma-Themes "Breeze dunkel" nur in Erscheinung treten, wenn ich als Ausgabemodul "Xrender" wähle; da wird z.B. das Kickoff-Menü durchscheinend, so wie es sein sollte. Sowohl bei OpenGL 2.0 als auch bei 3.1 ist der Effekt nicht zu sehen.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

#3

Beitrag von Andy-452 »

Zu früh gefreut.

Jetzt habe ich gerade eine größere Datei vom Stick auf die SSD kopiert, und schon hängt der Desktop wieder. Es bleibt nur der Reset, weil buchstäblich nichts mehr geht. Was kann das nur sein?

EDIT: Also das passiert auch, wenn ich große Dateien (1GB) nicht mit Dolphin, sondern per mc kopiere; aber ich habe zum Zeitpunkt des Auftretens noch eine kryptische Anzeige in htop ausmachen können, da heißt es dann:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/xorg -nolisten tcp -auth /var/run/sddm/{4caaa87e-4940-48e9-aab0-cedadefc1cfc} -background none -noreset -displayfd 17 -seat seat0
Die CPU-Auslastung steht zu diesem Zeitpunkt auf 100%; von hier aus geht's nur per Reset weiter.

Ansonsten läuft KDE problemlos und flüssig ... jedenfalls solange ich von Dateioperationen Abstand nehme >:D

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

#4

Beitrag von Andy-452 »

Nächster Schritt: neue Festplatte und frische Installation :)

Das hat nun gebracht, daß die Installation zwar geklappt hat, das nagelneue System sich allerdings kein Stück booten läßt, es bleibt hängen bei einem schwarzen Bildschirm und blinkendem Cursor.

Was jetzt?

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

#5

Beitrag von Andy-452 »

Da sich gezeigt hat, daß es wohl doch an der SSD liegt (nach einem weiteren Reset wurde das Ding schließlich nicht mehr erkannt), setze ich dies auf gelöst und mache gleich mal mit einem frischen Problem in einem neuen Thread weiter :P
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“