VLC und SMB...überraschen mich...

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1462
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#16

Beitrag von gosia »

Hallo schlumpel,
ja, es bleibt spannend und auch überraschend. Zwei Sachen fallen mir auf:
Schlumpel hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:30 die Videos liegen im Ordner "videos"
...
VLC kann die Medienadresse 'smb://heidbergserver.local/music/A-ha Greatest Hits/celice-atrium.mp3
Ist die A-ha-Fehlermeldung jetzt nur ein zweites Beispiel? Denn Ordner "videos" und dann Ordner "music", das passt nicht so recht zusammen.
Aber, was mir wichtiger erscheint, ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nicht an Samba, sondern an den Leerzeichen liegt, zumindest bei deinem A-ha Beispiel. Leerzeichen in Ordner- und Dateinamen sind immer etwas ungünstig. Kannst Du mal testweise den Ordner "A-ha Greatest Hits" umbenennen in z.B. "A-ha_Greatest_Hits" und dann nochmal versuchen celice-atrium.mp3 abzuspielen?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Schlumpel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:44
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
CPU: 4x Intel i5-3550 CPU 3,3 Ghz
GPU: Geforce GT 710/PCIe/SSE2
Kernel: 5.9.16-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.20.5
GPU Treiber: GK 208B GeForce GT710 nVidia Corporation
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#17

Beitrag von Schlumpel »

hi gosia,

verwirrend, gebe ich Dir recht...hat aber nix zu sagen.
Es betrifft ALLE Mediendateien. Video als auch Audio-Dateien. Und es betrifft nicht nur den VLC sondern auch der mpv media player weigert sich...
Unabhängig, wie die Dateinamen lauten. Auch Dateinamen ohne Sonder/Leerzeichen werden nicht geöffnet.
Interessanter Hinweis: Ich kann Audio- und auch Videodateien mit z.Bsp. "Kate" öffnen und die, in der Datei abgelegten Informationen sehen und bearbeiten. (Tags, etc)
Also ich bin immer verwunderter...

Ciao
Schlumpel
Ein Irrtum muss nur lange genug bestehen, um eine Gesetzmäßigkeit zu werden...
Benutzeravatar

zompel
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.10 LTS
Desktop-Variante: Gnome 3.38
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#18

Beitrag von zompel »

Starte bei dir noch mal den Paketmanager und wähl in der Liste der Installierten Programme VLC aus (oder geb es in der Suche ein). Anschließend drückst du den Knopf "Abhängigkeiten" und scrollst runter zu den Bereich "Optionale Abhängigkeiten". Dort steht bei mir folgender Eintrag (im Bild blau hinterlegt):


Wenn dahinter ein Schalter "Installieren" steht, solltest du ihn anwählen und das Plug-In installieren.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter - ich binde bei mir die Ordner übers NAS anders ein.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-02-12 21-07-06.png
Bildschirmfoto vom 2021-02-12 21-07-06.png (83.28 KiB) 598 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1462
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#19

Beitrag von gosia »

Hallo Schlumpel,
ich glaube, zompel ist auf dem richtigen Weg.
Wenn das aber nicht hilft, dann öffne mal VLC und wähle dort aus:
Werkzeuge -> Einstellungen (alles anzeigen) -> Eingang/Codecs -> Zugriffsmodule -> SMB
da sollte sich dann ein Fenster öffnen, in das Du deine Zugangsdaten zu Samba eintragen musst

Bild

-> Speichern und dann nochmals dein Video probieren.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Schlumpel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:44
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
CPU: 4x Intel i5-3550 CPU 3,3 Ghz
GPU: Geforce GT 710/PCIe/SSE2
Kernel: 5.9.16-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.20.5
GPU Treiber: GK 208B GeForce GT710 nVidia Corporation
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#20

Beitrag von Schlumpel »

Liebe Freunde, was für ein herrlicher Morgen! -17 Grad Celsius. Die Bude vom russischen Erdgas vollautomatisch auf 21 Grad Celsius geheizt und die Info, dass unsere beiden unermüdlichen Helfer "gosia" & "zombel" mein Problem gestern Abend GELÖST!!! haben...

Ich danke Euch beiden besonders und allen beteiligten "Brainstrormern" ebenfalls und hoffe und wünsche mir, dass alle anderen von diesem Fallstrick betroffenen, aus der Erklärung Nutzen ziehen können:

Zombel hat letztendlich genau den richtigen Riecher bewiesen, und die Sache in die Richtung gebracht, in welcher auch die Ursache lag. Rund um VLC. Ich konnte zwar seinen Tipp nicht umsetzen, weil an der Stelle offenbar die Abhängigkeit erfüllt war(der Button "Installieren" war nicht da)...aber dann kam auch gosia schon mit dem Alles entscheidenden Hinweis, doch in den Tiefen der Einstellungen des VLC(WAHNSINN!!!) genau DIESEN "Eingang/Zugriffsmodule/SMB" mit den richtigen Daten zu "füttern" und: "Kaum macht man etwas richtig, schon funktioniert es!"
Freunde, ich verneige mich vor Euch, Eurem Insider-Wissen, würde in der Realität einen Kasten Bier und eine Flasche Korn auf den Tisch stellen, laut "Prost" und "habt Ihr Euch verdient" rufen , und mit Euch anstoßen wollen...aber hier, auf dem Holo-Deck, bleibt mir nur ein lautes "DANKE" und ein SCHÖNES WOCHENENDE für uns ALLE!!!

Passt gut auf Euch auf und bis bald vielleicht mal wieder
Ciao, Ciao
Schlumpel

P.S.
Wie kann ich einen Beitrag als "gelöst" markieren? Ist das im Beitrags-Symbol der "grüne Haken"?
Ein Irrtum muss nur lange genug bestehen, um eine Gesetzmäßigkeit zu werden...
Benutzeravatar

zompel
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.10 LTS
Desktop-Variante: Gnome 3.38
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

#21

Beitrag von zompel »

Freut mich, dass es endlich läuft :)

Als Insider würde ich mich aber ganz sicher nicht bezeichnen, ich wühl mich auch nur gerade so durch dass ich zurecht komme, gosia hat da aber schon einiges mehr an Grundwissen.

Bin aber auch für jeden einzelnen dankbar der hier im Forum seine Hilfe anbietet, ich hab schon einiges auch nur durch mitlesen gelernt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Antworten