nicht lesbare Schrift in gimp, inkscape GTK Anwendungen

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 4.14.83-1-MANJARO x86_64
DE: KDE Plasma 5.14.3
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee

nicht lesbare Schrift in gimp, inkscape GTK Anwendungen

#1

#1 Beitrag von Peter » Freitag 30. November 2018, 03:30

Habt ihr auch in Gimp, Inkscape und anderen GTK Anwendungen unter KDE Probleme mit der Lesbarkeit, wie weiße Schrift auf weißem Grund in Tooltips bei Inkscape oder schwarze Schrift auf schwarzem Grund beim Speichern Dialog in Gimp?

Habe gerade eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert:

Systemeinstellungen öffnen/Farben
Rechts unten Haken rausnehmen bei Farben auf Nicht-QT-Programme anwenden.

Danach hatte ich allerdings das Problem, dass auch die Schriftgröße viel zu klein wurde. Das liegt wiederum daran, weil ich bei Systemeinstellungen/Schriftarten/Schriftarten ganz unten einen Haken gesetzt habe bei DPI für Schriftarten erzwingen und 128 dort gewählt habe. Sonst ist mir nämlich alles zu klein geschrieben bei FullHD.

Die Lösung dafür:
Systemeinstellungen/Anwendungs-Stil/Gnome Anwendungs-Stil (Gtk) bei Schriftart von Noto Sans 10 auf Noto Sans 11 ändern. Passte so gut bei mir.

Ich benötige also keine Hilfe hierfür. Ich wollte lediglich die Lösung mal irgendwo hin schreiben, wo man sie mit einer Suchmaschine findet.

Antworten