Fehlermeldung beim Runterfahren

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Sabbi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 08:08
CPU: I7 6700K
GPU: Geforce 1070ti
Kernel: 5.6.19-2
DE: KDE
GPU Treiber: 440.100 nonfree

Fehlermeldung beim Runterfahren

#1

#1 Beitrag von Sabbi »

Hallo,
wie der Titel schon sagt bekomme ich beim runter fahren des PCs eine Fehlermeldung. Leider kann ich die nicht Posten weil sie so schnell weggeht das ich nicht mal ein Wort davon lesen kann. Ich habe nun geschaut ob es logs gibt und habe unter var/log/ auch welche gefunden. Leider hat mich das kein Stück nach vorne gebracht weil zum teil die Dateien leer sind sich nicht öffnen lassen oder schlicht kein Datum oder zeit dabei steht und ich keine Ahnung hab.
Mein 2tes Problem ist mein wireless Xbox 360 Controller der funktioniert zwar eigentlich einwandfrei allerdings muss ich jedes mal den Empfänger raus rein stecken damit der aufhört zu blinken. Ich habe bereits im Netz geschaut und habe dies hier gefunden: usr/share/tlp/defaults.conf in dieser Datei soll man USB_AUTOSUSPEND auf 0 stellen. Dieses habe ich gemacht und mehrmals neu gestartet aber es ist jedes mal das selbe. Ich habe auch keinen weiteren Treiber installiert weil ich gelesen habe das der automatisch funktionieren soll was er ja auch tut eigentlich :D . Hat da jemand einen Tipp?
Ich nutze Linux auch noch nicht so lange bin also alles andere als ein pro ;D

grüße
grüße
Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.6
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Has thanked: 40 times
Been thanked: 40 times

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

#2

#2 Beitrag von Sachse »

Hallo sabbi,
Leider kann ich die nicht Posten weil sie so schnell weggeht das ich nicht mal ein Wort davon lesen kann.
Mann könnte vielleicht als Notbehelf die Fehlermeldung während den herunterfahrens mit dem Handy filmen und dann vom Video aus abtippen - hab ich auch schon gemacht.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Themen Author
Sabbi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 08:08
CPU: I7 6700K
GPU: Geforce 1070ti
Kernel: 5.6.19-2
DE: KDE
GPU Treiber: 440.100 nonfree

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

#3

#3 Beitrag von Sabbi »

Danke für den Tipp ich hab das mal gemacht und die Fehler Meldung die dort erscheint ist:

watchdog :watchdog0: watchdog did not stop!
Ich hab nun nach dieser Anleitung https://www.linode.com/docs/quick-answe ... ournalctl/ mir das journalctl angeschaut dort steht nur die watchdog Meldung. Habe im Netz gesucht und anscheinend soll die Meldung Harmlos sein sofern ich das richtig verstanden habe. Werde diese Anleitung mal ausprobieren
https://forum.manjaro.org/t/reboot-show ... d/130227/3
grüße
Benutzeravatar

Themen Author
Sabbi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 08:08
CPU: I7 6700K
GPU: Geforce 1070ti
Kernel: 5.6.19-2
DE: KDE
GPU Treiber: 440.100 nonfree

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

#4

#4 Beitrag von Sabbi »

Mit watchdog hat geklappt die Meldung ist weg reboot geht auch deutlich schneller nun.

sd-umoun[2271]: Failed to umount /oldroot: Device or resource busy
sd-umoun[2272]: Failed to umount /oldroot/sys: Device or resource busy
shutdown[1]: Failed to finalize file systems, ignoring

Diese Meldungen hab ich aber nach wie vor.
grüße
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / i5
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 57/54
DE: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Has thanked: 19 times
Been thanked: 8 times

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

#5

#5 Beitrag von m-bostaurus »

Die Meldungen bekomme ich auch jedes Mal, wenn ich herunterfahre. Da das Herunterfahren jedoch klappt, halte ich es für eine Art Info, dass das System noch auf etwas wartet, und wenn das erwartete Ereignis eingetreten ist, verschwindet die Meldung bzw. die Aktion geht weiter. Ja, das ist eine Vermutung von mir; sicher weiß ich das nicht.
Antworten