Kde Desktop neu installieren

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
manjaro2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. August 2017, 22:05
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Kde Desktop neu installieren

#1

Beitrag von manjaro2017 »

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich den KDE Plasma Desktop von Manjaro neu installieren kann da meiner nicht mehr so ganz funktioniert habe viele Darstellungsprobleme die ich nicht beheben kann und manche Programme können manchmal nicht geöffnet werden muss dann ein Neustart machen das es wieder funktioniert

und dann wenn ich neustarte wird mir das angezeigt: Die Arbeitsflächeneffekte wurden durch eine andere Anwendung ausgesetzt.
Sie können mit Hilfe des Kurzbefehls „Alt+Umschalt+F12“ reaktiviert werden.
Aber es funktioniert nicht
Ich glaube es liegt am Compositor
Zuletzt geändert von manjaro2017 am Samstag 17. März 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kde Desktop neu installieren

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Vor einer Neuinstallation versuche erst mal die Einstellungen des Compositor zu verändern und zu testen. Ich hatte bei KDE des öfteren Artefakt einblendungen bei Symbolen, bis ich den Compositor umgestellt habe und dann war das behoben. Viel zum einstellen gibt es da ja nicht. Das bringt manchmal den gewünschten Erfolg. Neuinstallieren kannste dann immer noch. Ich installiere immer von DVD aus. Viele nutzen aber einen USB-Stick. Das bleibt dir überlassen.
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Sonntag 18. März 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
manjaro2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. August 2017, 22:05
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kde Desktop neu installieren

#3

Beitrag von manjaro2017 »

Ich installiere auch immer von der DVD.
Kannst du mir vielleicht sagen was du im Compositor eingestellt hast.
Am Anfang lief ja alles ein Jahr später hat das alles angefangen

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kde Desktop neu installieren

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Deine Fehlerbeschreibung ist ziemlich ungenau. Aber ich Versuch es trotzdem. Im Compositer mal testen auf 2.0 oder 3.1 zu guter letzt mal das XRender im Compositer einstellen. Aber wenn dein PC jetzt schon 1 Jahr läuft, würde ich nach dem Testen, mal eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Das geht ja in der Regel recht flott bei Linux...
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Montag 19. März 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kde Desktop neu installieren

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Also, in den Einstellungen zum Compositor hast du folgende Möglichkeiten:

Ausgabemodul: OpenGL 2.0 - OpenGL 3.1 - XRender. Teste alle drei.

Bei Skalierungsmethode hast du auch drei Möglichkeiten. Genau - Pixelig - Weich.

Und bei Einzelbild-Zerreißen (Tearing) kannst auch noch mal 5 mögliche Varianten einstellen. Teste alles mal durch. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, weißt du das es daran gelegen ist.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kde Desktop neu installieren

#6

Beitrag von Daemon »

XRender ist nur der Fallback von OepnGL2 und sollte eigentlich nicht direkt eingestellt werden, weil dann kann man es auch komplett deaktivieren.
Falls man OpenGL3.1 benutzt und irgendetwas nicht funktioniert, gibt es kein Fallback.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kde Desktop neu installieren

#7

Beitrag von Jean-Paul »

[quote="Jean-Paul"]
Ich hatte bei KDE des öfteren Artefakt Einblendungen bei Symbolen, bis ich den Compositor umgestellt habe und dann war das behoben.
[/quote]

Ich habe auf XRender umgestellt und dann war das Manko behoben.... Probleme mit anderen Grafischen Darstellungen hatte ich dadurch nicht. Und der Rechner ist immerhin schon im zarten Alter von 8 Jahren...
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“