Teamviewer

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Teamviewer

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Ich hab mir jetzt KDE auf meinem Haupsystem installiert. Läuft seit fast drei Wochen einwandfrei. Schon sehr komplex das ganze, aber die vielen Einstellungsmöglichkeiten begeistern mich total. Der Systemstart dauert etwa 7 Sekunden länger als bei XFCE. Aber immerhin noch in 17 Sekunden. Das geht Dank SSD in Ordnung wie ich finde. Die Deutschen Spiegelserver über das Terminal auch gleich mit einbezogen. Wine ebenso über das Terminal. Man wird ja gefragt ob über das Terminal installiert werden soll, wenn man in der Software Verwaltung ist. Opera Browser z.b. findet Octopi. Allerdings findet das System in der Octopi Verwaltung kein Teamviewer.

Hier die Frage: Wie installiere ich das am besten. Gehe ich über den Browser auf die Offiziellen Seiten von Teamviewer und downloade ich das? Und hält man Pakete die über das Terminal installiert wurden immer mit "sudo pacman -Syu" alles aktuell? Oder muss man nachträglich installierte Software extra Updaten? Wie z.b. Den Teamviewer. Bei XFCE wurde es in der Software Verwaltung gleich gefunden. Lag wahrscheinlich auch daran das dass AUR aktiviert war?

Thanks
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Donnerstag 21. Juni 2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Teamviewer

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Wie installiere ich das am besten.
Mein Vorschlag:

Code: Alles auswählen

yaourt -S teamviewer
Achtung: kein sudo oder sowas bei yaourt

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Noch mal Teamviewer.

Den Teamviewer kriege ich nicht zum laufen. Er zeigt mir in dem Feld: ID,  meine IP-Adresse an?

Wollte das testen mit meinem Notebook. Und immer wenn ich auf dem Desktop Rechner per Teamviewer auf das Notebook zugreifen möchte, dann steht da Verbindung wird aufgebaut, aber es geschieht nichts. Und vom Notebook auf den Desktop Rechner zugreifen kann ich im Feld: ID diese nicht eintragen, weil ja auf dem Desktop Rechner unter ID meine IP steht und diese nicht genutzt werden kann.

An den Anfängen als ich mit Manjaro begann, ging das alles mal. Ich weiß aber nicht mehr ob das XFCE oder KDE war. Genutzt wird die Teamviewer Version 13.
Wer weiß Rat?

Danke
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Montag 2. Juli 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Teamviewer

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
[quote="Jean-Paul"]
Er zeigt mir in dem Feld: ID,  meine IP-Adresse an?
[/quote]
Eigentlich zeigt er dir eine ID und ein Passwort an.
Teamviewer muss auf beiden Rechner gestartet werden, sagen wir mal Rechner A und Rechner B.
Dann wird auf den jeweiligen Rechnern die ID und das Passwort angezeigt. Wenn Du von Rechner A auf B zugreifen willst, musst Du dann auf A die ID und dann das Passwort von B eintragen. Wenn sich nicht völlig was geändert hat gibt es dafür das Feld "Partner-ID".

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Eine Teamviewer ID hat keine Punkte zwischen den Zahlen. Und bei mir stehen aber Punkte zwischen den Zahlen und nach Überprüfung habe ich festgestellt, das es meine IP ist.

Beispiel ID von Teamviewer: 113465789 wie es sein sollte.

Beispiel bei mir: 987.34.657.12
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Montag 2. Juli 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Teamviewer

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
987.34.657.12 sieht für mich aber gar nicht nach einer IP-Adresse aus. Aber sei es drum, reden wir von dieser Eingabemaske?
https://download.teamviewer.com/docs/de ... rol-de.pdf
dort S. 8

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#7

Beitrag von Jean-Paul »

Das war auch nur ein Beispiel von mir völlig aus der Luft gegriffen. Und Ja! wir reden von der Eingabemaske. Und unter KDE kriege ich schon gar kein Teamviewer mit:

Code: Alles auswählen

yaourt -S teamviewer
Installiert, so ganz nebenbei bemerkt.... Naja, und wenn ich dann so was Lesen muss, http://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2018/02/baustelle/
bin ich schon wieder satt... Aber dafür kann Linux ja nichts!

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#8

Beitrag von Jean-Paul »

Hab gerade hier: https://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,1372.0.html was interessantes entdeckt. Auch bei mir wird das kleine grüne Symbol direkt links neben der Sucheingabe nicht angezeigt. Muss ich wahrscheinlich auch erst mal mit:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S yaourt
das AUR aktivieren/installieren um unter KDE zu Teamviewer zu kommen? Und hat der Terminal-Befehl noch seine Gültigkeit? Kann es aber erst Morgen testen.

Danke
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Teamviewer

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Das war auch nur ein Beispiel von mir völlig aus der Luft gegriffen.
Ich sehe schon, ich darf nicht alles glauben, was man mir erzählt ;)
Jean-Paul hat geschrieben: und wenn ich dann so was Lesen muss, http://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2018/02/baustelle/
bin ich schon wieder satt... Aber dafür kann Linux ja nichts!
Naja, als ein ursprüngliches Windows-Programm verwundert das nicht allzusehr. Aber es gibt ja Alternativen, angefangen vom klassischen X11 Window Forwarding (funktioniert das mit Wayland noch? keine Ahnung), über VNC in all seinen Varianten, und xpra bis hin zu solchen Lösungen wie X2Go, AnyDesk (Vorsicht, nur die Einsteigervariante ist kostenlos) und eventuell Chrome Remote Desktop.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
https://xpra.org/
https://wiki.archlinux.org/index.php/X2Go
https://anydesk.de/remote-desktop
https://chrome.google.com/webstore/cate ... ions?hl=de

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#10

Beitrag von Jean-Paul »

Und noch mal Teamviewer, bzw. jetzt zusätzlich Anydesk.
Wenn ich im XFCE Desktop das AUR eingeschaltet habe, kriege ich bei der Suche nach Teamviewer Version 13, Version 12, Version 11 Version 10 angezeigt. Kann ich mir also raussuchen. Keine Warnhinweise! Nutze ich Version 12 kann mein gegenüber auch Version 12 auf seinem Windows Rechner nutzen.

Bei KDE wenn ich es im Terminal installieren möchte bekomme ich eine Warnmeldung (siehe Bilder - potenziell gefährlich! heißt es da.). Ach, und bei XFCE ist das wohl nicht gefährlich? Denn da kommt kein Warnhinweis, da ich es bequem aus der Softwareverwaltung heraus installieren kann. Hier wird bei zwei verschiedenen Desktop Umgebungen mit zweierlei Maß gemessen. Ebenso kann ich im Octopi Software-Menü keine Software aus dem AUR suchen, da neben der Suchmaske zum eingeben von z.B. Teamviewer oder Anydesk das kleine Geistersymbol fehlt. Ich bin also nicht in der Lage bei KDE etwas aus dem AUR zu Downloaden. Ich muss quasi immer über das Terminal gehen. Das ist 2018 leider immer noch Steinzeit und ein Gefrickel ohne gleichen! und so langsam verliere ich echt die Lust an Linux. Das ist in 2018 einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich kann langsam viele User verstehen, die sich das freiwillig nicht antun wollen. Auch ein Linux sollte 2018 so konzipiert sein, eine (nur-überwiegend) grafische Oberfläche zu nutzen.

Teamviewer ist laut diesem Warnhinweis also Potenziell gefährlich? Eine Software die mittlerweile Weltweit von Millionen eingesetzt wird. Unter Windows hatte ich damit niemals irgendwelche Probleme, geschweige denn Viren oder ähnliches. Und Teamviewer wird wohl nicht das ein-zigste sein, was Linux als "Potenziell" als Gefährlich einstuft. Somit wird der Wirkungsgrad von Linux extrem eingeschränkt.

Wir nutzen Manjaro das angeblich den Platzhirsch Linux Mint vom Thron gestoßen hat wie es in letzter Zeit immer wieder zu Lesen ist? Dann sollte sich dieses Manjaro endlich mal bemühen und in die Pushen kommen um dem gerecht zu werden. Statistiken? An die glaube ich nur wenn ich sie selber.... Ihr wisst schon...

Statt immer neue aberhunderte von Distributionen zu erfinden und sogleich auch immer das damit gern genannte Rad neu erfinden zu wollen, sollten sich Gruppierungen endlich mal zusammen raufen/setzen und ein vernünftiges Linux kreieren. Das wäre letztendlich der richtige Schritt. Denn so macht Linux für mich langsam keine Freude mehr, wenn ich ein relatives einfaches Programm das sehr viel genutzt wird, wie z.b. Teamviewer, mühsam in einem Terminal installieren soll/kann/muss. Klar, niemand zwingt mich dazu. Aber auch bei einem Anydesk kriege ich eine Warnmeldung. das nenne ich Verunsicherung am User. Und bei XFCE ist alles Easy oder was? Fragen über Fragen...

Das war jetzt mal meine ganz bescheidene Meinung zum Thema Linux, das ich jetzt seit gut einem Jahr leider immer noch Testen muss und viel zu viele Fragen sich immer noch auftun. Diese meine Meinung muss niemand teilen und ich erwarte auch keinerlei Argumentation für ein ebenfalls Pro/Contra. Ob ich weiterhin bei Linux bleibe, weiß ich noch nicht.

Hier die zwei Bilder mit den Warnmeldungen:

[img width=566 height=400]https://up.picr.de/33166569jh.png[/img]

[img width=568 height=400]https://up.picr.de/33166570gf.png[/img]
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Freitag 6. Juli 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Teamviewer

#11

Beitrag von Blueriver »

Hallo Jean-Paul,

diese Fehlermeldung ist bei XFCE auch siehe Bild 1.
Pamac (Softwareverwaltung) zeigt es nur nicht an.

Und bitte yaourt nicht mit Rootrechten (su oder sudo) ausführen.
Aus dem Arch Wiki

Code: Alles auswählen

Hingegen ist nicht zu empfehlen yaourt als root auszuführen. Denn dann würden die Pakete mit root Rechten gebaut werden, was weitreichende Sicherheitsrisiken mit einschließt.

[quote="Jean-Paul"]
Ebenso kann ich im Octopi Software-Menü keine Software aus dem AUR suchen, da neben der Suchmaske zum eingeben von z.B. Teamviewer oder Anydesk das kleine Geistersymbol fehlt.
[/quote]
Hast Du Octopi für Installationen aus dem AUR freigeschaltet?
Siehe Bild 2.
Dateianhänge
Octopi.png
Bildschirmfoto_2018-07-06_18-19-38.png
Zuletzt geändert von Blueriver am Freitag 6. Juli 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Benutzer 334 gelöscht

Re: Teamviewer

#12

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="Jean-Paul"]
Statt immer neue aberhunderte von Distributionen zu erfinden und sogleich auch immer das damit gern genannte Rad neu erfinden zu wollen, sollten sich Gruppierungen endlich mal zusammen raufen/setzen und ein vernünftiges Linux kreieren. Das wäre letztendlich der richtige Schritt. Denn so macht Linux für mich langsam keine Freude mehr, wenn ich ein relatives einfaches Programm das sehr viel genutzt wird, wie z.b. Teamviewer, mühsam in einem Terminal installieren soll/kann/muss. Klar, niemand zwingt mich dazu. Aber auch bei einem Anydesk kriege ich eine Warnmeldung. das nenne ich Verunsicherung am User. Und bei XFCE ist alles Easy oder was? Fragen über Fragen...

Das war jetzt mal meine ganz bescheidene Meinung zum Thema Linux, das ich jetzt seit gut einem Jahr leider immer noch Testen muss und viel zu viele Fragen sich immer noch auftun. Diese meine Meinung muss niemand teilen und ich erwarte auch keinerlei Argumentation für ein ebenfalls Pro/Contra. Ob ich weiterhin bei Linux bleibe, weiß ich noch nicht. [/quote]

"viel zu lernen du noch hast"

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

MfG

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teamviewer

#13

Beitrag von Jean-Paul »

Da wirst du wohl recht haben LQ.... Windows wird auf jeden Fall keine Option mehr für mich sein. Ich habe kürzlich bei einer Bekannten Windows 10 neu installiert. Hör mir auf mit dem Krempel. Nach sage und schreibe 5:35 Stunden war alles fertig.... Der Update Prozess dauert, und dauert und dauert.... Ich bleib für mich weiter an Linux dran.    :-[

Benutzer 118 gelöscht

Re: Teamviewer

#14

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

[quote="Jean-Paul"]
Teamviewer ist laut diesem Warnhinweis also Potenziell gefährlich?
[/quote]
Die Warnung

Code: Alles auswählen

(Nicht unterstütztes Paket: Potenziell gefährlich!)
bedeutet nicht, dass diese Paket gefährlich ist, es ist nur ein Hinwes, dass es sich eventuell um Schadcode handeln kann.https://wiki.archlinux.de/title/AUR_Sicherheitshinweise[quote="Jean-Paul"]
Bei KDE wenn ich es im Terminal installieren möchte bekomme ich eine Warnmeldung (siehe Bilder - potenziell gefährlich! heißt es da.). Ach, und bei XFCE ist das wohl nicht gefährlich? Denn da kommt kein Warnhinweis, da ich es bequem aus der Softwareverwaltung heraus installieren kann.
[/quote]

Du meinst wahrscheinlich Pamac. Aber auch da kannst du die Meldungn sehen, wenn du auf "Details" klickst und die Konsole funktioniert bei XFCE genauso wie bei KDE.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_pamac.png
Zuletzt geändert von Benutzer 118 gelöscht am Samstag 7. Juli 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teamviewer

#15

Beitrag von Peter »

Ich finde den Teamviewer in Octopi. Ich muss auf das Geistersymbol klicken und dann suchen.
Installieren kann ich auch aus Octopi heraus, wobei sich von selber ein Terminalfenster öffnet.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“