Wechsel des Kernels

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wechsel des Kernels

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :D

Zur Zeit läuft mein Manjaro-KDE mit dem 5.0.5-1 Kernel; wenn ich wieder zurück will zur 4.19.32-1 LTS-Version, wie stelle ich das an? Der Manjaro-Einstellungsmanager weist mich nur darauf hin, daß der bereits installiert ist, aber eine Option, den zu nutzen, kann ich da nicht auswählen.
Ich hatte heute öfter das Problem, daß sich der KDE-Desktop im laufenden Betrieb vollständig aufhängt. Da der proprietäre Grafikkartentreiber für meine Nvidia bereits eingerichtet ist, vermute ich, daß es vielleicht mit dem (wohl noch recht experimentellen) 5er-Kernel zusammenhängt.

So long,
Andy
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#2

Beitrag von r0ll0 »

Moin Andy,

hast du noch den vorherigen Kernel installiert, den du vor der 5er-Version hattest? Dann solltesr du beim Booten den zweiten Eintrag (erweitertes Dings oder so...hab den Text jetzt nicht parat) wählen, dann bekommst du die ältere Version zum Booten angezeigt, startest damit und wirfst dann den 5er über Bord..
Wenn du aber den vorherigen deinstalliert hast fürchte ich, wird es schwierig den 5er "auszutauschen"...da wäre ich dann auch ratlos..

LG
R0ll0
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Andy,
gib im Anwendungsmenu Kernel ein. Da erscheint dann das "Kenel-Modul für Systemeinstellungen". Dort kannst Du Kernel hinzu installieren.
Bild

viele Grüße gosia

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#4

Beitrag von Andy-452 »

Hallo R0ll0,

stimmt ja, in den erweiterten Optionen taucht der LTS-Kernel auf und läßt sich booten.

Du meinst, ich muß dann den 5er-Kernel im Einstellungsmanager deinstallieren (und GRUB updaten), damit der wieder dauerhaft genutzt wird?

Übrigens waren gerade nach dem Reboot mit dem "alten" LTS-Kernel sämtliche Logins und Passworte aus Firefox verschwunden ... hier spukt's wohl :o Das war mir so unheimlich, daß ich mir mit GSmartControl mal meine SSD-Festplatte näher angesehen habe ... aber das gibt keinerlei Fehlermeldung aus, auch temperaturmäßig ist alles stets im Lot geblieben.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#5

Beitrag von Andy-452 »

gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 31. März 2019, 22:29 gib im Anwendungsmenu Kernel ein. Da erscheint dann das "Kenel-Modul für Systemeinstellungen". Dort kannst Du Kernel hinzu installieren
Hallo gosia,

da hat sich gerade mein Post mit Deiner Antwort gekreuzt.
Der LTS-Kernel ist ja bereits (oder besser: nach wie vor) im Einstellungsmanager als installiert vermerkt; ich vermisse dort nur eine Option, ihn zur Verwendung auszuwählen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Andy,
Andy-452 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. März 2019, 22:44 Der LTS-Kernel ist ja bereits (oder besser: nach wie vor) im Einstellungsmanager als installiert vermerkt; ich vermisse dort nur eine Option, ihn zur Verwendung auszuwählen.
Stimmt, hast Du ja geschrieben und ich habe es einfach überlesen :(
Und ja, zur Antwort von r0ll0 lässt sich kaum was hinzufügen -> "erweiterte Option v. Grub"
Wenn Du den 5-er Kernel deinstallierst wird der Update von Grub automatisch ausgelöst, jedenfalls war das bisher immer so.

viele Grüße gosia

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#7

Beitrag von Andy-452 »

Ich setze dies hier mal auf gelöst und mache mit einem neuen Thread weiter, da das Problem unabhängig von der Kernelversion weiter auftritt.

Fritztheblitz
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 10:18
CPU: P6200 2,13 Ghz
GPU: NIVIDA C 79
Kernel: 419-12-2 Manjaro x86-64
Desktop-Variante: manjaro xfce
GPU Treiber: 3.3 Mesa 18.2.6

Re: Wechsel des Kernels

#8

Beitrag von Fritztheblitz »

Hallo, wenn ich im Anwendungsfeld Kernel eingebe, kommt keine Anwendung. Im Manjaro Einstellungsmanager, den ich aufgrufen kann, erscheint der genutzte Kernel 5.0.21_rt16-1 und der empfohlene 4.19.69-1, welcher installiert ist. In der Maske wird nur angeboten den installierten zu entfernen. Darf ich das machen und wird dann automatisch der empfohlene Kernel, 4.19.69-1 vom System genutzt?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wechsel des Kernels

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Fritztheblitz,
Du kannst keinen Kernel entfernen, der gerade läuft. Also wähle in Grub den 4.19-er Kernel aus (hatte ich ja schon geschrieben) und dann kannst Du den 5er Kernel entfernen.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Manj ... ng_Kernels

Und dann, höre auf dich an uralte, schon gelöste Threads dranzuhängen >:D Es kostet nicht mehr, einen neuen Thread aufzumachen.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“