Seite 1 von 1

nicht lesbare Schrift in gimp, inkscape GTK Anwendungen

Verfasst: Freitag 30. November 2018, 03:30
von Peter
Habt ihr auch in Gimp, Inkscape und anderen GTK Anwendungen unter KDE Probleme mit der Lesbarkeit, wie weiße Schrift auf weißem Grund in Tooltips bei Inkscape oder schwarze Schrift auf schwarzem Grund beim Speichern Dialog in Gimp?

Habe gerade eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert:

Systemeinstellungen öffnen/Farben
Rechts unten Haken rausnehmen bei Farben auf Nicht-QT-Programme anwenden.

Danach hatte ich allerdings das Problem, dass auch die Schriftgröße viel zu klein wurde. Das liegt wiederum daran, weil ich bei Systemeinstellungen/Schriftarten/Schriftarten ganz unten einen Haken gesetzt habe bei DPI für Schriftarten erzwingen und 128 dort gewählt habe. Sonst ist mir nämlich alles zu klein geschrieben bei FullHD.

Die Lösung dafür:
Systemeinstellungen/Anwendungs-Stil/Gnome Anwendungs-Stil (Gtk) bei Schriftart von Noto Sans 10 auf Noto Sans 11 ändern. Passte so gut bei mir.

Ich benötige also keine Hilfe hierfür. Ich wollte lediglich die Lösung mal irgendwo hin schreiben, wo man sie mit einer Suchmaschine findet.