AUR

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

AUR

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Manjaro Community, beim XFCE Desktop muss man ja AUR explizit einschalten und dann die Datenbank einlesen lassen  bei einer Neuinstallation. Wie ist das beim KDE Desktop? Auf meinem Macbook wo ich gerne das Manjaro KDE installieren möchte, finde ich da die Einstellung nicht.

Und wie ist das mit den Spiegelservern für die Updates. Bei Linux Mint kann ich diese bequem einstellen. Vor allem auch Deutsche Spiegel Server. Bei Manjaro habe ich diesbezüglich keine Einstellungen gefunden. Für einen Tipp vielen Dank.
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Freitag 15. Juni 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 118 gelöscht

Re: AUR

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Jean-Paul,

Wie das unter KDE mit Oktopi funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber da gibt es sicher eine Einstellmöglichkeit. Alternativ kannst du auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

yaourt -S <Paket>
aus den AUR installieren.
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=AUR
https://wiki.archlinux.de/title/Yaourt

Die deutaschen Mirrors kannst du mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman.mirrors -c Germany
einstellen

Grüße
Josef
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: AUR

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
als Ergänzung zu den Spiegelservern:
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman#Spiegelserver
und zu Octopi (wenn Du das benutzt)
https://forum.manjaro.org/t/aur-via-oct ... de/24746/3

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AUR

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Gosia, Hallo Josef_K,
Danke für die Tipps. Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen. Das AUR scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein. Demzufolge auch unter XFCE. So verstehe ich das jedenfalls. Ob ich damit richtig liege weiß ich allerdings nicht. Das KDE komplexer als XFCE ist, war mir bewusst. Aber das XFCE läuft nicht gscheit auf dem Macbook. Das KDE läuft besser. Außerdem braucht das XFCE auf dem Macbook deutlich mehr an Akkuleistung.

Macbook Pro Akkuverbrauch unter:

OSx = in der Stunde etwa 13-15% Akkuverbrauch und zwar mit LAN-Anschluß mit WLAN: 15-20% je nach Anwendung.

Manjaro XFCE = in der Stunde etwa 17-22% Akkuverbrauch und zwar mit LAN-Anschluß mit WLAN: 20-25% je nach Anwendung.

Manjaro KDE = in der Stunde etwa 15-20% Akkuverbrauch und zwar mit LAN-Anschluß mit WLAN: 20-28% je nach Anwendung.

Das nur mal am Rande kurz erwähnt. Vielleicht ist das ja für Leute interessant, die ebenfalls ein Macbook haben und mit dem Gedanken spielen, sich auch Manjaro auf dem Macbook zu installieren. Generell braucht Linux ja bekannter weise mehr Akku.
Irgendwie stören mich jetzt nach dem Lesen über AUR, so einige Dinge. Vielleicht sollte ich doch mal das Ubuntu 18.04 aufspielen. Denn das wird fast immer empfohlen, wenn es darum geht Linux auf Macbook zu installieren. Aber an dem Ubuntu gibt es auch eine Sache die mich gewaltig stört. Und zwar das Daten an Canonical gesendet werden. Man kann es zwar abwählen, trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack... Das hört sich alles an wie Mickysofti... Und dem Verein habe ich ja endgültig den Rücken gekehrt.

Auf meinem Desktop Rechner werkelt weiterhin Manjaro XFCE ohne jegliche Probleme. Updates werden zeitnah von mir eingespielt. Alles gut.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: AUR

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Das AUR scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein.
Nun ja, wenn man sich an die Regel hält, das was man braucht, aus den offizielen Repos zu installieren und nur dann aufs AUR zurückzugreifen, wenn das Paket tatsächlich nur dort vorhanden ist, ist man schon halbwegs auf der sicheren Seite. Dann noch drauf achten, ob das Paket aus dem AUR noch ordentlich betreut wird (nicht out of date) und die "Beliebtheit" (Votes und Popularity) berücksichtigt, ist gegen gegen einen sparsamen Gebrauch des AUR wenig einzuwenden. Und wieviel Programme braucht man denn tatsächlich aus dem AUR, das bewegt sich in der Regel im niedrigen einstelligen Betrag.
Also nur deshalb auf Manjaro zu verzichten hielte ich doch für übertrieben.
Jean-Paul hat geschrieben: Außerdem braucht das XFCE auf dem Macbook deutlich mehr an Akkuleistung.
Hm, schon mal eine der Stromspar-Methoden probiert?
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Power_Savings

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AUR

#6

Beitrag von Jean-Paul »

gosia hat geschrieben: Also nur deshalb auf Manjaro zu verzichten hielte ich doch für übertrieben.
Viele Grüße gosia
Das habe ich auch nicht vor, Gosia. Von allen gängigen Linuxe die ich bis jetzt getestet habe, ist Manjaro mit XFCE das ausgereifteste und stabilste was ich bisher auf meinem Rechner hatte. Das Terminal brauch ich so gut wie gar nicht. Ich nutze den Rechner für Textverarbeitung Bild und Videobearbeitung und zum Surfen. Wenn ich jetzt auch noch Lesen und sehen muss, das OpenSUSE ebenfalls Daten abgreift (schon länger) und nicht mal darauf hingewiesen wird, krieg ich das kotzen... Da kann man gleich bei Microsofti bleiben. Linux richtet sich immer mehr an dem gebaren der Redmonder aus. Nicht nachvollziehbar!

Wenn ich es richtig deute, habe ich bis jetzt nichts aus dem AUR heruntergeladen bis auf den XFCE Theme Manager. Macht es Sinn das AUR nachträglich auszuschalten?

https://www.youtube.com/watch?v=_MS2g5rEGRM
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Samstag 16. Juni 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: AUR

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Wenn ich es richtig deute, habe ich bis jetzt nichts aus dem AUR heruntergeladen bis auf den XFCE Theme Manager. Macht es Sinn das AUR nachträglich auszuschalten?
Ich denke nein. Schliesslich willst Du für den XFCE Theme Manager auch nach Updates sehen.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“