Seite 1 von 1

Datenrettung - Festplatte nach Unfall erkannt aber kein Zugriff mehr

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 15:47
von Pferdesalbe
Servus liebes Forum,

ich habe mich jetzt die letzten beiden Tage durch das Internet gekämpft und nach Lösungen für mein mehr oder weniger kleines Problem zu suchen.
Leider bin ich jetzt stecken geblieben und komme nicht mehr weiter. Daher wollte ich mich nun an euch richten und um Hilfe bitte.

Folgendes Problem:
Ich habe meine SSD Platte auf der mein Manjaro installiert war mit DBAN gelöscht um es neu zu installieren.
Leider hatte wohl DBAN auch auf meine normale Festplatte mit dem /home Verzeichniss hingelangt.
Ich konnte DBAN nach 2 Sekunden brembsen indem ich die normale Festplatte aussteckte.
Leider ging wohl dennoch ein Teil der Platte verloren, sodass diese nicht mehr im neuen System und den KDE Partitionsmanager auftauchte.

Momentane Situation:
Nach meinen Nachforschungen wurde wohl ein Superblock der Partition gelöscht.
Dies konnte ich mit dem nachfolgenden Befehl beheben.

Code: Alles auswählen

fsck.ext4 -p -b 884736 -B 4096 /dev/sdb1 
Die Festplatte wird nun wieder im KDE Partitionsmanager mit dem Typ ext4 erkannt.
Auch im Dateimanger ist diese auf der linken Seite zu sehen und ist blau hinterlegt.
Leider ist ein Zugriff darauf immer noch nicht möglich :-(

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal unter den Daten auf der Festplatte der Entwurf meiner Hochzeitseinladung ist und ich diese noch nicht gesichter hatte.

Re: Datenrettung - Festplatte nach Unfall erkannt aber kein Zugriff mehr

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:06
von gosia
Hallo Pferdesalbe,
Ich wüsste zwar gern, was das konkret heisst
[quote="Pferdesalbe"]
Leider ist ein Zugriff darauf immer noch nicht möglich :-(
[/quote]
gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, welche genau, aber für meinen Lösungsversuch lasse ich das mal außen vor ;)
Probiere mal mit TestDisk und/oder PhotoRec zu retten, was zu retten ist.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
gibt es auch bei den verschiedensten Live-ISOs
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

viele Grüße gosia