Canon Pixma TR4500 instalation

Manjaro Linux Tutorials von Usern für User!

Benutzer 118 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#16

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 22:02
Josef_K hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 18:55 Läuft Cups? Kann man feststellen mit

Code: Alles auswählen

systemctl status cupsd
Öhm......bei mir lauern im Hintergrund 2 andere, im Leerlauf befindliche und per USB prima funktionierende Drucker, aber

Code: Alles auswählen

systemctl status cupsd
liefert bei mir
Unit cupsd.service could not be found
Bist du dir sicher, das die positive Quittierung dieser Abfrage eine Voraussetzung dafür ist, erfolgreich drucken zu können?
Ups, das kommt, wenn man mit 2 verschiedenen Systemen arbeitet. In Void aktiviert man Cups mit sudo ln -s /etc/sv/cupsd /var/service, wärend es in Manjaro

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable --now cups.service
lautet. Richtiger Befehl also:

Code: Alles auswählen

sytemctl status cups.service

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 22:30 ...wird wohl daran liegen, dass die Unit cups und nicht cupsd heisst.
Hallo Gosia. Ich hatte das nachträglich noch näher erläutert, während du schriebst. Ja, ich denke auch, so wird es gemeint sein.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#18

Beitrag von zompel »

@ BlackRiders306
Dieses vorinstallierte HP Druckergedöns (weiß die Bezeichnung gerade nicht) deinstalliere ich immer. Dabei wird auch das Meta Paket Manjaro-Printer deinstalliert glaube ich. Aber erst danach wird die Verknüpfung von Cups angezeigt, obwohl Cups schon vorher installiert war.
Alles andere hab ich schon oben beschrieben. Da du auch einen Canon Drucker besitzt bin ich mir ziemlich sicher dass es bei dir genauso funktioniert.
Wichtig ist eben nur dass Cups installiert und gestartet ist und das der avahi-daemon läuft!

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#19

Beitrag von BlackRiders306 »

Code: Alles auswählen

[sudo systemctl status cups.service                                                    4 ✘ 
[sudo] Passwort für ***: 
● cups.service - CUPS Scheduler
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Mon 2021-09-27 14:56:25 CEST; 1 day 20h ago
TriggeredBy: ● cups.socket
             ● cups.path
       Docs: man:cupsd(8)
   Main PID: 464 (cupsd)
     Status: "Scheduler is running..."
      Tasks: 1 (limit: 9375)
     Memory: 976.0K
        CPU: 122ms
     CGroup: /system.slice/cups.service
             └─464 /usr/bin/cupsd -l

Sep 27 14:56:25 Thor systemd[1]: Starting CUPS Scheduler...
Sep 27 14:56:25 Thor systemd[1]: Started CUPS Scheduler./code]

Das wurde mir ausgegeben.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@BlackRiders306 Cups läuft schon mal....
Jetzt bitte noch

Code: Alles auswählen

pamac install manjaro-printer
ausführen - soweit nicht bereits installiert und auch ggfls noch von dir benötigten Abhängigkeiten:
Wähle die optionalen Abhängigkeiten für manjaro-printer:
1: print-manager: A kde tool for managing print jobs and printers
2: xsane: gtk2 frontend for scanner
3: skanlite: Image Scanning Application for KDE
Damit wäre bereits der Grundstein gelegt, um überhaupt drucken zu können.

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#21

Beitrag von BlackRiders306 »

Code: Alles auswählen

pamac install manjaro-printer                                                  1 ✘  7s  
Vorbereitung...

Wähle die optionalen Abhängigkeiten für manjaro-printer:
1:  system-config-printer: A gtk cups printer configuration tool and status applet
2:  xsane: gtk2 frontend for scanner
3:  simple-scan: gtk3 frontend for scanner
4:  skanlite: Image Scanning Application for KDE

Auswahl eingeben (Standard=keine): 4

Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von community.db...                                                                     
Abhängigkeiten werden aufgelöst...                                                                     
Interne Konflikte werden überprüft...

Wird installiert (4):
  libksane         21.08.1-1   (Benötigt von: skanlite)         extra  205,0 kB
  skanlite         21.08.1-1                                    extra  2,5 MB
  hplip            1:3.21.8-1  (Benötigt von: manjaro-printer)  extra  
  manjaro-printer  20200215-2                                   extra  

Download-Größe gesamt: 2,7 MB
Gesamtgröße installiert: 37,4 MB

Transaktion anwenden ? [j/N] j
Herunterladen von libksane (21.08.1-1) gestartet                                                       
Herunterladen von skanlite (21.08.1-1) gestartet                                                       
Herunterladen von libksane (21.08.1-1) beendet                                                         
Herunterladen von skanlite (21.08.1-1) beendet                                                         
Überprüfe Schlüsselring...                                                                        [4/4]
Integrität wird überprüft...                                                                      [4/4]
Paketdateien werden geladen...                                                                    [4/4]
Dateikonflikte werden überprüft...                                                                [4/4]
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...                                                            [4/4]
Installiere libksane (21.08.1-1)...                                                               [1/4]
Installiere hplip (1:3.21.8-1)...                                                                 [2/4]
Installiere skanlite (21.08.1-1)...                                                               [3/4]
Installiere manjaro-printer (20200215-2)...                                                       [4/4]
Starte Post-Transaction-Hooks...
Reloading system manager configuration...                                                         [1/7]
Reloading device manager configuration...                                                         [2/7]
Arming ConditionNeedsUpdate...                                                                    [3/7]
Refreshing PackageKit...                                                                          [4/7]
Updating icon theme caches...                                                                     [5/7]
Hiding redundant menu entries                                                                     [6/7]
Updating the desktop file MIME type cache...                                                      [7/7]
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

soweit so gut mal sehen über das Netzwerk lässt er sich ja finden mal sehen was er jetzt zum Drucken sagt




Drucker sagt:
"Bei der Suche nach einem erforderlichen Druckertreiber ist ein Fehler aufgetreten.: „The name org.fedoraproject.Config.Printing was not provided by any .service files“"

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlackRiders306 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:10 "Bei der Suche nach einem erforderlichen Druckertreiber ist ein Fehler aufgetreten.: „The name org.fedoraproject.Config.Printing was not provided by any .service files“"
Das könnte daran liegen, das die Druckereinstellungen noch nicht gestartet bzw. initialisiert wurden. Bitte das System neu starten.

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#23

Beitrag von BlackRiders306 »

Nein leider hat das auch nichts gebracht.

Fehler beim Gruppieren der Geräte: „The name org.fedoraproject.Config.Printing was not provided by any .service files“

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlackRiders306 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 13:01 Fehler beim Gruppieren der Geräte: „The name org.fedoraproject.Config.Printing was not provided by any .service files“
Hm, ich sehe gerade, du hast offenbar diese Option nicht angewählt. 1: system-config-printer: A gtk cups printer configuration tool and status applet
Das holen wir jetzt nach:

Code: Alles auswählen

pamac install system-config-printer
Danach wieder einen Neustart durchführen.

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#25

Beitrag von BlackRiders306 »

ja wohl es geht!!!!
Super vielen dank für die mühe!!!!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlackRiders306 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 13:32 ja wohl es geht!!!!
Na prima. Dennoch muss ich gestehen, dass ich mit einer Sache auf der falschen Fährte war.
Ich habe dir unnützer Weise eine Installationsanleitung gegeben, die HP-Drucker in seine Unterstützung mit einbezieht. Den Weg hätten wir auch anders und einfacher gehen können. Du dürftest jetzt den HP Device Manager (hplib) mitinstalliert haben, den du aber gar nicht benötigst (@zompel hat darauf bereits hingewiesen). Schaue mal, ob der sich problemlos über die Softwareverwaltung wieder deinstallieren lässt. Sorry, mein Fehler.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Canon Pixma TR4500 instalation

#27

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 13:55 ...Du dürftest jetzt den HP Device Manager (hplib) mitinstalliert haben, den du aber gar nicht benötigst (@zompel hat darauf bereits hingewiesen). Schaue mal, ob der sich problemlos über die Softwareverwaltung wieder deinstallieren lässt. Sorry, mein Fehler.
Bin mir nicht sicher, weil manjaro-printer das Paket hplip benötigt.
Man kann darauf verzichten wenn man den Drucker übers Netzwerk "driverless" installiert, aber ansonsten würde ich es ruhig so belassen - es stört ja nicht ;)
Antworten