Rauschen live rausfiltern ?

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Rauschen live rausfiltern ?

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Da meine Frau und ich beruflich bedingt räumlich getrennt wohnen, skypen wir täglich, oft auch während ihrer Arbeitszeit. Leider hat sie direkt hinter ihrem Arbeitstisch eine Warmluftheizung,die ziemlich ziemlich laut mit übertragen wird und auf Dauer nervt. Die kommt sowohl über Laptop,als auch via Tablet oder Smartphone leider ziemlich gut mit rüber.
Unter Windows habe ich dazu die Programme VirtualAudioCable und Pedalboard2,womit ich jedes beliebige am Rechner wiedergegebene Geräusch am Rechner abgreifen und durch einen Rauschfilter schicken kann, von wo es dann mit nur wenigen Millisekunden Verzögerung wieder über die Lautsprecher wiedergegeben wird.  Auf die Art kann ich dann beispielsweise die Skype-Tonausgabe "entrauschen", es funktioniert aber genausogut mit allen anderen Quellen (qualitativ miese Youtube-Videos, vom VLC-Player wiedergegebene Videos usw).  D.h. einfach nur Skype durch ein anderes Programm zu ersetzen ist also keine Lösung.

Meine Frage: Gibt es unter Manjaro vergleichbare Programme, um ein Audiosignal "live" zu bearbeiten ? Soweit ich rausfinden konnte,soll wohl das Programm "Jack" das übernehmen,was "Virtual Audio Cable" unter Linux macht (d.h. es richtet eine Art zusätzlichen Audiotreiber ein). Aber was kann denn Pedalboard2 zur Bearbeitung des Audiosignals selbst ersetzen ?.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“