Bios-Fehlermeldungen beim shutdown Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 371 gelöscht

Bios-Fehlermeldungen beim shutdown

#1

Beitrag von Benutzer 371 gelöscht »

Hallo da draußen,

ich habe jetzt nach vielem Hin und Her  (distrohopping ...) schlussendlich mich für Manjaro KDE entschieden, installiert und lüppt ... nur eine Sache (vorerst) macht mich doch stutzig: bei JEDEM Herunterfahren des Systems blitzen kurz diese Fehlermeldungen (Bis) auf (alles andere scheint iO zu sein):

[ 260.625545] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
[ 260.732189] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
[ 260.752243] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
[ 260.768764] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
[ 260.828738] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
[ 260.863869] shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error

Habe zumindest schon mal heraus finden können, dass da irgendwelche Kernelprozesse abgewürgt werden, aber das war es dann auch schon. Könnt Ihr mir da weiterhelfen, bitte? Mich nervt es einfach, jedesmal beim shutdown Fehlermeldungen sehen zu müssen, von denen ich nichts verstehe.

Gruß user51
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bios-Fehlermeldungen beim shutdown

#2

Beitrag von gosia »

Hallo user51,
nun ja, systemd...  8)
Aber hier
https://github.com/systemd/systemd/issues/8155
und hier
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1767560
scheint es Lösungsansätze dafür zu geben.
Ich kann aber nichts dazu sagen, weil ich aus gutem Grund kein systemd mehr benutze.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Benutzer 371 gelöscht

Re: Bios-Fehlermeldungen beim shutdown

#3

Beitrag von Benutzer 371 gelöscht »

Danke Gosia, für Deine schnelle Antwort  O:-)

Habe mir das mal durch gelesen mit den Hooks, aber jetzt, wo ich weiß, dass systemd der Verusacher ist, bin ich da eher relaxed und warte das bugfixing ab. Ist ja nicht so, dass das Ganze irgendwass beeinträchtigt (zuindest aus meiner anfängerhaften Sicht ...). Ich weiß nur eben gern, woran ich bin  >:( ... da Manjaro ansonsten prima läuft, werde ich mal diese Sache einfach aussitzen. Die Änderung in der mkinitcpio.conf kann ich ja dann immernoch vornehmen ("> Arch wiki says that we shouldn't use shutdown hook because this is deprecated method.")

Gruß user51
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“