Grub wird übersprungen

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
sufo123456789
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. März 2019, 09:59
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (16) @ 3.600GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Kernel: 4.19.24-1-MANJARO
DE: KDE
GPU Treiber: video-nvidia, video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grub wird übersprungen

#1

#1 Beitrag von sufo123456789 » Freitag 8. März 2019, 11:40

Hi Leute.

Ich habe kürzlich Manjaro KDE auf einer SSD installiert. Doch, wenn ich Manjaro boote wird das grun-menü sehr sehr häufig komplett übersprungen (das menü wurde schonmal geladen aber beim nächsten booten wieder nicht).
Auch das Neuinstallieren von grub hat nicht geholfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

Grüße
Sufo

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Grub wird übersprungen

#2

#2 Beitrag von Blueriver » Freitag 8. März 2019, 11:47

Manjaro hat einen einen Silent Boot eingeführt, der nur zeigt was auch immer das Logo in der Firmware ist oder in der Firmware vorhanden ist.

Nach einem erfolgreichen Start - definiert durch eine Zeitspanne von zwei Minuten - schreibt ein Dienst einen Erfolgsstatus in die grubenv-Datei in /boot/grub.

Wenn Du das nächste Mal bootest, siehst Du grub nicht, es sei denn, Du drückst entweder die Tasten Esc, Shift oder F8 zur richtigen Zeit während des Bootvorgangs.

Wenn der Bootvorgang fehlgeschlagen ist oder der Systemneustart vor der zweiminütigen Zeitspanne erfolgt ist - dann wird beim Neustart automatisch das Grub-Menü angezeigt.


Themen Author
sufo123456789
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. März 2019, 09:59
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (16) @ 3.600GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Kernel: 4.19.24-1-MANJARO
DE: KDE
GPU Treiber: video-nvidia, video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grub wird übersprungen

#3

#3 Beitrag von sufo123456789 » Freitag 8. März 2019, 11:52

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das nachher mal ausprobieren.

Wann die "richtige" Zeit ist, um eine der drei Tasten zu drücken, kannst du mir wahrscheinlich nicht sagen oder?

lg


Themen Author
sufo123456789
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. März 2019, 09:59
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (16) @ 3.600GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Kernel: 4.19.24-1-MANJARO
DE: KDE
GPU Treiber: video-nvidia, video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grub wird übersprungen

#4

#4 Beitrag von sufo123456789 » Freitag 8. März 2019, 14:31

Funktioniert!


Starhata
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. März 2019, 03:46
CPU: Starhata
GPU: Starhata
Kernel: Starhata
DE: Starhata
GPU Treiber: Starhata

Re: Grub wird übersprungen

#5

#5 Beitrag von Starhata » Montag 18. März 2019, 04:43

Like this website that has all the information and knowledge for everyone who comes to find information.

Antworten