Hp Drucker AIO 8600pro nach update tot

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
werwohl
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Kontaktdaten:

Hp Drucker AIO 8600pro nach update tot

#1

Beitrag von werwohl »

Hallo

Ich habe erst letzte ''Woche Manjaro installiert. Nach dem Update funktionieren weder der Drucker noch der Scanner. Der Drucker ist über den Router, mit fest zugewiesener IP im Router, verbunden. Keines der von der hplip angebotenen Tools (hp-check, hp-doctor mit diversen Parametern vermögen dauerhaft nach einem reboot die Funktion wiederherzustellen.
Ãœber cups installierte ich einen anderen Druckertreiber, ist allerdings auch nicht konsistent, d. h. bis nach einem reboot.
Es scheint mir nicht ein Problem von Manjaro zu sein, weil dasselbe Problem auch mit anderen Distributionen 
(Debian testing + stable, Mint, Ubuntu, Suse leap)auftritt, auch jeweils nach einem Upgrade (U. A. hplips).
Ich habe nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden.
Ich denke, daß ich nicht alleine bin. Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Hp Drucker AIO 8600pro nach update tot

#2

Beitrag von gosia »

Hallo werwohl,
um mal anzufangen, läuft CUPS?

Code: Alles auswählen

systemctl status org.cups.cupsd.service
und was bringt die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lpstat -s
lpstat -p
Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
werwohl
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Kontaktdaten:

Re: Hp Drucker AIO 8600pro nach update tot

#3

Beitrag von werwohl »

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Router/Dsl-Modem. Es ist, weil ich in Frankreich lebe ein Sagem-Teil, bei dem man auf wenige Einstellungen Einfluss hat. Zudem spielt der Dienstanbieter Updates auf, die Einstellungen zurücksetzen oder wie bei mir durcheinanderbringen.
Ich hatte dem Drucker eine feste IP zugewiesen, die nach dem Update auch als feste IP für einen PC eingetragen war. Das konnte so nicht funktionieren, jedenfalls nicht konsistent.

Viele Grüße aus dem Süden Werner
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“