Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

#1

Beitrag von Peter »

Ich habe hier gelesen, dass ein update von libinput erforderlich ist
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... d/40582/47
Kwin now requires libinput >1.9, those using extra/libinput-1.8 should migrate.
libinput ist bei mir auf Version 1.6.3-1 und auf der Ignorierliste, da die neuere Version vom April letzten Jahres das Elantech Touchpad unbrauchbar gemacht hat.

Ist den der Fehler mittlerweile repariert? Sonst kann ich wohl nicht mehr upgraden?

Hier die Beiträge mit den Fehlerbeschreibungen von letztem Jahr dazu:
https://www.manjaro-forum.de/index.php/ ... g5403.html
https://forum.manjaro.org/t/problems-wi ... date/21536
https://forum.manjaro.org/t/touchpad-wi ... lved/21341
https://forum.manjaro.org/t/solved-prob ... date/20981
https://forum.manjaro.org/t/elantech-to ... ment/22142

Den Bugreport kann ich leider nicht mehr aufrufen: https://bugs.manjaro.org/index.php?do=d ... comment481
Zuletzt geändert von Peter am Montag 19. Februar 2018, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

#2

Beitrag von Blueriver »

Da es keine neueren Meldungen mit diesem Problem gibt würde ich davon ausgehen das es behoben wurde.

Du kannst ja auch erst nur ein Update von libinput machen und schauen ob dein Touchpad noch funktioniert.
Falls doch nicht kannst du ja immer noch entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest.
Ob du dann wieder ein Downgrade von libinput oder doch ein lieber ein Update des Systems machst.

Ein Paket fürs Update sollte man eh nicht so lange sperren, das führt früher oder später immer zu einem neuen Problem.


PS:
Falls dein Profil aktuell ist solltest du den Kernel wechseln.
Kernel 4.13 ist eol.
Zuletzt geändert von Blueriver am Montag 19. Februar 2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

#3

Beitrag von Peter »

Blueriver hat geschrieben: Da es keine neueren Meldungen mit diesem Problem gibt würde ich davon ausgehen das es behoben wurde.
Ich warte mal noch ein paar Tage, ob da noch was kommt. Damals passierte im deutschsprachigen Forum auch nichts aber dafür umsomehr im englischsprachigen.
Weiterhin war es wohl gar kein Problem von libinput. Aber durch den Downgrade konnte man trotzdem das Problem beheben. Dies hier hab ich noch in einer Mail von bugs.manjaro.org gefunden:
The git version in the AUR has the same issue. I think the bug should reported upstream, either suggesting a quirk for elantech touchpads or asking for configuration option for this.

Anyway, does not seem to be a manjaro packaging issue, but a new feature in the upstream driver, resulting from collecting more data.
Warum kann ich den Bug nicht mehr aufrufen:
https://bugs.manjaro.org/index.php?do=d ... comment479
Wo kann ich überhaupt zur Zeit die gemeldeten Bugs durchsuchen und mich über deren Status informieren?
Blueriver hat geschrieben: Du kannst ja auch erst nur ein Update von libinput machen und schauen ob dein Touchpad noch funktioniert.
Falls doch nicht kannst du ja immer noch entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest.
Ob du dann wieder ein Downgrade von libinput oder doch ein lieber ein Update des Systems machst.
Das werde ich wohl ausprobieren.
Blueriver hat geschrieben: Ein Paket fürs Update sollte man eh nicht so lange sperren, das führt früher oder später immer zu einem neuen Problem.
Freiwillig hab ich das auch nicht gemacht. Nur um überhaupt weiter arbeiten zu können.
Blueriver hat geschrieben: PS:
Falls dein Profil aktuell ist solltest du den Kernel wechseln.
Kernel 4.13 ist eol.
Mein Profil war nicht aktuell. Ich habe es gerade korrigiert.
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

#4

Beitrag von Peter »

Besten Dank für die Idee Blueriver.

Ich habe nur libinput auf Version 1.10.0-1 aktualisiert und es funktioniert mit meinem aktuell verwendeten Kernel 4.14.16-1-MANJARO x86_64. Empfindlichkeit, 2 Finger Scrolling, 3 Finger, Klicks - alles ok, wie vorher.

Die restlichen Updates spiele ich dann die nächsten Tage mal ein.
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abhängigkeit libinput - ist das schon repariert?

#5

Beitrag von Peter »

Alle Updates eingespielt. Alles ok.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“