Monitorposition wird nicht gespeichert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
xfeldt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. März 2019, 18:48
CPU: Intel Core i7-5820K
GPU: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 760]
Kernel: 4.19.24-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.15.1
GPU Treiber: driver: nvidia v: 415.27

Monitorposition wird nicht gespeichert

#1

Beitrag von xfeldt »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von Debian zu Manjaro gewechselt. Es gefällt mir bis jetzt gut, allerdings nervt es sehr, dass ich nach jedem Start die Position meiner drei Monitore neu einstellen muss. Es poppt auch jedes mal das Fenster auf, mir dem ich aussuchen kann, ob ich den zweiten Monitor nach links oder rechts haben möchte(was bei drei Monitoren leider nicht die gewünschte Option beinhaltet).
Ich habe schon einiges gegoogelt und mit sudo nvidia-settings eine xorg.conf erstellt und eine unter /etc/X11/xorg.conf hinterlegt und eine unter /etc/X11/xorg.conf.d/xorg.conf. Leider alles ohne Erfolg. Es macht auch keinen Unterschied welche Treiber ich nutze, ich hatte mit der free-driver-Option installiert und dann gewechselt.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Gruß
xfeldt
edit: Ich habe gerade gemerkt, dass sich Steam auch Einstellungen nicht gemerkt hat. Keine Ahnung, ob es hier einen Zusammenhang gibt.

Benutzer 468 gelöscht

Re: Monitorposition wird nicht gespeichert

#2

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@xfeldt
gehst Du mit deinen drei >Monitoren über ein Dock ?
mach mal Angaben über Deinen Pc,
Terminal code "Inxi -Fz",
bitte hier Posten,
vG

Themen Author
xfeldt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. März 2019, 18:48
CPU: Intel Core i7-5820K
GPU: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 760]
Kernel: 4.19.24-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.15.1
GPU Treiber: driver: nvidia v: 415.27

Re: Monitorposition wird nicht gespeichert

#3

Beitrag von xfeldt »

Hallo BillGehts,
ich hatte nicht mehr Angaben gemacht, weil ich dachte alle wichtigen Infos stünden schon links in meiner Beschreibung. Die Infos sind auch direkt inix entnommen.
Die Monitore sind direkt an meine Grafikkarte angeschlossen. Zwei über DVI und ein Fernseher über HDMI.

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
System:    Host:  Kernel: 4.19.24-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.15.1 Distro: Manjaro Linux 
Machine:   Type: Desktop Mobo: MSI model: X99A SLI PLUS(MS-7885) v: 1.0 serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: 1.E0 
           date: 06/15/2018 
CPU:       Topology: 6-Core model: Intel Core i7-5820K bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 15.0 MiB 
           Speed: 1200 MHz min/max: 1200/3600 MHz Core speeds (MHz): 1: 1201 2: 1200 3: 1203 4: 1203 5: 1201 6: 1200 7: 1201 
           8: 1200 9: 1201 10: 1201 11: 1201 12: 1200 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 760] driver: nvidia v: 415.27 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.3 driver: nvidia resolution: 1920x1080~60Hz, 1920x1080~60Hz, 1920x1080~60Hz 
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 760/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 415.27 
Audio:     Device-1: Intel C610/X99 series HD Audio driver: snd_hda_intel 
           Device-2: NVIDIA GK104 HDMI Audio driver: snd_hda_intel 
           Sound Server: ALSA v: k4.19.24-1-MANJARO 

Partition: ID-1: / size: 38.20 GiB used: 10.09 GiB (26.4%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p3 
           ID-2: swap-1 size: 31.90 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda3 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 24.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 39 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 36% 
Info:      Processes: 259 Uptime: 9m Memory: 31.32 GiB used: 1.17 GiB (3.7%) Shell: bash inxi: 3.0.30

Benutzer 468 gelöscht

Re: Monitorposition wird nicht gespeichert

#4

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

Hallo xfeldt
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem PC Tower.
Es gibt zwei Möglichkeiten die NVIDEA drivers zu installieren.
klick hier 1) Automatisch über standard Manjaro Repository. 2) Oder manuell über die Official nvidia.com driver.
Ich habe manuell installiert.
Um nicht bei jedem Neustart meine eingestellten Änderungen NEU aufzurufen,
habe ich im Autostart eingefügt:

Code: Alles auswählen

nvidia-settings --load-config-only 
klick hier ein youtube video---Nvidea Settings Not Saving
vG

Benutzer 334 gelöscht

Re: Monitorposition wird nicht gespeichert

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

xfeldt hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2019, 19:06 Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von Debian zu Manjaro gewechselt. Es gefällt mir bis jetzt gut, allerdings nervt es sehr, dass ich nach jedem Start die Position meiner drei Monitore neu einstellen muss. Es poppt auch jedes mal das Fenster auf, mir dem ich aussuchen kann, ob ich den zweiten Monitor nach links oder rechts haben möchte(was bei drei Monitoren leider nicht die gewünschte Option beinhaltet).
Ich habe schon einiges gegoogelt und mit sudo nvidia-settings eine xorg.conf erstellt und eine unter /etc/X11/xorg.conf hinterlegt und eine unter /etc/X11/xorg.conf.d/xorg.conf. Leider alles ohne Erfolg. Es macht auch keinen Unterschied welche Treiber ich nutze, ich hatte mit der free-driver-Option installiert und dann gewechselt.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Gruß
xfeldt
edit: Ich habe gerade gemerkt, dass sich Steam auch Einstellungen nicht gemerkt hat. Keine Ahnung, ob es hier einen Zusammenhang gibt.

Siehe:
https://wiki.archlinux.de/title/RandR

MfG

Benutzer 468 gelöscht

Re: Monitorposition wird nicht gespeichert

#6

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

guten Abend zusammen

In meiner #4, bin ich davon ausgegangen, das TE nvidia-settings installiert hat.

Aus diesem Grund habe ich auf die RandR Configurationen nicht hingewiesen.
Eine Unterstützung für proprietäre Treiber, hier insbesondere NVidia wird nur unvollständig unterstützt.

Nvidia-settings stellt den Modus TwinView bereit.
Twinview deaktiviert aber die RandR Unterstützung komplett.

vG
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“