Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#1

Beitrag von Fanaro346 »

Hallo liebe Community,

ich verwende Manjaro mit dem KDE-Desktop und nutze einen 4K-Bildschirm.
Die Skalierung der Anzeige habe ich auf 2 gesetzt. Das passt alles wunderbar.

Nur der Anmeldebildschirm nach dem Starten des Rechners wird nicht skaliert und ist dementsprechend klein.

Der Sperrbildschirm oder das Reaktivieren nach dem Standby sind dagegen skaliert.

Hat jemand eine Lösung, wie ich auch den Anmeldebildschirm auf Stufe 2 skalieren kann?

Amber

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#2

Beitrag von Amber »

Hallo,

du hast Plasma? In deinem Profil steht Budgie?

Falls Du wirklich Plasma hast dann _ Der Anmeldeschirm ist vor dem einlesen der User da, kann also nicht entsprechen skalieren. Plasma nutzt SDDM also mal schauen ob es in der Config (/etc/sddm.conf) entsprechende Einstellungen gibt.

Themen Author
Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#3

Beitrag von Fanaro346 »

Ich danke dir.
Sorry, ich hatte vergessen, die DE zu ändern. Ja, nutze KDE

Ich meiner sddm.conf steht nichts bezüglich Bildschirmauflösung oder Skalierung.

Amber

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#4

Beitrag von Amber »

Nun das wirst Du wohl in der Xsetup machen müssen mit Hilfe von xrandr. Die Xsetup liegt /usr/share/sddm/scripts

Es sollte irgendwie so lauten xrandr --output (Bezeichnung des Ausganges, bei mir LVDS1) hier dann die Auflösung
Siehe -> https://wiki.archlinux.org/index.php/xrandr

Themen Author
Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#5

Beitrag von Fanaro346 »

Ich habe nun in /usr/share/sddm/scripts/Xsetup folgende Zeile eingefügt:

xrandr --output DP1 --mode 3840x2160 --rate 60.00

Dann speichern mit Passwort, Neustart.

Leider ohne Erfolg.

Amber

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#6

Beitrag von Amber »

Und dein Ausgang heißt tatsächlich DP1?

Dann müssen Leute ran die sich mit xrandr besser auskennen.

Themen Author
Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

#7

Beitrag von Fanaro346 »

Ja, DP1. Das ist der Anschluss DisplayPort1.

Die Ausgabe von xrandr lautet:

Code: Alles auswählen

Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 2160, maximum 32767 x 32767
DP1 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 600mm x 340mm
   3840x2160     60.00*+  30.00  
   2560x1440     59.95  
   1920x1080     60.00    59.94  
   1600x900      60.00  
   1280x1024     60.02  
   1280x800      59.81  
   1152x864      59.97  
   1280x720      60.00    59.94  
   1024x768      60.00  
   800x600       60.32  
   720x480       60.00    59.94  
   640x480       60.00    59.94  
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

EDIT 16:01 Uhr

Ich denke, ich hab's :-)

Im ArchWiki findet man eine Seite über den Display Manager SDDM. Link: https://wiki.archlinux.org/index.php/SDDM
Unter DPI settings las ich, dass man dort die Zeile mit ServerArguments um den verwendeten DPI-Wert ergänzen kann. Also fügte ich -dpi 192 hinzu. Diesen Wert habe ich aus den Systemeinstellungen im Bereich Schriftarten.
Neustart: Perfekt.
Deine ersten Gedanken waren also schon richtig @Amber  ???
Zuletzt geändert von Fanaro346 am Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“