XFCE/ Thunar: Fehler SMB seit Update

Antworten

Themen Author
kabelhubert
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:27
CPU: Pentium G4400
GPU: Intel HD Graphics 510
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915

XFCE/ Thunar: Fehler SMB seit Update

#1

Beitrag von kabelhubert »

Hallo Manjaro-Forum,
nach dem Update vor ca. einer Woche konnte ich zwei Fehler feststellen. Der youtube-dl lief nicht mehr und ich habe auf allen Rechnern Probleme mit SMB-Zielen. Der yt-dl wurde gestern mit einem Update gepatcht und funktioniert.
Bei dem SMB-Problem benötige ich Hilfe. Eigenartigerweise konnte ich mit der Suchfunktion keine anderen betroffenen User finden. Der Fehler ist bei mir mit mehreren PCs in mehreren Netzwerken auf verschiedenen Freigaben (Zyxel-NAS, fritz.nas und Eigenbau mit openmediavault) reproduzierbar. Sobald ich das aktuelle Manjaro-Update durchführe, ist der Fehler da. Unabhängig vom genutzten Kernel. Vor dem Update können alle eingerichteten Netzlaufwerke uneingeschränkt genutzt werden. Nach dem Update folgende Situation:
Ich kann auf dem NAS Dateien/ Ordner löschen, neu anlegen und lesen. Beim Versuch Dateien in Richtung NAS zu kopieren kommt es zu diesem Fehler:

Fehler beim Kopieren nach >>Ordner<<
Der Zielort ist schreibgeschützt.

letzter PC ohne Update und SMB noch i.O.: smbclient/ samba 4.9.4-2; Kernel 4.20.15-1
Vielen Dank für die Mühe!!

Themen Author
kabelhubert
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:27
CPU: Pentium G4400
GPU: Intel HD Graphics 510
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915

Re: XFCE/ Thunar: Fehler SMB seit Update

#2

Beitrag von kabelhubert »

Mein SMB-Problem ist gelöst. Das fehlerhafte Update-Paket konnte ich herausfinden. :)
Antworten

Zurück zu „|Testing Releases|“